triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Tempo oder Kilometer: Was bringt mehr? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10702)

Klugschnacker 18.09.2009 22:25

Tempo oder Kilometer: Was bringt mehr?

Von Arne Dyck

Die Debatte ist so alt wie die Trainingslehre. Ist es besser, im Training an der Temposchraube zu drehen und seine Energie in Bahn- und Tempoläufe zu investieren? Oder bringt es mehr, die Umfänge nach oben zu schrauben und möglichst viele Kilometer abzuspulen? Eine sportwissenschaftliche Studie hat in einem Modellversuch versucht, diese Frage zu beantworten. Im Fokus stand dabei die Wirksamkeit des Trainings im Hinblick auf Marathonläufer sowie der Leistungsfähigkeit über 15 Kilometer. Das spektakuläre Ergebnis: Eine der Versuchsgruppen steigerte die potenzielle Leistungsfähigkeit über die Marathonstrecke um fantastische 17% in nur vier Wochen. Arne Dyck zeigt, was wir Triathleten davon lernen können.
» Direkt zum Film

FMMT 19.09.2009 17:36

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 279277)

Von Arne Dyck

Die Debatte ist so alt wie die Trainingslehre. Ist es besser, im Training an der Temposchraube zu drehen und seine Energie in Bahn- und Tempoläufe zu investieren? Oder bringt es mehr, die Umfänge nach oben zu schrauben und möglichst viele Kilometer abzuspulen? Eine sportwissenschaftliche Studie hat in einem Modellversuch versucht, diese Frage zu beantworten. Im Fokus stand dabei die Wirksamkeit des Trainings im Hinblick auf Marathonläufer sowie der Leistungsfähigkeit über 15 Kilometer. Das spektakuläre Ergebnis: Eine der Versuchsgruppen steigerte die potenzielle Leistungsfähigkeit über die Marathonstrecke um fantastische 17% in nur vier Wochen. Arne Dyck zeigt, was wir Triathleten davon lernen können.
» Direkt zum Film

Es ist schon erstaunlich, wie häufig Ihr die aktuellen Top-Themen trefft.:Blumen:
Genau dies ist für mich momentan die Frage, weiterhin viel GA1 oder doch mal wieder mehr Tempo. Jetzt neige ich stark dazu nach drei Ausdauerjahren auch mal wieder :Peitsche: zu geben.
Weiter so.

Matthias

be fast 20.09.2009 19:46

Abend!:Huhu:
Ich habe mir den Film angesehen, möchte hier natürlich nicht den Inhalt wiedergeben, aber...
Der Leistungszuwachs wurde in Prozent angegeben. Da hier sicherlich keine Wattwerte genommen wurden sehe ich hier nur die Möglichkeit, dass die Geschwindigkeit in Verbindung mit Laktatwerten die veränderte Leistung beschreiben sollte. Habe ich das richtig verstanden?
Der potentielle Leistungszuwachs von > 17% wäre demnach aus meiner Sicht unglaublich hoch!:cool:

Ein kurzes Feedback wäre nett! :Blumen:

Gruß
bf

*JO* 20.09.2009 20:02

die studie beweit ja nur das der Sprung von "viel zu sehr viel" nichts bringt.....

also gillt für 90% aller trias erstmal "viel" trainieren und bevor man "sehr viel" macht, eher intensiv....

Mir ist dieser "intensiv" Zug einfach schon zu voll um einfach drauf zu springen. in 10 jahrn isses wieder anders :Cheese:

drullse 20.09.2009 20:31

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 279696)
Ich habe mir den Film angesehen, möchte hier natürlich nicht den Inhalt wiedergeben, aber...

Wieso - muss man unterschreiben, dass man nicht drüber reden darf? Das würde zumindest erklären, warum die eigentlich interessanten Themen hier so gut wie nie zur Diskussion stehen... :Lachen2:

drullse 20.09.2009 20:34

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 279708)
Mir ist dieser "intensiv" Zug einfach schon zu voll um einfach drauf zu springen. in 10 jahrn isses wieder anders :Cheese:

Da könnte was dran sein...

tobi_nb 20.09.2009 20:57

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 279728)
Da könnte was dran sein...

dr. ullse, du lebst noch?:-((

Wie war der Lauf?:confused:

be fast 20.09.2009 21:02

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 279725)
Wieso - muss man unterschreiben, dass man nicht drüber reden darf? Das würde zumindest erklären, warum die eigentlich interessanten Themen hier so gut wie nie zur Diskussion stehen... :Lachen2:

Was heißt unterschrieben! Ich hab halt nur keen Bock morgens zum Auto zu latschen und...bammm!! :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:32 Uhr.