triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

dasgehtschneller 02.03.2021 11:04

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1587954)
Es gibt mehr als 8 Mio. Schüler in Deutschland, Anzahl Lehrkräfte habe ich jetzt nicht nachgesehen, kann man aber eigentlich gut schätzen.
Wenn man jetzt vom kontrollierten Öffnen spricht, Risikodämpfung durch intensives Testen: wie ist das konkrete Konzept? Weiss da jemand was auf dem Tisch liegt?

m.

In der Schweiz haben jetzt erste Kantone mit Massentests an Schulen begonnen. Dabei wird nicht jeder einzelne Schüler getestet, sondern über Speichelproben eine ganze Klasse auf einmal.
Erst wenn der grosse Cocktail positiv ist werden dann die Schüler einzeln getestet.

Bis jetzt hat man zwar noch nicht gehört ob sich das bewährt hat, sinnvoll tönt es aber.

Von den Schülern ausgehend kann man dann auch den Rest der Familien und Kontaktpersonen verfolgen und isolieren. (Verfolgen und isolieren tönt irgendwie drastisch :Gruebeln: :Lachen2: )

Hafu 02.03.2021 11:12

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1587966)
In der Schweiz haben jetzt erste Kantone mit Massentests an Schulen begonnen. Dabei wird nicht jeder einzelne Schüler getestet, sondern über Speichelproben eine ganze Klasse auf einmal.
Erst wenn der grosse Cocktail positiv ist werden dann die Schüler einzeln getestet.
...

Das sind die Pooltests, von denen ich weiter oben schrieb und die sich die hohe Nachweisempfindlichkeit der PCR zu Nutze machen. Sie sind vom Ablauf her auch seit Monaten bekannt (=länger verfügbar als die AG-Schnelltests) und werden z.B. in Erlanger Schulen und Betrieben sowie auch in Regensburg seit einiger Zeit eingesetzt.

Die Kosten liegen unter 1€ pro Test. Es ist schwer verständlich, warum man derartige Tests nicht schon längst flächendeckend einsetzt

merz 02.03.2021 11:21

wäre dann die Idee tägliche (?) Testung, die Klasse dann in einem Pool (ich denke, 30er Pools gehen (?)) - nur um mal eine Abschätzung des Mengengerüsts zu haben?

m.

Kälteidiot 02.03.2021 11:25

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1587968)
...
Die Kosten liegen unter 1€ pro Test. Es ist schwer verständlich, warum man derartige Tests nicht schon längst flächendeckend einsetzt

vermutlich zu kompliziert für Deutschland .... :Nee:

merz 02.03.2021 11:32

breaking: lockdown bis 28.03, mit Lockerungen sei die Beschlussvorlage für die MPK + BK morgen

https://www.spiegel.de/politik/deuts...3-688c8e22b99b

m.

MatthiasR 02.03.2021 11:33

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1587942)
Meine Frau, die seit einer Woche wieder im Präsenzunterricht steht hat gestern die Nachricht vom Landratsamt Traunstein bekommen, dass mit der impfung von Lehrern und Erziehern erst frühestens in 4 Wochen begonnen werden kann, wenn die Prio-Gruppe 1 komplett durchgeimpft werden kann. Für den Großteil der Priogruppe 1 kommt der Astra-Zeneca-Impfstoff gar nicht in Frage, so dass diese Strategie schwer verständlich ist)

In der Tat. Immerhin das läuft hier in BaWü besser - meine Frau (auch Lehrerin) erhält nächste Woche die erste Impfung, mit dem Astra-Zeneca-Impfstoff.

Gruß Matthias

crazy 02.03.2021 11:36

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1587972)
wäre dann die Idee tägliche (?) Testung, die Klasse dann in einem Pool (ich denke, 30er Pools gehen (?)) - nur um mal eine Abschätzung des Mengengerüsts zu haben?

m.

Idee ist das eine, leider hapert es in Deutschland ja an der Umsetzung...

Zudem die Pooltestung im Klassenverbund den nicht unerheblichen Vorteil mit sich bringt, bei Positivbefund sofort die ganze Klasse in Quarantäne zu schicken (irgendjemand der Schüler ist ja der 'Schuldige'), die entsprechenden schulischen Kontaktpersonen sind mit im Pool.

merz 02.03.2021 11:40

mag sein, bei den Pool-Konzepten, die ich kenne wir bei einem positiven Pool individuell nachgetestet (da kann man auch schöne mathematische Verteilmodelle bauen) - wäre aber im Klassenverband natürlich ggf. nicht zielführend.

m.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.