Schwarzfahrer |
12.12.2021 22:37 |
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
(Beitrag 1638266)
Hast Du ein Beispiel für eine dieser "Kampagnen gegen die Ungeimpften"? Mir ist nicht klar, was Du mit diesem Begriff meinst.
|
Das glaube ich Dir nicht. Du magst es, wie viele andere richtig finden, daß die Ungeimpften als Schuldige und als Asoziale angesehen werden - aber die mediale und auch politische Äußerung von solchen Anschuldigungen und die stetig zunehmenden Forderungen zu ihrer Ausgrenzung und weitergehenden Entrechtung (Ideen wie Verweigerung der Behandlung) in den letzten Monaten ist sicher auch Dir nicht entgangen. Wenn ich mit Bekannten aus Ungarn spreche, fehlt dort jegliches Verständnis für diesen Ton.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
(Beitrag 1638266)
Die vierte Welle kam. Mit ihr schwand die Toleranz gegenüber dem Nichtimpfen, was sachlich aus meiner Sicht leicht nachvollziehbar ist. Es handelt sich eben nicht nur um eine private, sondern zu einem erheblichen Teil auch um eine gesellschaftliche Angelegenheit.
|
Die Toleranz schwand erst infolge der medialen Darstellung der Ungeimpften wie oben angedeutet, man sieht in anderen Ländern mit höheren Fallzahlen weniger Aggresssivität gegenüber den Ungeimpften - warum schaffen sie es, einen gemäßigteren Ton zu behalten? Inwieweit die Impfung einzelner eine private oder gesellschaftliche Angelegenheit ist, hängt m.M.n. davon ab, wie hoch man kollektivistische Werte über individuelle Menschenrechten stellt.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
(Beitrag 1638266)
Im Moment überwiegt die Sorge vor dem, was ihnen vielleicht bevorsteht. Dass die Ungeimpften diese Haltung als Gängelung, als "Kampagne" oder sozialen Terror empfinden, ist aus meiner Sicht eines der Missverständnisse der laufenden Pandemie.
:Blumen:
|
Sorry, eine Sorge um mein Wohlergehen (egal ob es um Pandemie oder sonstiger gesundheitlicher Frage geht), die sich in einem Zwang zu einer bestimmten Therapie oder Maßnahme äußert, wird immer als Gängelung und sozialer Terror empfunden werden, und nie als Mitgefühl oder Fürsorge. Und wenn ich z.B. einem wie Montgomery zuhöre, dann höre ich keine Sorge, nur Hass.
Wir öffnen gerade ein Tor zu Entwicklungsmöglichkeiten, die zu höchst fragwürdigen Ergebnissen führen können. Was folgt auf die Impfpflicht aus lauter Fürsorge? Verbot von fettem Essen? Pflicht zu Blutdrucksenkern und Statinen um Herzinfarkte zu verhindern? Tabakverbot wie in Neuseeland? (sie wissen wohl nicht um das Scheitern der Prohibition in den USA). Wo ziehen wir die Grenzen bzgl. Einmischung in all die Verhalten oder Zustände, die evtl. am Ende zur Belegung von Intensivstationen führen könnten (und aktuell immer noch die Mehrheit der Intensivbetten belegen)?
Hätte man ein Frühscreening auf HCM (hypertrophe Kardiomyopathie) gemacht, hätte ich in jungen Jahren gewußt, daß mein Herz durch hohe Belastung schneller Probleme bekommt. Wäre es nicht ideal gewesen, mir jeglichen Leistungssport zu verbieten, um das Gesundheitssystem zu entlasten? So habe ich hohe Kosten durch meine Herz-OP verursacht, der womöglich in 20 Jahren eine zweite folgt.
|