triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Essen für den Laktattest (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1055)

Mafalda_Pallula 14.06.2007 14:47

Essen für den Laktattest

Hallo zusammen,

ich habe am Samstag (10.00 Uhr) meinen ersten Laktattest und wollte mal gerne hören, ob ich da am Freitag abend und/oder Samstag morgen ernährungstechnisch auf irgend etwas achten sollte? Viel/wenig Kohlenhydrate?? Hat da jemand Erfahrung?

Grüße, Mafalda

Raimund 14.06.2007 15:31

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 26012)
Hallo zusammen,

ich habe am Samstag (10.00 Uhr) meinen ersten Laktattest und wollte mal gerne hören, ob ich da am Freitag abend und/oder Samstag morgen ernährungstechnisch auf irgend etwas achten sollte? Viel/wenig Kohlenhydrate?? Hat da jemand Erfahrung?

Grüße, Mafalda

Na ja, ich denke, der Test soll valide sein und du willst Empfehlungen für dein normales Training bekommen....

Dann sollte man auch das essen, was man immer isst...

bello 14.06.2007 16:01

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 26012)
Hallo zusammen,

Grüße, Mafalda

Hat Dir der Tester keine Empfehlungen gegeben?

Bei meinen Laktattests hieß es nur: Mindestens 2 Stunden vorher gefrühstückt haben und kein Kaffee bzw. Tee oder ähnliches mit Koffein. Ist auch irgendwie nachvollziehbar: Koffein verfälscht die wahrscheinlich Pulsfrequenz und wenn Du nix gegessen hast, verfälscht das vermutlich die Laktatwerte.

Viel Erfolg
bello

Mafalda_Pallula 14.06.2007 16:22

Zitat:

Zitat von bello (Beitrag 26033)
Hat Dir der Tester keine Empfehlungen gegeben?

Ich habe ihn nicht gefragt, weil ich nicht daran gedacht habe. Das ist mir jetzt erst eingefallen, als ich den Einkaufszettel für's Wochenende schreiben wollte.

Danke für Deine Hinweise!

Grüße, Mafalda

bello 14.06.2007 16:50

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 26037)
Ich habe ihn nicht gefragt, weil ich nicht daran gedacht habe. Das ist mir jetzt erst eingefallen, als ich den Einkaufszettel für's Wochenende schreiben wollte.

Danke für Deine Hinweise!

Grüße, Mafalda

Na ich frag nur weil meiner da sehr viel Wert drauf gelegt hat.

Ach ja und er hat noch gesagt: Am Tag vorher kein bzw. nur leichtes Training max 30-45min und kein bzw. möglichst wenig Alkohol am Abend vorher. Außerdem sollte man zwei Tage vorher ausreichend essen (kohlenhydratreich) und trinken.

Gruß
bello

chick 14.06.2007 18:28

Wenn du ein (kohlenhydrahthaltiges) Getränk zum Test mitnimmst, notiere dir noch den Mix, damit du beim zweiten Test bessere Vergleichsmöglichkeiten hast (gleicher Trainingsort/maschine, Temperatur etc. vorausgesetzt) ;)

mauna_kea 14.06.2007 22:51

:confused:

mauna_kea 14.06.2007 22:52

wenn ich das alles so lese hört sich das aber ziemlich unwissenschaftlich alles an.
macht da solch ein test überhaupt sinn ?

:confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.