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Vittoria Pit Stop bei Scheibenrädern
Hi,
die Suchfunktion hat irgendwie keine gewünschten Ergebnisse gebracht: 1. Wenn man so ein Pannenspray schon prophylaktisch in einen Schlauchreifen füllen will: Wie bekommt man das Zeug irgendwie in einen Schlauchreifen, der auf nem Scheibenrad (ZIPP Sub 9) aufgezogen ist? Kriegt man die Dose irgendwie in die Ventilaussparung, vielleicht mit nem Schlauch, Adapter, etc.? 2. Ist Vittoria das Maß der Dinge oder gibts Alternativen (z. B. Tufo), wenn man das Zeug schon vorher reinmachen will? 3. Hatte in der letzten Zeit mehrere Defekte, weil ein kleines Stückchen Glas im Reifen saß. Wie ist das dann mit nem Dichtgel? Macht es nix (bspw. beim Ironman), dass man dann vielleicht 150 km mit nem Stück Glas im Reifen fährt? Arbeitet sich das nicht langsam durch und macht dann ein größeres Loch, oder bleibt alles dicht? Vielleicht hat da jemand Erfahrungen... Gruß, Marco |
zu 1. und 2.
zéfal pannenspray - kannst du in jedem fall bereits vor dem rennen und ohne adapter einfüllen. zéfal hat einen schraubaufsatz für das ventil und ist über einen schlauch mit der dose verbunden. wenn du das spray im wettkampf einsetzten willst, muss du aber im vergleich zum vittoria eine co2 patrone zusätzlich verwenden, da du mit dem spray alleine maximal auf 2 bar kommst. zu 3. kann ich deine direkte persönliche erfahrung berichten. hatte zwar auch schon glassplitter im mantel aber dadurch keinen defekt - ob das am dichtmittel lag - ?? bei defekt und einem steckenden splitter würde ich in jedem fall versuchen den fremdkörper zu entfernen, bevor ich das dichtmittel einsetzte. stay safe - joy stone |
Ok, danke. Werde es dann mal mit Zéfal versuchen.
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Schwalbe Doc Blue kann man auch so einfuellen. Funktioniert mit Latex und Butyl.
Und es dichtet natuerlich nicht alles. Kleine Durchstiche werden geflickt, grosse Loecher nicht. Kann auch durchaus sein, dass man ein oder zwei mal nachpumpen muss. FuXX |
@fuxx
stimmt doc blue ist eine alternative vor dem wettkampf. aber ich finde/fand das einfüllen ziemliche umständlich - geht auch nicht mit allen ventilen (?). aber bei einem scheibenlaufrad mit kleiner aussparung im ventilbereich kann ich mir nicht vorstellen, dass das problemlos klappt. gilt ja auch für das tufo sealant. stay safe - joy stone |
Wieso sollte das nicht klappen? Die Spitze passt doch locker da rein. In einem Schwung kann man das eh nicht reinkippen, dauert schon ein paar Minuten - funktioniert aber auch gut. Ich hab auf Hawaii 2007 nen Schwalbe Reifen damit geflickt, der tut's immer noch.
Das bekommt man uebrigens auch gut in unmontierte Reifen. FuXX |
@fuxx
auf hawaii ein scheibenlaufrad?? das mit den unmontierten reifen ist eine gute idee. stay safe - joy stone |
Moin,
ich fülle seit Jahren das Dichtgel aus dem Baumarkt prophylaktisch in alle meine Reifen. Ich habe das damals mal ausprobiert, weil ich sehr skeptisch war, aber nachdem ich das Testobjekt vom Sperrmüll mehrfach mit einer Stopfnadel durchbohrt habe, war ich überzeugt. Wenn's z.B. an einem Scheibenrad eng wird, verbinde ich die Flaschenspitze und den Schlauch (Das Ventil ist zum Einfüllen natürlich ausgeschraubt. Wie heißt eigentlich das kurze Rohrstück am Schlauch, in den das Ventil eingeschraubt wird?) mit einem kurzen Schlauchstück; Ein passendes ist bei der Baumarktvariante praktischerweise gleich dabei. Abgedichtet wird diese Verbindung mit zwei kleinen Rohrschellen oder Kabelbindern. Mittlerweile habe ich auch mal echtes Doc Blue benutzt. Der einzige Unterschied zum Baumarkt-Gel, den ich feststellen konnte (Eine chemische Analyse habe ich natürlich nicht durchgeführt;-), war die Farbe. IMHO ist Doc-Blue also genau so gut, aber das Zeug aus dem Baumarkt ist leichter zu beschaffen und kostet ein oder zwei Euro weniger. Seitdem ich das Zeug benutze (~6 Jahre) hatte ich keinen Platten mehr! Nur einmal hat es mir das komplette Ventil aus einem alten Schlauchreifen gerissen. Viele Grüße, Christian |
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