triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Heute schon gelesen? Der Buch-Fred... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2551)

Flow 15.04.2009 16:52

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 214551)
Jostein Gaarder - Sofies Welt
[...]
Fazit: Als Roman taugt's nix, weil kaum Handlung vorhanden und als Abriss über die Geschichte der Philosophie zu, sagen wir mal, oberflächlich. Ich fand's todlangweilig.

Trotzdem gut, daß du tapfer warst, durchgehalten hast, und wir mal darüber geredet haben ...

Ich werde es dann mal nicht lesen ... :Cheese:

Jostein Gaarder sagt mir irgendwas ... :Gruebeln: ... aber auch nach flüchtigem Blick hierüber und speziell die "Werkeliste" weiß ich nicht was ...

Hafu 15.04.2009 20:22

Heute fertig geworden (eigentlich komme ich immer nur im Trainingslager richtig zum Lesen), weil ich mich sonst zu viel im Forum rumtreibe):

Patricia Highsmith: "Der talentierte Mr. Ripley"

Hat mir fabelhaft gefallen. Fluesig geschrieben, interessanter eigentlich nicht vorhersehbarer Handlungsfaden und zuletzt war ich so neugierig auf den Schluss, dass ich die letzten hundert Seiten am Stueck verschlungen habe.
Fazit: sehr zu empfehlen.

Hafu 15.04.2009 20:32

Als naechstes Buch habe ich heute "Onetti: Das kurze Leben" angefangen.

Fand ich bis jetzt nur anstrengend und kompliziert und bin nach erst 20 Seiten schon knapp davor, es wieder weg zu legen. Weiss zufaellig jemand hier im Forum, ob es sich bei dem Buch lohnt durchzuhalten?

Schleichfloh 15.04.2009 21:13

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 214650)
Heute fertig geworden (eigentlich komme ich immer nur im Trainingslager richtig zum Lesen), weil ich mich sonst zu viel im Forum rumtreibe):

Patricia Highsmith: "Der talentierte Mr. Ripley"

Hat mir fabelhaft gefallen. Fluesig geschrieben, interessanter eigentlich nicht vorhersehbarer Handlungsfaden und zuletzt war ich so neugierig auf den Schluss, dass ich die letzten hundert Seiten am Stueck verschlungen habe.
Fazit: sehr zu empfehlen.

kannst auch weiter lesen, es gibt noch mehr:
"Ripley under ground"
"Ripley's game"
"The boy who followed Ripley"
"Ripley under water"

pumuggel 16.04.2009 20:07

Für die Psychothriller Freaks:

Harlan Coben "Das Grab im Wald"

und durch Mandarine inspiriert:

Tess Gerritson "Blutmale" sehr spannend!!!!

Wandergsellin 14.07.2009 17:21

Am Samstag vor Roth noch fertiggelesen und einfach zu empfehlen:

Trans Amerika

Helmut S 14.07.2009 18:15

Meine persönlichen Top 3 (ohne Reihenfolge):

Mein Herz so weiß - Javier Marias. Extrem(!) Anspruchsvoll aber mit Abstand die beste Belletristik die ich jemals gelesen habe. Irgendwann kriegt Marias nen Literaturnobelpreis. Ich lege mich darauf fest. Alle seine Bücher sind klasse.

Wir sind Gefangene - Oskar Maria Graf. Weltliteratur. Einfache Sprache. Ein Muss. ("Das Leben meiner Mutter" ist auch nicht schlecht)

Hundert Jahre Einsamkeit - Gabriel Garcia Marques. Eines der wichtigesten Werke des Literaturnoelpreisträgers.

Out of Top 3 aber richtig lustig:

Die Triologie von Joseph von Westphalen: Im diplomatischen Dienst / Das schöne Leben / Die bösen Frauen. Köstlich, leicht zu lesen und unterhaltsam. Man(n) kann mit einem beliebigen Buch der Triologie anfangen.

Antonio Tabucci - Erklärt Pereira
Ein anarchistischer Bankier - Fernando Pessoa

Die beiden letzten nur für Fans portugisischer Autoren. Wer Pessoa und schwierige, schwermütige Dinge mag, dem sei "Das Buch der Unruhe" von Pessoa - dem wichtigsten portugisischen Literaten/Dichter ans Herz gelegt.

Das schlechteste, ja das wirklich grottigste und an manchen Stellen völlig überschätzte Buch aus meiner Sicht ist:

"Ein weites Feld" von Günter Graß. Ja brutal. Und trotzdem bekam der Grass hinterher (wahrscheinlich zu recht) den Literaturnobelpreis. Ich sage: Günter, du alter Schwede, das war knapp. Der Scheiß hätte Dir alles versauen können.

in diesem Sinne ...

Hoppel 14.07.2009 20:02

Zitat:

Zitat von pumuggel (Beitrag 215031)
Für die Psychothriller Freaks:

Harlan Coben "Das Grab im Wald"

und durch Mandarine inspiriert:

Tess Gerritson "Blutmale" sehr spannend!!!!

Von Tess Gerritson sind alle Bücher klasse.
Am WE grad verschlungen von Mo Hayder - Der Vogelmann - einfach genial


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.