triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

qbz 26.03.2020 07:07

Zitat:

Zitat von Jörn (Beitrag 1520099)
Grundrente versus Corona
.......
Eine unterhaltsame Kontroverse bahnt sich an: Sollte man die Einführung der Grundrente verschieben, um angesichts der Kosten für Corona keine weiteren Ausgaben zu verursachen?
......

Ich denke, solche Kontroversen haben wir noch in anderen Bereichen wie z.B. bei den Tarifverhandlungen und dem Mindestlohn usf. zu erwarten. Ein höherer Mindestlohn würde eben auch eine existenzsichernde Rente garantieren können.

Helios 26.03.2020 07:12

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1520101)
Mein Nachbar, der nachweislich positiv ist, hat auch "nur" Halsschmerzen und keine weiteren Symptome.

meine Frau hat gestern nach 1 Woche, nachdem die Symptome auftauchten, die Hütte nicht nur zum Luftschnappen verlassen - die "Sürvaiva" klatschen sich ab.
Einige hat es nur 2 Tage gerüttelt und dann ging es weiter - wenn man zu den 96% gehört, ist alles gut.

Hafu 26.03.2020 07:13

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1520088)
Alles doll, alles einleuchtend. Hat er auch gesagt, wo die Masken herkommen?
Bedarf mindestens rund 1,5 Milliarden Stück weltweit, pro Tag, eher mehr....
Klar, grob geschätzt... Aber Bedarf ist ja das was mindestens nötig ist für einen Zeitraum X....

Wurde ja schon in anderen Posts erwähnt, dass man die Masken (es geht um chirurgische Masken für 20c pro stück) auch selbst basteln kann.

Und es geht zunächst erstmal um Deutschland, da sich die Politik in unseren Nachbarländern laufend ändert und sich nicht von deutschen Entscheidungsträgern beeinflussen lässt.

Darüberhinaus gibt es derzeit unfassbar große Produktionskapazitäten. gerade auch in der Textilbranche, die derzeit im Lockdown oder wegen mangelnder Auftragskapazitäten still stehen.

Südkorea, Japan und Taiwan schaffen es für ihre Bevölkerung nahezu flächendeckend Masken bereit zu stellen.
Im Augenblick ist das social distancing ja noch nahezu flächendeckend umgesetzt und sollte bis zum Rückgang der Infekt-Zahlen auf ein Niveau, bei dem infektketten wieder nachvollzogen werden, beibehalten werden. Dementsprechend gibt es für ein Konzept des "Social distancing" noch einen Vorlauf von ca. 3 Wochen.

ThomasG 26.03.2020 07:14

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1520097)
Die Nachrichtensendung ZIB2, 3SAT brachte einen interessanten Bericht über den bisherigen Umgang der Schweden mit der Pandemie, wo es bisher keine Ausgehbeschränkungen gibt und das Leben ziemlich normal weiterläuft. Sogar die Restaurants bleiben in Stockholm noch geöffnet.

Schweden appelliert an die Vernunft. Beitrag im Video ab 21:29

Gleich zu Beginn der Sendung werden Zahlen genannt für Österreich (laut Moderator Stand 15 Uhr).
Von 32 407 durchgeführten Coronatests ergaben 5560 ein postives Ergebnis.
9,75 % der Menschen, bei denen eine Infektion nachgewiesen wurde, sind im Krankenhaus in Behandlung.
Das sind rund 540 Leute.
"1,6 % der Erkrankten" also etwa 90 Menschen müssen in Intensivstationen behandelt werden.
31 Leute sind verstorben.
Mit diesen Informationen kann man schon deutlich mehr anfangen als mit denen, die man bei uns so finden kann.

Thomas W. 26.03.2020 07:17

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1520105)
Achtung Achtung! Die Zahl der Alkoholtoten entwickelt sich in Bälde exponentiell. Schuld daran ist das Corona-Virus.

