![]() |
Schwimm-Intensität
Moin...
ich wollte - wi es sich gehört - schön brav von Anfang an mein Trainingstagebuch schreiben. mir ist nur noch nicht so ganz klar wie ich da die Intensität des Schwimmens beurteilen soll? Einfach nach Gefühl? Oder wie macht ihr das? Grüße. |
könntest zb nach % von der bestzeit ausgehen und damit steuern......
|
Nach Pace (auf Basis von nem Test)
|
lockere, meist eher lange Sachen = niedrige Intensität
harte, meist eher kurze Sachen = hohe Intensität Einfach nach Gefühl oder wie machst du das bei den anderen Sportarten? Intensität = (Radgeschwindigkeit + Höhenmeter/km)/8,34 + 1,07*Windstärke*OffenesFeldFaktor Das mit dem offenen Feld ist der einzige Gefühlsfaktor, den ich nicht eliminieren konnte. Beim Crosser ist noch der Matschwegfaktor zu berücksichtigen ;). |
Zitat:
Stefan |
gefühl...
grundlage: alles was sich eher regenerativ anfühlt GA2/intensive Grundlage: alles im schnelleren Technikbereich etc. EB: alle Intervalle aber so genau muss man das im Schwimmen IMHO nicht nehmen, wenn man nicht gerade an die Weltspitze will LG |
Zitat:
|
Zitat:
Naja ich meite eher, wie ich zB ein techniklastiges Triaining gegen über einem mit zB. 50x 50m Ausdauertrainign werten soll. Letzteres ist halt im Schnitt Anstrengender aber nicht unbedingt schneller, da durch die Ermüdung (bei mir zumindest) die Technik wieder schlechter ist. Daher halte ich die Pace für ungeeignet - da wäre es nach Gefühl genauer. Diese Radfahrformel ist mir auch noch nicht untergekommen o_O Das hab ich auch immer nach nach gefühl aufgeschrieben, aber da kann man sich wenigsten noch an den aufgezeichneten werten orientieren. Grüße. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr. |