triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Ivonne Kraft positiv auf verbotenes Mittel Fenoterol getestet - und die Ausrede dazu (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1085)

the grip 18.06.2007 21:37

Ivonne Kraft positiv auf verbotenes Mittel Fenoterol getestet - und die Ausrede dazu
 
Ivonne Kraft positiv auf verbotenes Mittel Fenoterol getestet

Ivonne Kraft ist beim CC-Bundesliga-Rennen am 6. Mai in Heubach positiv auf das verbotene Mittel Fenoterol getestet worden. Da Kraft auf eine B-Probe verzichtete, leitete der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gegen die 36-Jährige ein Sportstrafverfahren ein.

Das Mittel stammt laut Aussagen Krafts aus dem Asthma-Spray ihrer Mutter. Mit ihr saß Ivonne vor dem Start zusammen, als die Mutter plötzlich einen Asthma-Anfall bekam. Da ihr Spray nicht funktionierte „hat sie es wie eine Wilde auf den Tisch geschlagen“, so die Tochter. Das Mittel sprühte in den Raum und Ivonne atmete es angeblich über die Umgebungsluft ein. Und zwar in einer solchen Konzentration, dass nach dem Rennen bei ihr Fenoterol nachgewiesen werden konnte. Krafts Reaktion auf die positive A-Probe: „Ich war schockiert und wusste gar nicht, was das für ein Stoff ist.“

Fenoterol, das eine Weitstellung der Bronchien und damit eine verbesserte Sauerstoffaufnahme bewirkt, kann extreme negative Nebenwirkungen haben. Einige davon traten bei Kraft, die in Heubach auf Platz sieben landete, auf. „Ich habe einen Hustenanfall bekommen, einen Juckreiz im Hals und Schwindelanfälle nach dem Rennen.“

Warum gab Kraft keine B-Probe ab, die sie eventuell entlastet hätte? „Das kostet 450 Euro“, so die Gaggenauerin, die eine zweite Probe aus der eigenen Tasche hätte bezahlen müssen. Außerdem würde, laut ihrer eigenen Aussage, dabei auch nichts anderes herauskommen als bei der A-Probe.

Welche Konsequenzen ihr drohen, weiß Ivonne Kraft noch nicht. Zugute kommt ihr allerdings die Tatsache, dass sie zum ersten Mal überhaupt positiv auf eine verbotene Substanz getestet wurde. Somit wird Kraft am nächsten Wochenende den CC-Weltcup im kanadischen Mont Saint Anne mitfahren. Leicht hat sie es nach den Vorkommnissen in Heubach sicherlich nicht.

Karlchen 18.06.2007 21:49

Erst Nina, jetzt Ivonne Kraft, es wird wohl der Name sein, der die verbotenen Substanzen anzieht :cool:


Beim einen war´s in der Zahnpasta, bei ihr war´s aus versehen eingeatmetes Asthmaspray der Mama :Nee: :Nee:

Thorsten 19.06.2007 00:45

Aua - warum muss man sich das Teil eigentlich in den Mund schieben und das Zeug erst mal schön in der Lunge wirken lassen, bevor man es wieder ausatmet? Da steht nicht drauf, dass man es wie ein Deospray benutzen soll! Und wenn es beim auf den Tisch hauen in den Raum sprüht, sollte man einfach mal den Kopf von der Tischplatte hebn. Ist ja mal wieder extrem glaubwürdig. Mir kommen die Tränen so wie bei anderen Radsportlern, die nicht weiterdopen konnten, da sie die Epo-Nebenwirkungen nicht vertragen haben.

Also haltet euch fern von denen, die das Spray mit Attest verwende. Wenn die euch anhauchen, seid ihr die gedopten!

Helmut S 15.10.2008 19:29



Mehr fällt mir dazu nicht ein.

maifelder 15.10.2008 21:10


count-zero 15.10.2008 21:19

Kam auch in der FR:


propellerente 15.10.2008 22:21

'Aus Versehen eingeatmet' :Nee:

Das ist echt die allerdümmste Ausrede, die ich bisher gehört habe. Welche Werte haben denn dann die armen Krankenschwestern, die diversen Patienten bei der korrekten Einnahme der inhalativen Medis. behilflich sind? :Nee:

Die Frau hat echt ne Meise!! Wie dreist ist denn dieses Statement. Nicht zu fassen....Ich bin sprachlos!

sybenwurz 15.10.2008 22:30

Und ich Depp hol mir fürn Schweinegeld ein Attest, obwohl ich den Mist nur zwomal im Jahr brauche und wahrscheinlich in hundert Jahren nicht einmal getestet würde...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.