triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   GPS Chaos - Garmin 735xt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48906)

Gruenetasse 16.11.2020 19:42

GPS Chaos - Garmin 735xt
 
Hallo zusammen,

ich bin auf euer Expertenwissen angewiesen, auf meiner Garmin 735xt herrscht vermutlich ein GPS-Chaos.

Zum Hintergrund:

Seit Dezember 2017 bin ich im Besitz einer Garmin 735xt. Bisher war ich immer super zufrieden. Allerdings habe ich seit Mitte des Jahres häufig das Gefühl, dass die angegebene Lauf-Pace nicht der Realität entspricht. Auch wenn es schön wäre, immerhin erscheint mir die Pace immer zu schnell.:Lachen2:

Mein Gefühl hat sich eben bei einem Test bestätigt. Ich habe zeitgleich meine Garmin 735xt und die Garmin Uhr meiner Frau (relativ neu, Garmin Einsteigermodell) angezogen. Bei einem Lauftest von 8 Minuten kam es zu einer Abweichung von 160 Metern. Ich vermute, dass ist nicht üblich und erklärt, warum meine Pace zuletzt immer etwas zu schnell erscheint.

Meine Fragen

Ist es üblich, dass Garmin Uhren nach drei Jahren Laufzeit bei häufiger Nutzung nachlassen?

Habt ihr Ratschläge zu den GPS-Signal Einstellungen die man an der Uhr vornehmen kann? Es gibt ja eine Fülle, nur welche ist zu empfehlen?

Über eure Ratschläge würde ich mich freuen.

Schon jetzt vielen Dank

MattF 16.11.2020 19:51

Eine solche schleichende Veränderung ist mir bei 2 935 XT und einer Fenix bei jeweils jahrelanger Nutzung nie aufgefallen.
Und ich lauf auch oft dieselben Strecken wo ich weiß wie groß die Distanzen sind.

iChris 16.11.2020 20:17

Zitat:

Zitat von Gruenetasse (Beitrag 1566390)
Hallo zusammen,

ich bin auf euer Expertenwissen angewiesen, auf meiner Garmin 735xt herrscht vermutlich ein GPS-Chaos.

Zum Hintergrund:

Seit Dezember 2017 bin ich im Besitz einer Garmin 735xt. Bisher war ich immer super zufrieden. Allerdings habe ich seit Mitte des Jahres häufig das Gefühl, dass die angegebene Lauf-Pace nicht der Realität entspricht. Auch wenn es schön wäre, immerhin erscheint mir die Pace immer zu schnell.:Lachen2:

Mein Gefühl hat sich eben bei einem Test bestätigt. Ich habe zeitgleich meine Garmin 735xt und die Garmin Uhr meiner Frau (relativ neu, Garmin Einsteigermodell) angezogen. Bei einem Lauftest von 8 Minuten kam es zu einer Abweichung von 160 Metern. Ich vermute, dass ist nicht üblich und erklärt, warum meine Pace zuletzt immer etwas zu schnell erscheint.

Meine Fragen

Ist es üblich, dass Garmin Uhren nach drei Jahren Laufzeit bei häufiger Nutzung nachlassen?

Habt ihr Ratschläge zu den GPS-Signal Einstellungen die man an der Uhr vornehmen kann? Es gibt ja eine Fülle, nur welche ist zu empfehlen?

Über eure Ratschläge würde ich mich freuen.

Schon jetzt vielen Dank


Hatten die Uhren beide die gleiche GPS/Glonas/... Einstellung? Wie sah die Teststrecke aus?

Deichman 16.11.2020 20:20

Zitat:

Zitat von Gruenetasse (Beitrag 1566390)
Hallo zusammen,

ich bin auf euer Expertenwissen angewiesen, auf meiner Garmin 735xt herrscht vermutlich ein GPS-Chaos.

