triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Ironman 70.3 Rapperswil 2020 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46717)

widi_24 07.08.2019 07:30

Ironman 70.3 Rapperswil 2020
 
Anmeldung ist seit gestern offen und einige Foris sind am Start. Höchste Zeit für den 2020er-Thread.

Voraussichtlich wird Rapperswil meine erste MD werden und dient als Vorbereitung für meine erste LD in Thun 2020. :)

dasgehtschneller 07.08.2019 08:51

Nachdem ich jetzt 2x die Anmeldung verpennt habe, mach ich dieses Mal auch einen auf Frühbucher :Cheese:

Die "billigsten" Startplätze waren allerdings 12h nach Eröffnung der Anmeldung bereits weg.

TIME CHANGER 07.08.2019 22:33

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1469551)
Nachdem ich jetzt 2x die Anmeldung verpennt habe, mach ich dieses Mal auch einen auf Frühbucher :Cheese:

Die "billigsten" Startplätze waren allerdings 12h nach Eröffnung der Anmeldung bereits weg.


Also ich habe um 17:30 Uhr bereits 335.- bezahlt, die günstigsten Tickets waren 310 oder?

Ah ja also, fix dabei:liebe053: erste MD

widi_24 08.08.2019 07:54

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1469551)
Die "billigsten" Startplätze waren allerdings 12h nach Eröffnung der Anmeldung bereits weg.

Zitat:

Zitat von TIME CHANGER (Beitrag 1469796)
Also ich habe um 17:30 Uhr bereits 335.- bezahlt, die günstigsten Tickets waren 310 oder?

Korrekt. Ich habe mich pünktlich um 16:00 eingewählt und konnte noch einen der wenigen Plätze für 310.- zzgl. Gebühren ergattern. Eventuell wäre es mal schön, wenn Ironman visualisiert, wieviele Plätze in einem Tier noch zu haben sind.

Beat 08.08.2019 20:24

Habe mich ca 1645 angemeldet und auch schon 335 bezahlt obwohl auf der Homepage die 310 noch nicht durchgestrichen waren.

Sehr wahrscheinlich sind die ersten zwei Plätze Tier 1 und dann wird schon angehoben.


Grüsse Beat

iChris 09.08.2019 08:04

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1469819)
Korrekt. Ich habe mich pünktlich um 16:00 eingewählt und konnte noch einen der wenigen Plätze für 310.- zzgl. Gebühren ergattern. Eventuell wäre es mal schön, wenn Ironman visualisiert, wieviele Plätze in einem Tier noch zu haben sind.


Das liegt sicher nicht im Interesse von Ironman ;)

Zitat:

Zitat von Beat (Beitrag 1470107)
auf der Homepage die 310 noch nicht durchgestrichen waren.

Naja ich nehme an die Website hat ziemlich lange Cache-Zeiten und wird vermutlich auch von Hand aktualisiert und hängt nicht direkt am Anmelde-System von Active...

anlot 24.03.2020 13:43

Heute kam auf meine Nachfrage diese Antwort:

Bis jetzt sind keine Änderungen am IRONMAN 70.3 Rapperswil vorgesehen. Wir haben die Empfehlungen der Gesundheitsbehörden und der lokalen Behörden befolgt und werden dies auch weiterhin tun.

Kann ich fast nicht glauben, dass die an eine Durchführung festhalten wollen

widi_24 24.03.2020 14:09

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1519665)
Kann ich fast nicht glauben, dass die an eine Durchführung festhalten wollen

Glaube ich auch nicht, aber das wiederspiegelt das aktuelle Vorgehen von Ironman weltweit. Offenbar sind IM-Wettkämpfe im härter betroffenen Spanien im Mai noch nicht mal abgesagt worden.

In der Schweiz sind inzwischen schon erste Triathlons vom 13. Juni abgesagt worden (Zytturm Triathlon Zug). Es würde mich also sehr überraschen, wenn der 70.3 in Rappi dieses Jahr am 07. Juni stattfindet.

