triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Muskuläre Probleme (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51585)

Running-Gag 20.12.2022 18:23

Muskuläre Probleme
 
Hallo ihr Lieben,
ich habe in letzter Zeit vermehrt muskuläre Probleme, vor allem im hinteren Oberschenkel.
Der Hauptgrund zu diesem Hilferuf fand eben statt. Ich habe eine Klinmzugstange in Türrahmen hängen und muss deshalb meine Beine Anziehen bei der Ausführung. Beim dritten Klimmzug dann schoss es mir in den linken hinteren Oberschenkel und er verkrampfte.
Ich habe dies auch des öfteren beim Schwimmen, nach dem Abstoßen von der Wand schießt es mir plötzlich und ohne Vorwarnung in die Oberschenkel, sodass ich teilweise 3-4 Tage noch Probleme habe.
Ich nehme schon Mineraltabletten, trinke ausreichend Wasser (3l und mehr) und das Blutbild (mehrere Wochen schon her) hat auch nichts gravierendes hervorgebracht.

Was kann es sein, was kann ich tun?

Lux 20.12.2022 19:22

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1694036)
Hallo ihr Lieben,
ich habe in letzter Zeit vermehrt muskuläre Probleme, vor allem im hinteren Oberschenkel.
Der Hauptgrund zu diesem Hilferuf fand eben statt. Ich habe eine Klinmzugstange in Türrahmen hängen und muss deshalb meine Beine Anziehen bei der Ausführung. Beim dritten Klimmzug dann schoss es mir in den linken hinteren Oberschenkel und er verkrampfte.
Ich habe dies auch des öfteren beim Schwimmen, nach dem Abstoßen von der Wand schießt es mir plötzlich und ohne Vorwarnung in die Oberschenkel, sodass ich teilweise 3-4 Tage noch Probleme habe.
Ich nehme schon Mineraltabletten, trinke ausreichend Wasser (3l und mehr) und das Blutbild (mehrere Wochen schon her) hat auch nichts gravierendes hervorgebracht.

Was kann es sein, was kann ich tun?

Es könnte an der Wirbelsäule liegen. Dort wo der Nerv zwischen den Wirbeln heraustritt könnte sie zu instabil sein (Lendenwirbel?), darüber zu fest (Brustwirbel). So war es bei mir bzgl. 4 Tagen Wadenschmerzen nach dem Abstoßen beim schwimmen.

Running-Gag 20.12.2022 19:25

Ich bin seit etwa einem Jahr beim Physio in Behandlung, sie hat da ein Auge drauf. Generell erzählt sie mir jedes Mal dass sie noch nie so einen Muskeltonus wie bei mir gesehen hat, aber dass es langsam aber sicher etwas lockerer wird...

welfe 20.12.2022 20:44

Ich kenne das Problem (ohne Klinmzüge) und kriege von meiner Physio denselben Kommentar. Schön, dass die beiden sich so einig sind.:Cheese:

Nach einem Muskelfaserabriss im März habe ich gelernt und dehne, dehne, dehne. Am schnerzhaftesten und hilfreichsten die Abendübung meiner Physio. Auf dem Rücken vor die Wand/Tür legen mit Hintern an die Tpr gedrückt, Beine hoch und mit durchgestreckten Knien anlegen, dann wechselweise zum Körper ziehen (Knie durchgestreckt!).

Schmerzt wie Hölle und tut gut.

Lux 21.12.2022 07:29

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1694041)
Ich bin seit etwa einem Jahr beim Physio in Behandlung, sie hat da ein Auge drauf. Generell erzählt sie mir jedes Mal dass sie noch nie so einen Muskeltonus wie bei mir gesehen hat, aber dass es langsam aber sicher etwas lockerer wird...

Wie kommt es, dass bei dir der Muskeltonus immer noch so hoch ist?
Könnte es sein, dass du diesen durch Training immer wieder erzeugst?

Dann könnte es sein, dass ein Training erst nach einer erfolgreichen Behandlung wieder möglich ist.

Running-Gag 21.12.2022 10:09

Nein, der ist glaube ich immer so hoch. Ich bin als Jugendlicher über 30cm in einem Jahr gewachsen, dir Muskeln kamen nicht nach... Seit dem habe ich immer wieder Physio. Auch das dehnen bringt mir nicht viel, immer wenn ich es regelmäßig gemacht habe, kamen kleine Zerrungen und Probleme hinzu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.