Zum Hintergrund:

Seit Dezember 2017 bin ich im Besitz einer Garmin 735xt. Bisher war ich immer super zufrieden. Allerdings habe ich seit Mitte des Jahres häufig das Gefühl, dass die angegebene Lauf-Pace nicht der Realität entspricht. Auch wenn es schön wäre, immerhin erscheint mir die Pace immer zu schnell.:Lachen2:

Mein Gefühl hat sich eben bei einem Test bestätigt. Ich habe zeitgleich meine Garmin 735xt und die Garmin Uhr meiner Frau (relativ neu, Garmin Einsteigermodell) angezogen. Bei einem Lauftest von 8 Minuten kam es zu einer Abweichung von 160 Metern. Ich vermute, dass ist nicht üblich und erklärt, warum meine Pace zuletzt immer etwas zu schnell erscheint.

Meine Fragen

Ist es üblich, dass Garmin Uhren nach drei Jahren Laufzeit bei häufiger Nutzung nachlassen?

Habt ihr Ratschläge zu den GPS-Signal Einstellungen die man an der Uhr vornehmen kann? Es gibt ja eine Fülle, nur welche ist zu empfehlen?

Über eure Ratschläge würde ich mich freuen.

Schon jetzt vielen Dank

Die GPS-Genauigkeit ist abhängig vom Stromverbrauch bzw. Akku. Eventuell ist der einfach nicht mehr so gut und in einer Art Notlaufbetrieb und nutzt niedrigere GPS-Ortungsfrequenzen.

Zweite Möglichkeit: Es könnte sein, dass Deine 735 versehentlich im Ultratrac Mode ist. Schon geprüft?
https://www8.garmin.com/manuals/webh...5A6D4660F.html

Gruenetasse 16.11.2020 20:24

guter Tipp mit den Einstellungen. Das müsste ich nochmal prüfen. Die Strecke verlief recht kreuz und quer durch die Nachbarschaft.

Gruenetasse 16.11.2020 20:28

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 1566404)
Die GPS-Genauigkeit ist abhängig vom Stromverbrauch bzw. Akku. Eventuell ist der einfach nicht mehr so gut und in einer Art Notlaufbetrieb und nutzt niedrigere GPS-Ortungsfrequenzen.

Zweite Möglichkeit: Es könnte sein, dass Deine 735 versehentlich im Ultratrac Mode ist. Schon geprüft?
https://www8.garmin.com/manuals/webh...5A6D4660F.html

Auch dem Tipp mit dem Ultratrac Mode gehe ich nochmal nach. Danke schon mal.

Thorsten 16.11.2020 22:00

Also meine Standardlaufrunde von ca. 17 km war über etliche Jahre immer gleich lang. Abweichungen voneinander niemals über 100 m. Beim Radfahren auf immer wieder gleichen Runden auch auf über 50 km keine größeren Abweichungen. "Alterung" kenne ich so nicht.

Bei rechts statt links getragener Uhr waren die Abweichungen auf einem gelaufenen Rundkurs größer. Keine Ahnung, ob das an unterschiedlichen Armbewegungen lag. Fühlte sich aber vom Tragegefühl grausam (ungewohnt) an.

8 min sind bei vielen ca. 1,6 km, da sind 10% schon heftig viel, egal welche Sat-Einstellungen (mit oder ohne Glonass) du hast. Klingt kaputt.

iChris 17.11.2020 08:04

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1566443)
8 min sind bei vielen ca. 1,6 km, da sind 10% schon heftig viel, egal welche Sat-Einstellungen (mit oder ohne Glonass) du hast. Klingt kaputt.

Könnten aber auch nur 5% sein wenn beide Uhren in die andere Richtung ausschlagen :Cheese:

Theoretisch könnte man auch einfach die Aufzeichnungen übereinander legen. Sollte eine der beiden Uhren aus welchem Grund auch immer mal kurz das Signal verlieren sind 160 Meter kein unrealistische Abweichung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.