Estebban 24.03.2020 14:30

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1519679)
Glaube ich auch nicht, aber das wiederspiegelt das aktuelle Vorgehen von Ironman weltweit. Offenbar sind IM-Wettkämpfe im härter betroffenen Spanien im Mai noch nicht mal abgesagt worden.

In der Schweiz sind inzwischen schon erste Triathlons vom 13. Juni abgesagt worden (Zytturm Triathlon Zug). Es würde mich also sehr überraschen, wenn der 70.3 in Rappi dieses Jahr am 07. Juni stattfindet.

Das ist im notfall auch eine Frage der Haftung. Ironman / Wanda ist börsennotiert, entsprechend ist man rechtlich verpflichtet im Sinne der Aktionäre zu handeln.
Daher wird wohl die Überlegung vorherrschen, man wartet solange bis die Behörden offiziell eine Absage erteilen um Regressansprüche zu wahren bzw sich auf höhere Gewalt berufen zu können.

365d 24.03.2020 14:57

Ganz ehrlich will ich am 24.3 auch nicht, dass man einen Wettkampf vom 7.6 bereits jetzt absagt. Einfach weil die Hoffnung am Schluss stirbt, und ich im schlimmsten Fall lieber am 2.6 eine Absageinfo erhalte als jetzt, und dann sieht man Ende Mai, dass alles machbar gewesen wäre.
Abwarten und Iso trinken.

widi_24 24.03.2020 16:07

Kann es in einem gewissen Mass schon nachvollziehen, dass z.B. ein Juni-Wettkampf noch nicht abgesagt wurde. Allerdings so 1-1.5 Monate im Voraus dürfte es schon sein.

Ich wüsste auch nicht, ob ich persönlich euphorisch am Start stehen könnte, wenn z.B. das WK-Wochenende das erste Wochenende zurück in der "Normalität" wäre. Eine gewisse Vorlaufzeit empfinde ich schon gut

Trainiert & gehofft wird aber sowieso :Blumen:

365d 24.03.2020 16:18

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1519726)
Ich wüsste auch nicht, ob ich persönlich euphorisch am Start stehen könnte, wenn z.B. das WK-Wochenende das erste Wochenende zurück in der "Normalität" wäre. Eine gewisse Vorlaufzeit empfinde ich schon gut

Ach Quatsch, wo bitte kann man sich lebendiger fühlen als am Start einer M/LD??...
Da merkst du, dass dich das Leben wieder volle Breitseite mitnimmt. :Cheese: :Lachanfall:

widi_24 24.03.2020 16:33

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1519733)
Ach Quatsch, wo bitte kann man sich lebendiger fühlen als am Start einer M/LD??...
Da merkst du, dass dich das Leben wieder volle Breitseite mitnimmt. :Cheese: :Lachanfall:

Hier fehlen mir die Erfahrungswerte, vielleicht kann ich deine Einstellung ab dem 07. Juni dann auch teilen :Cheese:

365d 24.03.2020 16:56

Dann solltest du umso mehr hoffen, dass nicht abgesagt wird.
Trainiere wie wenn der Wettkampf statt findet. Und wenn er auch kurzfristig abgesagt wird, dann ist das so.

Viktor Röthlin meint sogar es sei jetzt vorteilhafter für den Körper. Das Training lässt den Körper verjüngen, der Wettkampf altert ihn wieder. Also schön jünger trainieren, aber dann nicht altern. Perfetto.
:liebe053:

Siebenschwein 24.03.2020 17:34

Derzeit werden die Mai-Wettkämpfe abgesagt. Also würde ich mal noch vier Wochen warten.
Ich vermute, dass die einen Zeitpunkt in ihrer Vorbereitung haben, ab dem es teuer wird, weil sie Bestellungen nicht mehr stornieren können und Leute einstellen müssen etc. Wenn bis dahin nicht klar ist, ob es stattfinden kann, wird vermutlich abgesagt.

quick-nick 24.03.2020 17:46

Trainiert ihr denn alle so weiter wie bisher?

