triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Rad fahren gut fürs Laufen? Bei mir nicht! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10058)

Bronco 10.08.2009 16:44

Rad fahren gut fürs Laufen? Bei mir nicht!

Ich fahre in jüngster Zeit eher Rad (MTB und RR) und hatte nun gelesen, dass das Rad fahren auch eine gute Grundlage für das Laufen bilden soll Siehe 1 bzw. es grobe Umrechnungsfaktoren für das Rad fahren/ Laufen gibt Siehe 2.

Nun bin ich jedoch völlig überrascht, dass ich am WE nach (zwar einigen Wochen Laufabstinenz) aber nur 7 km ruhigen Laufen einen Mörder-Muskelkater bekommen habe. Ich meine diesen "gehen wie auf Eiern und weinen bei der ersten Bewegung" Muskelkater. :)

Noch vor einer Woche hatte ich nach einer 154 km RTF Radrunde nur mäßigen Muskelkater.

Was habe ich falsch gemacht (außer natürlich zu wenig Lauftraining)?

pXpress 10.08.2009 16:54

Na einfach zu wenig gelaufen, hast Du schon richtig erkannt.

Radfahren ist gut für die Grundlage vom Laufem unterschreibe ich direkt, wenn Du aber gar nicht mehr läufts ist es völlig normal das Du Muskelkater bekommst, hast ja die entsprechenden Muskelgruppen nicht mehr richtig bewegt.

Überspitzt gesagt könnte man sagen, wir Triathleten laufen nur wegen der muskulären Anpassung, aber die muss immer noch sein.

Schwimmbrillenvergesser 10.08.2009 17:06

also beim laufen und Radfahren werden schon unterschiedliche Muskelgruppen belastet, die trainiert werden müssen. Jedenfalls ist es so das man die Grundlagenausdauer also das Herzkreislaufsystem, Fettverbrennung usw. am besten und schonenden auch FÜR DAS LAUFEN beim Radfahren trainieren kannst.
Und das viel schonender weil weniger Gelenk belastend.
Aber das ist das eine die Ausdauer.
Die Schnelligkeit und Muskel Ausprägung fürs Laufen kannst du aber nur im Laufen trainieren. Bei vielen Trias ist es dann z.B. so, dass sie schon noch Luft und Ausdauer haben, aber die Sportart spezifische Muskulatur dann eben müde und ausgebrannt ist.

Lucy89 10.08.2009 18:27

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass nach mehrwöchiger Laufpause der erste Lauf zwar Muskelkater brachte, ich aber durchs Radfahren an Kondition nix verloren hatte...aber Muskelkater ist klar, ist bei allen "ungewohnten" Bewegungen der Fall...vor allem wenn ich z.b. nach nem Jahr wieder für 2 Stunden aufm Pferd sitze :D Das zieht in den Adduktoren *g*

TriFun 10.08.2009 18:45

Meine Erfahrung ist:
Bevor ich mit dem Triathlon anfing, bin ich 20km die Woche in 3,5 Einheiten gelaufen,
heute: 17km in 2,5 Einheiten Lauf
und 50-60km Rad in 2 Einheiten,
--> PB-Bestzeitverbesserung: 1:10 min auf 5km :) .

Also wenn Radfahren, dann nicht das Laufen völlig ersetzen!
Wenn dann (auf niedrigem Niveau) insgesamt noch eine Trainingseinheit pro Woche dazukommt
kann man sehr viel schneller werden.:Lachen2:

KetteRechts 10.08.2009 19:50

Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen....Laufen gehen musst Du schon noch. Das würde ja sonst heissen, dass alle Radprofis super Läufer sind, was sie erwiesenermassen nicht sind (, wenn ich z.B. einem Patrik Sinkewitz auf 10km fast fünf Minuten abnehme).

Allerdings ist meine Erfahrung aus meiner Zeit als Fahrradkurier, wo man ja ständig Intervalle fährt, dass ich damals teilweise nicht einmal die Hälfte meiner normalen Laufumfänge gemacht habe und urplötzlich Bestzeiten über 10km und HM aufgestellt habe.

TriFun 10.08.2009 20:11

Zitat:

Zitat von KetteRechts (Beitrag 262828)
...
Allerdings ist meine Erfahrung aus meiner Zeit als Fahrradkurier, wo man ja ständig Intervalle fährt, dass ich damals teilweise nicht einmal die Hälfte meiner normalen Laufumfänge gemacht habe und urplötzlich Bestzeiten über 10km und HM aufgestellt habe.

Dem kann ich mich auch nur anschließen: Intervalle auf dem Rad sind entscheidend für den (Lauf)Erfolg!

cabby 10.08.2009 23:12

Also würdet ihr eher zu Intervallen auf dem Rad raten, als beim Laufen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.