Zitat:
Zitat von abc1971
(Beitrag 1518488)
Hallo Hafu,
ich habe mir heute sowohl den Podcast mit Prof. Kekule, als auch das Interview mit Prof. Drosten gelsen und dazu auch die gestrige Maischberger Sendung. Es scheint mir, dass beide unterschiedlicher Meinung sind ,wie angemessen und früh die Politik mit Maßnahmen reagiert hat. Ist dies richtig und welcher Meinung stimmst Du eher zu?
Danke für Deine Meinung.
Grüße,
Holger
|
Grundsätzlich schätze ich beide, weil sie kompetent und eloquent sind und nehme auch die Analysen (und Handlungsempfehlungen) von beiden sehr interessiert zur Kenntnis.
Drosten steht halt der Politik, insbesondere dem Gesundheitsministerium sehr nahe (was große Vorteile hat: auf ihn wird gehört), aber es macht ihn was Kritik an der aktuellen Politik angeht auch etwas befangen. Das spürt man auch in vielen seiner Äußerungen.
Kekulè gibt eher Ratschläge von außen, kritisiert die Politik weitaus schärfer und hatte Anfang März, als sein Twitter-Aufruf #coronaferien lange auf taube Ohren stieß, auf mich etwas verbittert gewirkt. Im Nachhinein hat er zumindest in dem Aspekt recht behalten: die Schulschließungen kamen und es wäre vermutlich auch sinnvoll gewesen, wenn sie ein bis zwei Wochen früher gekommen wären, ähnlich wie das Veranstaltungsverbot.
Was die Kompetenz speziell zu Sars-Cov-2 anbelangt, ist Drosten, der die letzten 20 Jahre praktisch ausschließlich an Coronaviren geforscht hat, dem streitbarereren und diskussionsfreudigeren Kekulé, der halt allgemein Virologe ist, höchstwahrscheinlich überlegen.
|