Bei mir ist ehrlich gesagt etwas die Luft raus, insbesondere nachdem man nicht mehr schwimmen gehen kann (Zugseile immerhin geordert :-) ). Ich mache aktuell schon noch meine 3 Lauf / 3 Radeinheiten pro Woche aber halt weniger nach Plan/kürzer - zB kommt da gerade keine 2-3 Std Grundlageneinheit auf Zwift vor.

Schauen wir mal wie es mit Rappi wird, alternativ hatte ich mich schon im Januar für die Uster MD als Zusatz entschieden (wären beide meine erste MD), schauen wir mal ist ja immerhin noch etwas später!

Beat 24.03.2020 20:52

Also ich bin noch am trainieren, jedoch ist die Motivation schon ein bisschen gesunken. Bei mir sind Rappi und dann 5 Wochen später Thun auf dem Programm. Weiss gar nicht ob du da gegen Sommer dann Bock hast in der Meute zu stehen wo du ein paar Wochen vorher noch 2meter Abstand halten musstest und zu denken dass wieder Normalität herrscht. Ich wäre schon fast froh wenn die beiden WK ins 21 verschoben würden.
Würde dann im Aug und Sep noch WK machen.

Grüsse Beat

iChris 25.03.2020 07:13

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1519698)
Ganz ehrlich will ich am 24.3 auch nicht, dass man einen Wettkampf vom 7.6 bereits jetzt absagt. Einfach weil die Hoffnung am Schluss stirbt, und ich im schlimmsten Fall lieber am 2.6 eine Absageinfo erhalte als jetzt, und dann sieht man Ende Mai, dass alles machbar gewesen wäre.
Abwarten und Iso trinken.

Ich sehe das etwas anders. Für dich ist es nur ein Katzensprung zur Veranstaltung. Ein Großteil der Teilnehmer reist aber von weit her an. Ich meine mich zu erinnern, dass gerade die Schweizer Rennen einen sehr großen Anteil internationaler Starter haben.
Für die ist eine frühere Absage/Verlegung sicher mit dem großen Vorteil verbunden, dass sie beispielsweise die teuren Übernachtungskosten in der Schweiz vielleicht noch stornieren können, gegenüber einem späteren Zeitpunkt.

Denn für mich persönlich liegt die Wahrscheinlichkeit der Durchführung bei <1%
- Durch die Regelung in Baden-Württemberg wird der zeitgleich geplante IM 70.3 Kraichgau nicht wie geplant statt finden. Ich glaube nicht, dass die Schweizer Behörden 190km südlich ~10.000 Personen auf engstem Raum zulassen werden.
- Müssten erst mal die Grenzen bis dahin wieder frei passierbar sein. Und damit meine ich nicht nur die von D-CH.
- Ironman versucht doch nur Zeit zu schinden. Sie versuchen möglichst viele Rennen in den Herbst zu schieben um keine Rennen absagen zu müssen. Verschiebungen in den Herbst kommt IM deutlich billiger wie die Rennen zu canceln.

Denke auch Thun wird nicht am geplanten Datum stattfinden

Steff1702 25.03.2020 09:20

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1519854)
Ich sehe das etwas anders. Für dich ist es nur ein Katzensprung zur Veranstaltung. Ein Großteil der Teilnehmer reist aber von weit her an. Ich meine mich zu erinnern, dass gerade die Schweizer Rennen einen sehr großen Anteil internationaler Starter haben.
Für die ist eine frühere Absage/Verlegung sicher mit dem großen Vorteil verbunden, dass sie beispielsweise die teuren Übernachtungskosten in der Schweiz vielleicht noch stornieren können, gegenüber einem späteren Zeitpunkt.

