Zitat:
Gute Besserung :Huhu: |
Ich bin die Route aus Komoot heute mal gegen den Uhrzeiger abgefahren, der Ersteller mit dem Uhrzeiger.
Die Strecke ist landschaftlich schön, gute Ausblicke, Passagen durch Felder, Täler, Waldstücke. Ist allerdings sehr unrhythmisch zu fahren, immer wenn man denkt, man hat seinen Tritt gefunden, gibts einen Haken, Steigung oder man muß abrupt bremsen. Es sind einige gefährliche Stellen dabei, Abfahrten, an deren Ende eine scharfe Kurve ist (Pinkowitz runter nach Constappel), Wege (nur so breit wie ein Auto) bei denen man bergab um Kurven oder durch ein Waldstück fährt, wo man nur 50m weit sehen kann und hoffen muß, daß im Rennen dort niemand steht oder absteigt (was auch für die steile Abfahrt von Weisstrop nach Constappel in der Kurve runter zum Prinzbach gilt bei 14% Gefälle). Vielleicht braucht man da wie bei Formel 1 Helfer mit ner roten Flagge oder sowas. Teilweise durch die kurvige Bergabfahrt auch ungeeignet zum Nebeneinanderfahren oder Überholen. Dann die Neudeckmühle, Asphalt den Berg runter, bremsen nach rechts über die Pflasterbrücke und die Gebäudedurchfahrt, dahinter eine Steigung, die extrem Steil beginnt auf den ersten 5m, bei der einige entweder den Gang nicht schnell genug runterbekommen und dann stehenbleiben oder umfallen. Gibt noch mehr leicht zweifelhafte Stellen, im Kreisverkehr Wilsdruff sollte man ggf. auch nicht auf der weißen rutschigen Linie im Innenkreis fahren. Strava sagt am Ende was von ca. 1300hm, wenn man die Höhenkorrektur angeklickt hat. |
Zitat:
Ich kann es leider nach empfinden, ungünstiger Zeitpunkt :dresche |
Die Gerüchteküche sagt, es wird im Uhrzeigersinn gefahren. Dann wäre die Abfahrt den Polenzer Berg runter gefährlich und 14% gibts dann vom Prinzbach hoch nach Weisstropp, was aber kürzer ist.
|
Zitat:
Zitat:
Was mich auch wundert, ist warum IM so sehr an der/einer westlichen Route festhält. das Velorace geht ja auch am Terrassenufer lang. Ich habe gestern mal eine Route zusammengeklickt:
Super-Alternativ nach Norden raus könnte man sich auch was zusammenklicken, was guten Belag und wenige Einschränkungen komnbinierbar machen würde-pimpf Edit sagt: am Freitag von einer längeren Tour ab Zehren zurück heim gefahren, 35 km an der Elbe inkl. die 10 km B6 zwischen Meißen und Dresden der Originalroute - das macht einfach Laune :) |
Zitat:
|
Egal wie die Runde wird. Richtig bergig wird die nie. Wüsste jetzt nicht, wo ich mit meiner einfachen Übersetzung (50 - 28) nicht hoch komme. Im Zweifel langen auch 90 sek im Stehen, um kleine Rampen zu überwinden.
Hauptsache, die schicken uns keine kleinen schmalen, unübersichtlichen Straßen lang (wie Orginal geplant). Da ist Gefahr im Straßengraben zu landen aktuell ziemlich hoch, wenn die Stellen nicht durch Ordner entschärft wird. |
Zitat:
|
Zitat:
Wie gerade im Lazarett geschrieben, hat CORONA mich auch übel erwischt. Ich bin dann erstmal raus... :( |
Zitat:
Am Harthaer Berg kam uns Sonntag ein Traktor mit Wasseranhänger (also ein großer so 7m³) entgegen, dem man nicht ausweichen kann, da waren überall Weidetiere, die versorgt werden wollen. Ich hoffe, daß jemand von IronMan mit den Landwirten dort redet, daß es da keine Versuche gibt, während der Veranstaltung mit so einem Gespann auf der Radstrecke von Weide zu Weide zu fahren. Dann noch die vielen parkenden Autos in den Wohngebieten am Stadtrand von Dresden, ob sich da jeder daran hält, nicht von seinem Straßenparkplatz aus losfahren zu wollen, zumal an der Radstrecke auch das Naturfreibad im Zschonergrund ist, wo bei gutem Wetter viele hinfahren und dann die Straße vollparken. Für eine Postwurfsendung entlang der Radstrecke wird es auch bald zu knapp. Ich bin zwar auch eher derjenige, der auf dem Rad überholt wird und versucht rechts zu fahren, aber 2500 Teilnehmer im Vergleich zu 200 oder 300 auf so einer Strecke ist schon eine andere Hausnummer. Selbst defensiv zu fahren reicht vielleicht nicht. |
Da fühle ich mich im Zweifelsfall mit dem Rennrad sicherer.