Ich komm vor lauter Süßigkeiten essen garnicht dazu, mich meinem Weintemperierer zu widmen. Vielleicht sterben ja noch mehr Menschen an Diabetes in einigen Jahren . Recherchier da mal bitte.

Erinnert mich , wenn ich mich weit treiben lasse, gelegentlich an den Film Speed . Bei dem , so ist es in meinem Hirn abgespeichert, starben bei der Rettung der 30 Zug- oder wahlweise Businsassen auch tausende von der Storyline unbeachtete „Komparsen „.

Ansonsten hoffe ich , dass in drei , vier Wochen nicht noch mehr Leute die gescripteten Netflix „ Dokumentationen „ oder YouTube mit der Realität verwechseln , weil es für diesen Zeitraum ja in der Tat ja kaum eine andere gibt .

Lieben Gruß

dr_big 26.03.2020 07:30

Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1520104)
Ich weiß nicht mehr ob's Kekule oder Drosten war, einer von den beiden hat gesagt, ein Cowboytuch oder ein Buff vorm Gesicht erfüllt den gleichen Zweck. Pragmatisch sein.

Man könnte Stoffmasken nähen und als Filterelement Klopapier einlegen und regelmäßig wechseln. Die Deutschen haben ja alle schon die Jahresmenge eingekauft, da sollte jetzt genügend in den Haushalten vorhanden sein. :Huhu:

ThomasG 26.03.2020 07:38

Zitat:

Zitat von Jörn (Beitrag 1520099)
Grundrente versus Corona

Eine unterhaltsame Kontroverse bahnt sich an: Sollte man die Einführung der Grundrente verschieben, um angesichts der Kosten für Corona keine weiteren Ausgaben zu verursachen?

Das ist ein Vorgeschmack auf die Debatten, die uns in ein paar Monaten beschäftigen werden. Es liegt auf der Hand, dass wir die Schulden, die wir jetzt anhäufen, irgendwann bezahlen müssen. Entweder der Staat reduziert die Ausgaben drastisch, oder die Einnahmen müssen steigen. Vermutlich wird der Staat aber erstmal seine Ausgaben erhöhen, um die Konjunktur in Schwung zu bringen.

Besonders pikant: Die Grundrente soll jene Menschen unterstützen, denen derzeit (auch im Bundestag) applaudiert wird: Geringverdiener wie Kassierer/-innen, Pflegekräfte, Paketauslieferer. Also Leute, die trotz lebenslanger Arbeitsleistung auf keine ausreichende Rente kommen werden.

Meine persönliche Meinung ist, dass wir die Corona-Milliarden vor allem bei Armen und Alten holen sollten. Die können sich am wenigsten wehren. Außerdem kann sich die Kassiererin am Wochenende bei der Spargelernte noch was dazu verdienen. Auf dem Golfplatz wächst ja kein Spargel.

Ich wehre mich fast immer dagegen intesiver nachzudenken, wie sich die Verhältnisse wohl ändern werden, wenn das einigermaßen überwunden ist oder es zumindest so nach außen getragen wird und ein Großteil es so akzeptiert.
Danach fürchte ich kann man fast alles mit dieser Krise begründen.

Nobodyknows 26.03.2020 07:39

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1520114)
Man könnte Stoffmasken nähen und als Filterelement Klopapier einlegen und regelmäßig wechseln. Die Deutschen haben ja alle schon die Jahresmenge eingekauft, da sollte jetzt genügend in den Haushalten vorhanden sein. :Huhu:

Nachdem ja nun doch die Mehrheit der Triathleten in Sachen Kaffeezubereitung auf Kaffeevollautomaten, Espressomaschinen oder Kapseln umgestellt hat, bietet der deutsche Triathletenhaushalt oftmals weitere Hilfsmittel zur Vermeidung der Virenübertragung an:

https://youtu.be/XG2G40anjGg?t=79

Gruß
N. :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.