Denn für mich persönlich liegt die Wahrscheinlichkeit der Durchführung bei <1%
- Durch die Regelung in Baden-Württemberg wird der zeitgleich geplante IM 70.3 Kraichgau nicht wie geplant statt finden. Ich glaube nicht, dass die Schweizer Behörden 190km südlich ~10.000 Personen auf engstem Raum zulassen werden.
- Müssten erst mal die Grenzen bis dahin wieder frei passierbar sein. Und damit meine ich nicht nur die von D-CH.
- Ironman versucht doch nur Zeit zu schinden. Sie versuchen möglichst viele Rennen in den Herbst zu schieben um keine Rennen absagen zu müssen. Verschiebungen in den Herbst kommt IM deutlich billiger wie die Rennen zu canceln.

Denke auch Thun wird nicht am geplanten Datum stattfinden

Ich bin in Kraichau gemeldet und denke auch dass es ausfällt. Die Verordnung in Bawü kann aber jederzeit wieder aufgehoben werden, das Enddatum ist nicht in Stein gemeißelt.
Die Motivation ist auch bei mir gesunken, aber vielleicht gibt es ja bis dahin ein Medikament das anschlägt? Aktuell kann man ja nicht mal für Ende der Woche was planen so schnell wie sich die Situation ändert.

iChris 25.03.2020 10:47

Zitat:

Zitat von Steff1702 (Beitrag 1519897)
Ich bin in Kraichau gemeldet und denke auch dass es ausfällt. Die Verordnung in Bawü kann aber jederzeit wieder aufgehoben werden, das Enddatum ist nicht in Stein gemeißelt.
Die Motivation ist auch bei mir gesunken, aber vielleicht gibt es ja bis dahin ein Medikament das anschlägt? Aktuell kann man ja nicht mal für Ende der Woche was planen so schnell wie sich die Situation ändert.

Klar kann die Verordnung theoretisch aufgehoben werden. Aber ich denke es wird höchstens die Anzahl erlaubter Personen weiter erhöht. Kann mir nicht vorstellen, dass das Land Mitte Mai einfach sagt es geht jetzt wieder normal weiter ;)

365d 25.03.2020 12:32

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1519854)
Ich sehe das etwas anders. Für dich ist es nur ein Katzensprung zur Veranstaltung. Ein Großteil der Teilnehmer reist aber von weit her an. Ich meine mich zu erinnern, dass gerade die Schweizer Rennen einen sehr großen Anteil internationaler Starter haben.

Ich habe ja auch geschrieben, dass ICH jetzt keine Absage will, und nicht dass es für alle anderen die von weither kommen das Beste wäre.
Mir ist auch klar, dass das andere anders sehen, und auch die Veranstalter nicht bis eine Woche vor dem Wettkampf alles aufgleisen, um dann den Notleine zu ziehen.

Bei der Challange Davos 2017 wusste man erst am Vorabend, ob jetzt ein Startschuss fällt, und was genau auf dem Programm steht. ICH konnte damit leben.

Beat 25.03.2020 12:38

Uebrgens Swissman (und ganze Xtri Events) sind auch abgesagt. Wäre für 21.6 terminiert gewesen. Die sagen auch dass zb die obligatorischen Aerzte/Ambulanzen ev. am Race Day gar nicht bereit stehen könnten. Deshalb hat das Orga beschlossen schon jetzt die Reissleine zu ziehen und dann im 2021 wieder ein Race zu machen.


Grüsse Beat

iChris 25.03.2020 12:42

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1519964)
Ich habe ja auch geschrieben, dass ICH jetzt keine Absage will, und nicht dass es für alle anderen die von weither kommen das Beste wäre.
Mir ist auch klar, dass das andere anders sehen, und auch die Veranstalter nicht bis eine Woche vor dem Wettkampf alles aufgleisen, um dann den Notleine zu ziehen.

Bei der Challange Davos 2017 wusste man erst am Vorabend, ob jetzt ein Startschuss fällt, und was genau auf dem Programm steht. ICH konnte damit leben.

