![]() |
Aerolaufräder für 2010
Hallo,
nachdem ich meine bisherigen Wettkampflaufräder (Xentis Mark1) verkauft habe ist nun die Frage was kaufen für die neue Saison? Ich will auf alle Fälle ein Speichenlaufrad mit 60-90mm hoher Carbonflanke (wie z.B. Zipp808; Hed Stinger 6 oder 9; Citec 8000CX; EDGE etc) Primär geht es mir nur um das Vorderrad, da ich auf dem Festland (D; AT; CH) hinten immer mit meiner Corima Scheibe fahre. Hierbei bin ich auf die HED Stinger 9 gestoßen. Gewicht und Preis sind aus meiner Sicht sehr attraktiv. Sekundär plane ich gerade ein Aerorennrad und hierfür sind mir ebenfalls die HED Stinger 6 im Punkte Gewicht und Preis aufgefallen. Gibt es Erfahrungswerte bezüglich Qualität, Steifigkeitswerte mit den HED Stinger Laufrädern? Die Suchfunktion hat bisher immer nur positive Kommentare zu HED 3 gebracht. Andere Hersteller und Erfahrungen sind natürlich willkommen. Danke für konstruktive dem Thema förderliche Kommentare ;) |
Hi Toby
was ist mit Mavic? Cosmic Carbon SLR, oder bist Du auf dem Schlauchreifen trip? P. |
Zitat:
Mavic geht bei mir ungefähr genauso wie ShimaNO:Cheese: Ich hab zwar nen Satz Cosmic Carbon (bleischwer) und der ist völlig unkaputtbar, aber halt eben schwer... Wenn ich die Preise zwischen HED Stinger6, Citec6000CX und Mavic CC SLR vergleiche ist da doch ne sehr deutliche Preisdifferenz wofür ich diverse gute Anbauteile bekomme. |
aus deiner liste würde ich die citec empfehlen. sind allerdings "nur" 50mm flanken. das vorderrad hat die bezeichnung 6000cx. das von dir erwähnte laufrad ist die scheibe von citec.
warum kein corima aero vorderrad, wenn du mit deiner scheibe zufrieden bist? wegen der 45mm flanken? hinsichtlich aerodynamik sind soviel ich weiss die citec oder die zipp 808/404 am nächsten an deinen xentis dran. bei hed habe ich persönlich auch nur erfahrung mit dem hed3. kann nichts schlechtes berichten. die stinger sind vom preis-leistungsverhältnis sicher interessant - bin gespannt was stinger anwender berichten. mich würde zum schluss interessieren, warum du von den xentis auf ein speichenlaufrad wechselst. stay safe - joy stone |
Tja, Du machst das schon, schau mal beim teufelchen vorbei, der hat auch immer nette Sachen
http://il-diavolo.com/profi-rennraeder/laufraeder.html |
Mit Veltec haben einige meiner Vereinskollegen gute Erfahrungen:
http://veltec.de/main.php?kat=6&skat=140 |
Zitat:
|
Danke schon mal für die ersten Antworten.
Ich antworte mal gesammelt: Veltec, sollen gute Lager haben und gut rollen nur schwer (da hätte ich auch die Mavic CC´s behalten können ;) ) Corima ist natürlich auch ne Möglichkeit, dann aber wohl eher auf dem Aerorennrad. Wobei ich irgendwo was gelesen habe das die zur Eurobike auch eine hohe Felge rausgebracht haben. Lightweight: Ich hatte ja mal das Vergnügen 2 Wochen lang die LWs kostenlos zu testen. Fahren sich abartig gut und sind super steif. Was ähnlich gutes bin ich bisher noch nicht gefahren. ABER 2.750,- Euro (LWs) zu 1.349,- Euro (HED Stinger) ist dann doch ziemlich deutlich. Bei gerade mal 200 Gramm mehr Gewicht. Ok, der Wiederverkaufswert bei LWs ist sehr gut. Mit den Xentis war ich schon sehr zufrieden. Top Qualität, Top Rundlauf, Top Steifigkeitswerte - null Probleme. Ich möchte nur nächstes Jahr einfach was anderes ausprobieren was auch noch deutlich leichter ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr. |