Und ich trete mein sackschweres P3 nicht über 200-400 m bei 14% hoch. Ich bin ein alter Mann. Die Inferno-Zeiten sind lange vorbei. |
Ich habe bisher nur mitgelesen. Weiß denn jemand mit Bestimmtheit das die angegebene Strecke nicht gefahren wird??? Bis jetzt, wenn ich es richtig lese nur Gerüchte. Hat denn Jemand kontakt zu einem Offiziellen?? Oder hat jemand Ironman schon einmal angeschrieben? Das so kurz vor dem Wettkampf noch immer die Strecken nicht fix sind, kommt mir sehr seltsam vor.
Wenn die Radstrecke so viele Höhenmeter hat, Ecken und Winkel macht es ja Sinn daẞ mit ein wenig Vorlauf zu Wissen und nicht vier Tage vorher. |
Ich hatte Anfang dieser Woche mal eine Mail geschrieben, bis jetzt leider noch keine Antwort erhalten…:Nee:
|
Zitat:
Sollen Sie schreiben, Du wir haben noch keinen Plan? Wir sind angepisst von den Behörden? Wir arbeiten dran? Es macht für IM doch keinen Sinn jetzt jeden Vorschlag an die Behörden an alle zu kommunizieren oder auch per mail an einzelne damit die sie in den Foren verbreiten. |
Zitat:
Das ist dann wohl meine Entscheidung…. |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß 😊 |
So ganz habt ihr das Ironman—Motto „Anything is possible“ einfach noch nicht verstanden.
|
Zitat:
|
Dir neue Strecke ist nun online, mit "nur" 1.100 HM
|
Hat sich viel an der Strecke geändert? Hab mir die alte Strecke nicht so genau angeschaut :)
|
Ja schon einiges, der komplette nördliche Tril von Meißen ist raus und sind auch ein paar HM mehr geworden. Denke aber machbar. Ich bin nur froh, dass der Elberadweg raus ist.
|
Zitat:
https://www.komoot.de/tour/826915297?ref=itd Seine Bewertung nach dem Abfahren mit dem Speedmax 1x12: Die Strecke ist sehr anspruchsvoll aber trotzdem gut fahrbar Es gibt ein paar kurze Rampen die man kennen sollte aber auch viel relativ flache und wellige Passagen in denen man voll drauf treten kann und in TT Haltung ballern Meiner Ansicht nach muss man auf 3 Abfahrten aufpassen aber sonst alles gut. By the way, er hat auch ein Roadbook erstellt, falls Interesse, können wir das auch hier zum Nachlesen Mal einstellen... Ich persönlich denke, dass wir wegen geilen Radstrecken ab sofort nicht mehr nach Wales oder an den Walchsee fahren müssen...:Blumen: |
Zitat:
Es werden schlechtere Radfahrer mit weniger Streckenkenntnis am Start sein. Hoffen wir, dass es keine bösen Stürze gibt. |
Hat da jemand schon den GPX? Irgendwo hatte das doch jemand schon als Bild eingestellt von Komoot kommend
Erledigt |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Aloha aus dem Tal der Ahnungslosen :cool:
Ich hab die Strecke in Garmin Connect mal nachgeklickt. 1. guter Punkt: Garmin wollte nie woanders langfahren --> Straßen scheinen zu gehen. Mit ab WZ Ausgang wie bisher und WZ Eingang wie bisher habe ich 88 km mit <900 Höhenmeter. Da bei mir alles mit mehr als 10 HM pro km als bergig zählt nehme ich sie mit beiden Augen zugedrückt noch als fahrbar an :Lachen2: Für alle die keinen komoot Account haben/wollen - siehe unten. Im Zip liegt der GPX Track. Ich werd am WE erstmal mit dem Rennrad abfahren - dann bleiben noch 2 sie mit dem TT unter die Räder zu nehmen. Super-nach Meißen rein habe ich einen kleinen Schlenker weggelassen, sollten maximal 200m Unterschied sein-pimpf PS: Dem 10 km Stück B6 trauere ich ja schon etwas hinterher :( |
Vielen Dank, Pimpf, für den File.