Sollte auch kein "Angriff" auf dich sein :Blumen:

Ich hatte gerade für den IM St.George ähnliches Problem und war froh, dass mittlerweile klar ist, dass das Rennen nicht im Mai sondern wenn überhaupt im September stattfindet. Da wir zu fünft für gut 2 Wochen verreist wären, war ich ziemlich froh, dass ich die Buchungen stornieren konnte.

widi_24 06.04.2020 18:13

Nun ist es offiziell. Habe soeben eine Mail bekommen, Kurzzusammenfassung:
"Aufgrund der aktuellen Entwicklungen muss ich dir heute leider bestätigen, dass der IRONMAN 70.3 Switzerland nicht wie geplant am 7. Juni 2020 stattfinden kann. Als Team arbeiten wir Tag für Tag an den Rahmenbedingungen, um ein Rennen zu einem späteren Zeitpunkt zu ermöglichen. Gemeinsam mit unseren Partnern und den Behörden arbeiten wir unermüdlich an einer Lösung und werden uns bis spätestens 30. April 2020 mit Vorschlägen und Alternativen bei dir melden."

Beat 06.04.2020 19:54

Frage ist nur was dies bedeutet.
Neuer Termin im Herbst? 2021?

Wäre schön wenn Sie da Angaben machen könnten.

Grüsse Beat

widi_24 06.04.2020 20:10

Zitat:

Zitat von Beat (Beitrag 1523043)
Frage ist nur was dies bedeutet.
Neuer Termin im Herbst? 2021?

Wäre schön wenn Sie da Angaben machen könnten.

Grüsse Beat

Wie im Mail beschrieben, werden wir spätestens Ende Monat Bescheid wissen. Heute wurden wohl alle Wettkämpfe bis Ende Juni abgesagt. Jetzt geht es für IM vermutlich darum zu schauen, welche und wie viele Wettkämpfe sie im Herbst ausrichten könnten.

Beat 06.04.2020 20:33

Dann hoffe ich fast dass in 14 Tagen auch Thun gecancelt und (hoffentlich) ins 2021 verschoben wird.

Gruss Beat

Beat 06.04.2020 20:37

Hier noch ein aktueller Link:

https://www.tri2b.com/triathlonnews/...-juni-ab-8915/

Gruss Beat

widi_24 06.04.2020 20:50

Zitat:

Zitat von Beat (Beitrag 1523059)
Dann hoffe ich fast dass in 14 Tagen auch Thun gecancelt und (hoffentlich) ins 2021 verschoben wird.

Spätestens am 23. Mai wissen wir es ;)

365d 07.04.2020 11:50

Im Juli und August sitzen wir allesamt putzmunter zuhause rum, nur leider sind alle Veranstaltungen viel zu früh gecancelt worden.

Diese Aussage muss nicht kommentiert werden. Dient nur dazu, dass ich mich dann in 3-4 Monaten zitieren kann mit der Ergänzung "hab ich ja Anfang April schon vorausgesagt."

dasgehtschneller 07.04.2020 13:20

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1523188)
Im Juli und August sitzen wir allesamt putzmunter zuhause rum, nur leider sind alle Veranstaltungen viel zu früh gecancelt worden.

Diese Aussage muss nicht kommentiert werden. Dient nur dazu, dass ich mich dann in 3-4 Monaten zitieren kann mit der Ergänzung "hab ich ja Anfang April schon vorausgesagt."

Nur weil die Welle dank Ausgangsbeschränkungen grade ein wenig abflaut ist das Virus dann ja nicht aus der Welt. An so einem Anlass macht man dann aus einem einzigen Fall schnell wieder 50 die sich schön über die ganze Welt verteilen sofern die Grenzen wieder offen sind.

365d 07.04.2020 13:29

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1523205)
Nur weil die Welle dank Ausgangsbeschränkungen grade ein wenig abflaut ist das Virus dann ja nicht aus der Welt. An so einem Anlass macht man dann aus einem einzigen Fall schnell wieder 50 die sich schön über die ganze Welt verteilen sofern die Grenzen wieder offen sind.

