![]() |
Trainingshilfe Schwimmen
hallo zusammen,
bin erst seit kurzem in eurem forum und möchte euch um hilfe bitten. die suchfunktion hilft mir nicht wirklich! habe vor drei monaten mit kraulen angefangen(1mal die woche). neben techniktraining auch immer mal kurze schnelle zwischenstrecken als training. hab heute einen test über 500 m gemacht, bin auf 11 min gekommen. ja ich weiss :Lachanfall: jetzt meine fragen: a) finde die zeit eigentlich ok, da ich ja erst drei monate mit kraulen dabei bin. was sagt ihr zu der zeit? b) hab ihr noch anmerkungen für mich, wie ich schneller werde. evtl. bestimmte intervalle von den distanzen oder pyramidenstrecken die mich schneller machen, techniktraining mach ich natürlich weiter jetzt schon mal danke für alle tipps |
Technik, Technik, Technik.
Wasserlage beziehe ich da ein. Du kannst mit Irrsinsgewalt aufs Wasser einprügeln und doch keinen Meter vorwärts kommen, wenn die Technik nicht stimmt. |
11min ist jetzt nicht so schlecht.
Aber 1mal die Woche ist nix, manche vertreten hier die These, dass man min 4mal in der Woche ins Wasser sollte, um Fortschritte zu sehen. Also 2mal solltest Du schon ins Wasser. |
schwimmen lernst Du durch schwimmen. Mit einmal pro Woche wirst Du da nicht viel reissen.
Mindestens dreimal pro Woche, als Einstieg vielleicht sogar einen Schwimmblock mit täglichen Einheiten, um Wassergefühl zu erhalten. Je nach Hintergrund / Fähigkeit mit einem Schwimmkurs beginnen. Hauptaugenmerk auf Technik, Geschwindigkeit kommt dann später von ganz allein. Lieber 20 * 25 sauber als einmal 500 mit schlechter Technik (die u.a. bei nachlassender Kraft automatisch kommt). ... und ja, 11 min. auf 500 lässt Potenzial für Verbesserungen :) . Im übrigen: Herzlich willkommen im Forum. |
auch wenn ich schon auch weitere antworten gespannt bin
schon mal vielen dank für die jetztigen antworten, werde das beherzigen und öfters ins wasser steigen! |
Ich wollte mal fragen ob hier eigentlich jemand auch mit diesem Pull trainiert oder mit Flossen und ob sich das auszahlt oder erst ab einem gewissen Level Erfolge verspricht?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr. |