![]() |
HF Frage
Hi,
bin ziemlicher Anfänger und habe mir zum Ziel gesetzt nächstes Jahr einen Einsteiger Triathlon zu machen. Zur Zeit trainiere ich jeden 2. Tag (Anfangseuphorie :-) Meine Frage nun: Ich soll 30-45 GA1 laufen.Das wäre bei mir 115-133. Wenn ich das einhalten würde, könnte ich nur spazieren gehen..... Was mache ich falsch? Gruß Olaf |
Zitat:
Ist normal. Du musst Dich in Geduld üben. :Huhu: |
Am Anfang den Puls nicht beachten. Lauf einfach. Kannst ihn ja beobachten um Veränderungen festzustellen.
Am Anfang vielleicht auch nur 2min Laufen, 1 min gehen usw. Das dann langsam steigern bis du eine halbe Stunde komfortabel durchlaufen kannst. André |
kannst Du bei GA1 radeln ohne schieben oder runterfallen?
Dann fahr erst mal rad! und geh schwimmen :) ! Nebenbei: Ist Dein GA1 Puls fürs Laufen bestimmt worden, oder fürs Radeln? Beim Laufen darf man 10 Schläge dazurechnen :) (ansonsten: schummel ein bissl beim Laufen... ;) ...! Trab sollte es schon öfter mal sein... bis dahin : walk...! ) |
Ich kann 20km Rad fahren und komme selten über 145 Puls und schaffe das in knapp einer Stunde. Beim Laufen habe ich eine 6km Strecke die ich in 37min schaffe, allerdings dann Puls auch auf 150-160.
Ich dachte um Grundlagenausdauer zu trainieren müsste ich im GA1 Bereich bleiben. Schwimmen geht erst wieder nächste Woche :-( |
Moin Moin,
du willst mal reinschnuppern? Dann pack die Pulsuhr weg und lauf/radel wie es dir passt. Nach HF kannst du später trainieren, für ne VD reicht regelmäßiges Laufen und radeln & schwimmen völlig aus. |
Ich persönlich würde am Anfang eher auf mein Gefühl, als auf die Pulsuhr vertrauen. Denn so langsames Laufen, dass du im passenden Pulsbereich bist macht einfach keinen Spaß. Außerdem bist du dann teilweise auch so langsam, dass du einen schlechten Laufstil bekommst. Ging mir zumindest so...
Bin dann Anfangs einfach nach Gefühl gelaufen. Das mach VIEL mehr Spaß! Wenn man natürlich schnauft und hechelt wie blöd, dann ist das auch falsch... Ich hab teilweise vor mich her gesungen, um zu schauen ob das Tempo passt. Gibt ja die Faustregel, wenn man beim Laufen reden kann, dann ist es langsam genug... Gruß |
Meines erachtens solltest Du Dich bei Deinem Fitnesslevel ebenfalls zunächst nicht auf Deine HF konzentrieren. Langsames Laufen und Radfahren am Anfang ist okay. Steigere zwischendurch mal Dein Tempo Abschnittsweise. Dann wirst Du auch nach ein paar Wochen eine Leistungssteigerung erfahren. Nur nicht übertreiben!
Die HF kommt dann später beim Training Richtung längerer Distanzen zu trage. Also wenn es um die Steigerung Deiner Langzeitausdauer bei OD, MD oder LD geht... Viel Spaß beim trainieren...und alle 2 Tage ist für mich schon wie Urlaub vorm Training! :Cheese: der Robin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr. |