Stimmt, darum halten wir die aktuelle Lage - Grenzen geschlossen, alle Events abgesagt, alle Läden geschlossen - solange bei, bis dieser Virus komplett ausgerottet ist. Denn einer alleine kann - im falschen Umfeld - alles wieder ankurbeln.
:-((

Beat 30.04.2020 11:44

Jetzt auch geschoben auf 13. September 2020

Bin gespannt ob die das durchführen werden.

Grüsse Beat

quick-nick 30.04.2020 11:46

Gerade ging das Update bzgl Verschiebung raus. Optionen für Angemeldete:
1) Ersatztermin 13.09.2020
2) Übertragung auf 2021 (06.06.)
3) Alternative Starts in 2020 bei 70.3 Weymouth (20.09.), 70.3 Aix (27.09.), 70.3 Turkey (01.11.)

Feedback bis 13.05. zu geben.

Wie ist euer Gefühl für den September (wenn das Veranstaltungsverbot bis mind. Ende September) betrachtet?

widi_24 30.04.2020 11:56

Zitat:

Zitat von quick-nick (Beitrag 1528892)
Gerade ging das Update bzgl Verschiebung raus. Optionen für Angemeldete:
1) Ersatztermin 13.09.2020
2) Übertragung auf 2021 (06.06.)
3) Alternative Starts in 2020 bei 70.3 Weymouth (20.09.), 70.3 Aix (27.09.), 70.3 Turkey (01.11.)

Feedback bis 13.05. zu geben.

Wie ist euer Gefühl für den September (wenn das Veranstaltungsverbot bis mind. Ende September) betrachtet?

Das Veranstaltungsverbot >1'000 Personen gilt aktuell schweizweit bis Ende August. Eine Neubeurteilung findet voraussichtlich vor den Sommerferien statt. Dies würde bedeuten, dass Anfang Juli eine Entscheidung vorliegt, ob im September eine solche Veranstaltung stattfinden kann. (Quelle: bag.admin.ch)

Ich persönlich werde bei Ironman schriftlich einholen, dass bei einem allfälligen Entfall der September-Austragung der Startplatz (und alle Zusatzkosten Medaille, Finisher-Fotos, etc.) ohne Mehrkosten auf 2021 verschoben werden. Ansonsten werde ich mich ziemlich sicher entscheiden im September zu starten :)

Beat 30.04.2020 12:16

Bleibe jetzt auch mal dabei und werde starten. Hotel habe ich gebucht. Im Falle einer weiteren Verschiebung wärs halt dann der 6.6. 21.

Grüsse Beat

quick-nick 04.05.2020 22:03

Habe zu einer möglichen Absage folgendes Feedback bekommen:

"Aber für den Fall, dass dies geschehen würde, wird dein Startplatz auf den IRONMAN 70.3 Rapperswil 2021 übertragen."

Beat 05.05.2020 07:24

Die lassen einem nicht mehr vom Haken.....


Gruss Beat

widi_24 05.05.2020 07:47

Zitat:

Zitat von quick-nick (Beitrag 1529922)
Habe zu einer möglichen Absage folgendes Feedback bekommen:

"Aber für den Fall, dass dies geschehen würde, wird dein Startplatz auf den IRONMAN 70.3 Rapperswil 2021 übertragen."

Wurde erwähnt, dass eine Verschiebung im Herbst ebenfalls kostenlos ist? Meine Befürchtung, wenn man sich für die Herbstoption entscheidet, ist, dass der Event nicht stattfindet und die Kostencontroller nachher aufgrund definitivem Einnahmeausfall festlegen, dass die Herbst-Verschieber auf 2021 noch einen Aufpreis bezahlen müssen...

DerHesse2 05.05.2020 07:48

Befürchte ich auch, dass IM sich weigert Geld auszuzahlen, schade...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.