![]() |
Marathon in 4 Wochen
So, nach dem Start in Köln am vergangenen WE habe ich jetzt eine Woche pausiert. In 4 Wochen starte ich bei einem Marathon (Zielzeit nach Möglichkeit <<3h) und würde gerne wissen, welche Tipps es hier für mich gibt.
Zu meinen Zeiten kann ich wenig sagen, da ich den letzten reinen Lauf-WK im vergangenen Jahr hatte. Bei den TDL, die ich bis vor 3 Wochen lief, habe ich immer so ein Tempo von 3:50-3:55 min/km auf 10k. 1k Intervalle knapp über 3:30min/km. Ich hatte mir folgende Schlüsseleinheiten überlegt: Die: 10k TDL Do: Bahntraining, Intervalle 1k, 400m etc Sa od So: 35k incl 5k Endbeschl. (4:00-4:15min/km) Gibts andere Vorstellungen? Wenn ja, wieso. Danke Joerg |
nur 20-30km als langer lauf, dafür längere endbeschlenigung.
|
Klingt gut machbar, auch wenn es über die Länge auch in die Hose gehen könnte. Bin schon am Ergebnis interessiert.
|
Zitat:
|
was sollen die 1000er intervalle bringen?
für erhöhung der tempohärte sind sie zu lang und für die marathon pace zu schnell. wenn schon intervalle, dann 200-400m, aber richtig schnell .... |
Zitat:
Komisch, dass dann bei Greif und Steffny, 1000er mit drin sind ;) die 200 und 400er intervalle würd ich eher beim 10k Training einsetzen.. |
Zitat:
|
ich würde einfach bei den längeren läufen über 25km hinten raus so schnell wie geht. das tempo, das du von km 25-30 hinbekommst, sollte ein wenig über marathontempo sein. 4min/km scheint mir etwas zu schnell. vielleicht so 4:08-4:12.
wenn du dann unter 4min/km kommst, dann ist dein sub 3 ziel zu locker angesetzt. (gute grundlage vorausgesetzt) wir reden hier von 3-4 langen läufen? beim letzten besser kein tempo mehr machen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr. |