Strecke ist hochgeladen aufs Garmin. Da muss ich diesmal nicht mit Hendy und "Komm ohne Hut". :) Werd ich morgen gleich mal probieren. Hab frei. Grüße |
Ich stelle mir gerade die Frage, welches Bike sinnvoller ist. TT Bike oder Rennrad mit Miniauflieger?
|
Zitat:
Kritische Stellen: Km 22 - Steile Abfahrt Km23 - Rampe aus einer links Kurve wo man super langsam wird Km34 - harte Ortsdurchfahrt mit schlechtem Kopfsteinpflaster und dann noch mit Berg auf Km 35,5 - sehr schnelle Abfahrt auf schlechtem Asphalt Km 42,5 - langer Anstieg zuerst auf Kopfsteinpflaster später Asphalt und hintenraus sehr windanfällig Km 58 - technisch sehr anspruchsvolle Abfahrt auf sehr schmaler Straße - bei Regen schon recht gefährlich Km 59,8 - steiler Anstieg aus Linkskurve mit niedriger Geschwindigkeit - langgezogen hintenraus flacher Km 63 - Abfahrt nicht gut einsehbar aber trotzdem gut fahrbar - am Ende Linkskurve in einen Anstieg rein Km 67 - schnelle Abfahrt gut fahrbar - Ortseingang bei Kreuzung aufpassen Km 69 - Kopfsteinpflaster kurze Rampe dann lange leicht bergan Km 72 - man ist bereits im Anstieg aber geht dann nochmal richtig in eine Rampe die eigentlich steilste Stück der Strecke ist Km 85 - leichte Abfahrt aber nochmal an Kopfsteinpflaster und Straßenbahn schienen |
Zitat:
|
Zitat:
Super vielen Dank auch von mir. :Danke: Ich schaue mir das ja (noch) aus dem Lazarett an...etwas mulmig wird mir da schon. |
Zitat:
Super-ansonsten liest sich das Roadbook schon etwas abschreckend, da sollten die guten Teile auch mit rein :Blumen:-pimpf |
Die Variante ist nicht langweilig. Die 4 Anstiege bin ich schon mal gefahren. Für einen Erzgebiergler sind das "nur" Bodenwellen. Lässt sich alles auch mit einer 1-Fach Schaltung fahren. Es bleiben Stellen mit mäßigem Asphalt und schlecht einsehbaren Kurven. Eher eine Runde zum Genießen als zum Heizen. Eine Trainingsrunde mit dem TT werd ich trotzem mal einplanen.
|
Voll das Wollknäul. Aber gut, ok, ist ja nur 1x/Leben.
|
Zitat:
Sehr gut, das macht schnell. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Danke für diese Info. Wenn ich als Fremder so auf die Karte gucke, habe ich etwas Angst, mich einfach nur zu verfahren. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
kann es sein, dass die veröffentlichte Strecke am Ende sich mit der Laufstrecke kreuzt?
Am Messering Laufen und Radfahren passt da irgendwie nicht zusammen. Meines Wissens nach gibt es an da keine Brücke oder Unterführung. Kann das jemand so bestätigen? |
Über die Flutrinne (und damit über die Wechselzone) geht eine Brücke. Wie genau die Radstrecke dort verläuft ist aber auch (noch) nicht eindeutig. In der Radstreckenkarte geht es ein gutes Stück den Messering noch lang, da wäre dann ggf. die Laufstrecke auf dem Fußweg. Auf der Karte des Schwimmens und Laufens kommt die Radstrecke noch über den Elberadweg rein. Ich denke, dass es, egal wie es genau läuft, am Ende so bleibt, dass die Radstrecke ausschließlich westlich der WZ ist und die Laufstrecke ausschließlich östlich. Also kein Problem.
Super-langsam scheint das wirklich real zu werden-pimpf |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr. |