triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Spezieller Triathlonlaufschuh? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10842)

Hellboy 28.09.2009 13:28

Spezieller Triathlonlaufschuh?

Hallo Triathlongemeinde.

Ich bin seit diesem Jahr im Triathlonsport aktiv und hab dieses Jahr 1VD absolviert. Nun sind meine Laufschuhe schon fast 3 Jahre alt und haben auch schon eine ganze Menge an km runter. Fakt ist ich brauch ein paar neue. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung mir ein paar "normale" oder ein paar Triathlonlaufschuhe zu holen. Welche Vorteile haben denn die Tri-Schuhe denn (außer das Schnellschnürsystem).

Mir wäre lediglich (bei 1,90m und 98 Kg) eine gute Dämpfung wichtig.

Vielleich kann mir ja jemand nen guten Tipp geben. :cool:

Superpimpf 28.09.2009 13:38

Was sind denn Triathlon-Schuhe? den einzigen den's gibt ist doch der neue von Scott!?

Du kannst jeden Laufschuh mit Schnellschnürsystem ausstatten, davon würde ich die Wahl nicht abhängig machen.

AndreasW 28.09.2009 13:46

Nimm einen Schuh wo du gut drin Laufen kannst. Das ist viel wichtiger, als irgendeine Marketing-Überschrift in Richtung Triathlon-Schuh.
Ein Schnellschnür-System deiner Wahl ist aber schon nice to have.

weihnachtsmann_s 28.09.2009 13:47

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 282789)
Was sind denn Triathlon-Schuhe? den einzigen den's gibt ist doch der neue von Scott!?

Zoot??????

lass dich gut beraten im laden.... aber die meisten laufen mit normalen laufschuhen + neuen schnürriemen!

ich habe lock laces finde die super. aber schnellschnürsysteme gibt es viele!:Huhu:

Dirtbag 28.09.2009 13:51

Also drei Jahre alt Laufschuhe ist schon ein Kracher!!!
Und dann auch nur ein Paar, das ist alles andere als gut.

Ich empfehle schon min. zwei paare. (damit sich der Schuh auch ausruhen kann)

Dann vll die gelaufenen Km mitplotten, son Schuh hat selbst wenn er noch gut aussieht ein gewisse Lebensdauer.

Mehr als ein Jahr geb ich eigentlich keinem von meinen.
Und wenn ich welche behalte, dann eher aus der Nostalgie heraus.

Wieviel und wie oft läufts du in der Woche.

Vielleicht habe ich dich ja falsch verstanden, aber du trainierst auch mit deinen Wettkampfgaloschen, und die sind auch drei jahre alt, oder?:Gruebeln:

Gruß
Dirk

biboman 28.09.2009 13:58

Dem Hinweis mit den Schnellschnürsystemen kann ich nur zustimmen, damit kann man fast alle Laufschuhe zu Triathlonlaufschuhen machen...Meist haben die Tria-Wettkampfschuhe jedoch ein sehr geringes Gewicht und eine geringe Sprengung, also man steht sehr flach und nicht so an der Ferse aufgebockt auf der Strasse. Was mir zum Thema Triathlonschuhe noch einfällt, sind die Modelle von ZOOT, die hinten eine Lasche haben, mit der man in Verbindung mit den Gummischnürsenkeln (mit fällt die genaue Produktbezeichnung jetzt nicht ein, die mit den Knubbeln) den Schuh ratzfatz anziehen kann. Macht aber nur für den Wettkampf Sinn, nicht im normalen Training. Kenne ich auch nur von Fotos, habe ich selbst noch nicht ausprobiert.
In Deinem Fall mit 98kg würde ich unbedingt auf eine gute Dämpfung achten.
Wenn Du nicht soviel Geld ausgeben möchtest, kannst Du Dir mal die Schuhe von Woolf anschauen, da habe ich auch ein paar von und bin sehr zufrieden damit. Ansonsten laufe ich (1,92m / 82kg) wie wohl die Meisten hier den DS Trainer von Asics, den ich mit Schnellverschlüssen ausgerüstet auch schon auf einer OD gelaufen bin. Liebe Grüsse biboman

TheAddicT 28.09.2009 14:03

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 282789)

Du kannst jeden Laufschuh mit Schnellschnürsystem ausstatten, davon würde ich die Wahl nicht abhängig machen.

Na, die Zoot-Treter sind auch explizit Tria... wie die Frage gemeint ist muss der Fragensteller wohl präzisieren... :Blumen:

Sand 28.09.2009 14:43

Also 3 jahre mit einem laufschuh- wie geht das ich wechsle ein bis zwei mal im jahr die dinger. bei mir merke ich nach 7-800 km dass die dämpfung nachlässt. oder meinst du nur einen speziellen wettkampfschuh?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.