triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Höhenmeterangaben - welche ist richtig(er)? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10384)

Bronco 31.08.2009 15:33

Höhenmeterangaben - welche ist richtig(er)?
 
Ich plane eine Route zumeist auf gpsies.com und erhalte eine geplante Höhenmeterangabe x (1540HM).

Dann fahre ich die Route mit dem Edge 705 ab und erhalte eine HM Angabe im Edge von y (1420HM).

Verwalten tue ich meine gefahrenen Strecken in Sporttracks und erhalte dort dann die Angabe z (1830 HM).

Wenn ich die gefahrene Strecke wieder in Gpsies importiere, liege ich wieder ungefähr bei x.

(Werte in den Klammern beziehen sich auf ein konkretes Beispiel).

Welche der Angaben ist aber am dichtesten dran an der Realität? 400 HM Differenz zwischen y und z sind schon ein enormer Unterschied.

Ich persönlich würde dem Edge vertrauen wollen, schließlich war er direkt mit dabei :) und zum zweiten hat er den barometrischen HM mit GPS Korrektur. Allerdings versagt er bei der Kalorienberechnung auch völlig...

Onnomax 31.08.2009 15:43

.... zwei sind doch recht ähnlich und sporttracks liefert erst dann "gute" Werte, wenn du unter Einstellungen die Glättung einstellst bzw. veränderst.

Marc

joernupbde 31.08.2009 15:45

Also zunächst gibt es ja gar keine einzig richtige Höhenmeterangabe (wie lang ist die Küste Englands....). Das ist ja ein Fraktal. Und es hängt natürlich von der Diskretisierung ab. Heißt also, wenn Du alle 5m Deine Höhe bestimmst und die Differenzen aufaddierst, bekommst Du etwas anderes, als wenn Du alle 10m misst. Keiner der Werte ist dabei aber "richtiger" als der andere. Von daher ist 1420 und 1540 schon mal recht nah beieinander. 1420 und 1830 ist dann doch schon arg weit weg.
Ich würd aber auch dem barometrischen Höhenmesser am ehesten vertrauen.

CHA23 31.08.2009 15:47

Zitat:

Zitat von Onnomax (Beitrag 271376)
.... zwei sind doch recht ähnlich und sporttracks liefert erst dann "gute" Werte, wenn du unter Einstellungen die Glättung einstellst bzw. veränderst.

Marc

Und das Plugin "Elevation Correction" verwendest !!

Onnomax 31.08.2009 15:49

Zitat:

Zitat von joernupbde (Beitrag 271379)
Also zunächst gibt es ja gar keine einzig richtige Höhenmeterangabe (wie lang ist die Küste Englands....). Das ist ja ein Fraktal. Und es hängt natürlich von der Diskretisierung ab. Heißt also, wenn Du alle 5m Deine Höhe bestimmst und die Differenzen aufaddierst, bekommst Du etwas anderes, als wenn Du alle 10m misst. ..

- vulgo: Glättung - siehe oben :)

Marc

Onnomax 31.08.2009 15:49

Zitat:

Zitat von CHA23 (Beitrag 271381)
Und das Plugin "Elevation Correction" verwendest !!

Ist das so? Ich meine, eine allgemeine Glättung kann man auch ohne das Plugin immer einstellen - bin mir aber nicht sicher, weil ich das plugin in der Tat auch hab..

Marc

Bronco 03.09.2009 10:38

Zitat:

Zitat von joernupbde (Beitrag 271379)
... wenn Du alle 5m Deine Höhe bestimmst und die Differenzen aufaddierst, bekommst Du etwas anderes, als wenn Du alle 10m misst. Keiner der Werte ist dabei aber "richtiger" als der andere.

Aus meiner Sicht ist der alle 5m gemessene Wert aber genauer als der alle 10 m gemessene und somit doch auch korrekter!?

Bzgl. der Glättung habe ich so meine Probleme, da ja auch nachweislich richtige Spitzen (Bspw. bei Herz- oder Trittfrequenz) einfach "weggebügelt" werden. Das Ergebniss wird somit nach der Glättung aber nicht besser/genauer, sondern nur anders, oder habe ich einen Denkfehler?

Danke für den Tipp mit dem Plug in. Werde ich mal probieren.

KingMabel 03.09.2009 10:47

Was soll das sein? richtiger?

Richtig oder falsch, kleinere oder größere Abweichung :Lachen2:


Es kann ja maximal eine Näherung stattfinden. Allerdings basieren ALLE Werte auf Messungen mit GPS, welche nicht wirklich genau ist was die Höhenangaben betrifft. Barometrische Messung hast du leider keine vorliegen, was allerdings sehr interessant wäre!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.