triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Das war es wohl für diese Saison (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10016)

dominik_bsl 07.08.2009 23:54

Das war es wohl für diese Saison
 
Hallo zusammen

Nach einer Fersenspornentzündung (Plantarfaszitis) ab April wollte ich eigentlich dieses Jahr (und auch in Zukunft) nur noch Triathlon trainieren. Wegen des kaputten Fusses halt ohne die Laufeinheiten bis die Verletzung auskuriert ist.

Ich habe mir ein schönes Stevens Speed TT gekauft und seit Juni schon entspannte >1500km draufgekurbelt. Meine durchaus brauchbaren Kraulkenntnisse habe ich mit zwei Lektionen pro Woche im Spezialkurs verfeinert und schöne Fortschritte gesehen.

Tja, und jetzt die Story: Letzten Mittwoch wollte ich eine 30km Runde radfahren. Etwas Druck auf die Pedale, Kette rechts. Also mal mit gutem 36er Schnitt durch die Gegend gedüst und KM 28 bis 29 noch etwas EB: schnittiige 45km/h. Die Trainingsrunde befindet sich auf dem 1. KM auf einem Fahrradweg am Rheinufer in der Stadt mit stellenweise Fussgängern, welche den Weg mitbenutzen. Der Rest ist Strasse oder einsamer, geteerter Feldweg. KM29 war also durch, das Adrenalin hoch und ich bremste für den letzten Kilometer ab zwecks Ausrollen und auch wegen den Mitmenschen auf und an der Strecke.

Solch ein Mitmensch also beschloss jetzt unversehens und ohne nach links oder rechts zu sehen auf die Strasse zu treten. Direkt in meine Linie wenige Meter vor mir. Mein Tempo zu dem Zeitpunkt vielleicht 20-25km/h. So genau weiss ich das nicht. Ich hatte wohlweislich schon früher Bremsbereitschaft erstellt und in meinem Schreck packte ich voll zu - dummerweise auch links. Das Vorderrad blockierte und das Nächste was ich mitbekam, war, dass ich zuerst mit der rechten Schulter und dann mit dem Kopf auf den Asphalt aufschlug.

Dieses Posting schreibe ich jetzt aus dem Universiätsspital Basel, nachdem mein "Trümmerhaufen" von Schlüsselbein heute morgen operiert und die abgerissenen Bänder neu befestigt wurden. Die klaffende Wunde im Gesicht hat der Arzt schon am Mittwoch Abend genäht...

Und ich bin sehr sehr sehr froh, dass ich IMMER einen Helm und Handschuhe auf dem Rad trage. Wer weiss was sonst noch passiert wäre.

Mein Traum einer schnellen OD Ende August ist jetzt geplatzt und ich kann froh sein, wenn ich in 2 Monaten wieder aufs Rad sitzen darf bzw. meine ersten Längen Kraul schwimmen. Vollständige Genesung ist in 6 Monaten zu erwarten. Hallo Saison 2010 :)

Zwischenzeitlich werde ich hoffentlich wieder Laufsport betreiben können und meine Radlerbeine durch Ergometertraining in Form halten.

Weiss nicht ob ich Mitleid erwarte. Vermutlich eher nicht. Über Erlebnisberichte anderer Mitsportler freue ich mich aber und lasse mich gerne bestärken in meiner Überzeugung, dass man die Dinge annehmen muss wie sie einem gegeben werden und sich mit Optimismus und Vertrauen seinen Weg im (sportlichen) Leben bahnen.


Liebe Grüsse aus dem 7. Stock

Dominik

lonerunner 08.08.2009 00:12

Ist doch eine gute Strategie, sich jetzt auf die nächste Saison zu freuen:)
Mit Mitleid ist das so eine Sache, da hast du ja auch nichts davon.
Ich wünsche dir in jedem Fall gute Besserung und wie es dir geht, das kann ich gut nachvollziehen.
Hatte letztes Jahr auch eine heftigen Abflug (auch auf `nem neuen Speed TT), hatte aber noch Glück im Unglück und ausser einer Rippenprellung ist nichts ernsthaftes passiert.
Die Saison stand aber sehr nachhaltig unter dem Einfluss dieses Sturzes, am ehesten auch mental.

Alles Gute.

Gruss Jörg

Triarugger 08.08.2009 09:32

Gute Besserung. Das einzige was man machen kann ist, sich auf die nächste Saison freuen. Manchmal passiert so etwas eben und letzendlich, rückblickend solltest Du froh sein, daß nichts (noch) schlimmeres passiert ist.

pXpress 08.08.2009 09:39

Na, von mir auch mal gute Besserung, wird schon wieder.
Hab das ganze letztes Jahr auch durchgemacht, im Frühjahr Schlüsselbein links getrümmert, im Herbst hat mich als ich wieder 6 Wochen trainieren konnte, ein Auto abgeschossen, Resultat rechtes Schlüsselbein gebrochen (aber relativ klatt). Das sportliche Jahr dann abgehakt und mich auf dieses Jahr gefreut und siehe da, dieses Jahr läuft alles ganz geschmeidig.

Speedy Gonzales 08.08.2009 09:40

Gute Besserung und Good Luck.
Die nächste Saison wird für dich dafür bestimmt super laufen. :Blumen:

carolinchen 08.08.2009 11:15

:Blumen: meine saison war auch vor 5 wochen zu ende,trübsal blasen tut gut aber dann ist der blick nach vorne zu richten und terminplanung für nächstes jahr lenkt ab.
außerdem geht es jede woche bergau und irgendwann ist der frust weg.zudem habe ich den kontakt zu meinen sportskameraden gemieden undwerde es in zukunft auch lockerer angehen.
gute besserung und schnelle unomplizierte heilung!

PippiLangstrumpf 08.08.2009 11:33

Auch von mir gute Besserung! :Blumen:
Kopf hoch - auch wenn's schwer fällt. Deinem Fuß tut die Pause auch gut und dann startest Du wieder richtig durch. Lieber beide Probleme auf einmal als nacheinander ;)

Alles Gute,
Claudia
*ebenfalls vor 6 Wochen erzwungenes Saisonende*

Deichman 08.08.2009 12:15

Gute Besserung Dominik...ärgere Dich nicht, sondern freu Dich, daß Dir nicht mehr passiert ist. Alles wird gut. :) Gruß Deichman


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.