triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

trithos 07.12.2020 22:14

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1571946)
Genau die Antwort habe ich erwartet: Die Grafik ist fragwürdig, die Zahlen falsch. Das ist genauso absurd, wie zu behaupten, dass es Corona doch gar nicht gibt, weil die Zahlen alle gefälscht sind.

Wenn du dann doch der fragwürdigen Grafik von Worldometer Glauben schenkst, dann schau mal nach, wann die härteren Massnahmen getroffen wurden. Den Effekt von Massnahmen erwartet man normalerweise ab 2 Wochen.

Genau darauf hab ich gewartet. Ich habe nirgends geschrieben, dass die Zahlen falsch sind, und schon gar nicht schreibe ich von gefälscht. Ich schreibe nur, dass eine Einzelgrafik nichts darüber aussagt, ob das Land vergleichsweise gut oder schlecht durch die Pandemie kommt. Die Grafik muss also vergleichend interpretiert werden.

Und die ersten härteren Maßnahmen hat Schweden bereits lange vor dem Sommer getroffen. Aber das hast Du offenbar nicht gelesen (wäre im verlinkten Artikel zu finden). Der tolle schwedische Weg ist ein Mythos aus der Frühzeit der Pandemie. Schweden selbst hat sich schon lang davon entfernt. Das aber wird wieder einmal ignoriert. Wie soll man da sachlich diskutieren? :Nee:

qbz 07.12.2020 22:18

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1571950)
DE 400 Tote pro Tag (steigend) - auf 80Mio
SE 20 Tote pro Tag (fallend) - auf 10Mio

Den Rest kannst du selbst überschlagen.

Für mich sieht der schwedische Weg jedenfalls nicht als gescheitert an, wenn man ihn mit dem deutschen vergleicht.

Für mich gilt erstmal die faktische bisherige Gesamtbilanz, was nicht ausschliesst, dass sich diese noch im Verlauf der Pandemie ändern kann, während Du mit Tagesvergleichen und Prognosen argumentierst, und damit den unterschiedlichen Umgang mit der 1. Welle weglässt.

Adept 07.12.2020 22:24

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1571952)
Für mich gilt erstmal die faktische bisherige Gesamtbilanz, was nicht ausschliesst, dass sich diese noch im Verlauf der Pandemie ändern kann, während Du mit Tagesvergleichen und Prognosen argumentierst.

Ich mache hier nur eins: Ich widerspreche so voreiligen, dämlichen Urteilen der Medien, dass der schwedische Weg gescheitert ist. Es ist eine gewisse deutsche Arroganz, die unangebracht ist und meiner Meinung nach zu Lernresistenz führt.

deralexxx 07.12.2020 22:35

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1571955)
Ich mache hier nur eins: Ich widerspreche so voreiligen, dämlichen Urteilen der Medien, dass der schwedische Weg gescheitert ist. Es ist eine gewisse deutsche Arroganz, die unangebracht ist und meiner Meinung nach zu Lernresistenz führt.

"Dämliche Medien" nachdem man die von dir gezeigte Grafik in einen Kontext packt. Dein Ansatz ist sie einfach zu posten um zu sehen was die Leute dazu denn schreiben, es wird schon jemand über das Stöckchen springen was du hinhältst. Interesse an Austausch seh ich da auf deiner Seite nicht...

LidlRacer 07.12.2020 22:35

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1571950)
DE 400 Tote pro Tag (steigend) - auf 80Mio
SE 20 Tote pro Tag (fallend) - auf 10Mio

Den Rest kannst du selbst überschlagen.

Für mich sieht der schwedische Weg jedenfalls nicht als gescheitert an, wenn man ihn mit dem deutschen vergleicht.

Der schwedische Weg ist in der 2. Welle erfolgreicher als der deutsche, weil es nicht mehr der alte schwedische Weg ist und weil sie jetzt (teils?) stärkere Beschränkungen haben als wir.

Während hier z.B. 20.000 Covidioten ihre eigene Blödheit feiern durften, hat Schweden Veranstaltungen/Versammlungen (Details weiß ich nicht) auf 8 Leute begrenzt.
Ich schrieb es schon vor ein paar Tagen.

Und wir sind offensichtlich gerade auf dem Holzweg, nachdem wir überheblicherweise gedacht haben, die 2 Welle würde einen Bogen um uns rum machen und wir bräuchten keinen 2. "Lockdown" - und wenn, dann nur einen weichgespülten.

qbz 07.12.2020 22:37

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1571955)

Bis jetzt ist das Ergebnis der schwedischen Pandemiepolitik inbezug auf die Coronatoten im Vergleich mit DE und den anderen skandinavischen Ländern schlechter, aber das kann sich ja noch ändern. (hängt auch stark davon ab, wann und wie erfolgreich die Impfungen ablaufen.).

Adept 07.12.2020 22:39

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1571958)
Der schwedische Weg ist in der 2. Welle erfolgreicher als der deutsche, weil es nicht mehr der alte schwedische Weg ist und weil sie jetzt (teils?) stärkere Beschränkungen haben als wir.

Während hier z.B. 20.000 Covidioten ihre eigene Blödheit feiern durften, hat Schweden Veranstaltungen/Versammlungen (Details weiß ich nicht) auf 8 Leute begrenzt.
Ich schrieb es schon vor ein paar Tagen.

Und wir sind offensichtlich gerade auf dem Holzweg, nachdem wir überheblicherweise gedacht haben, die 2 Welle würde einen Bogen um uns rum machen und wir bräuchten keinen 2. "Lockdown" - und wenn, dann nur einen weichgespülten.

Dann helfe ich dir mal: Dies wurde ab dem 24. Nov eingeführt, als schon die Zahlen am Fallen waren. Also KANN dies nicht die wirkende Massnahme sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-...ie_in_Schweden

Und grundsätzlich sind die Massnahmen in Schweden geringer und zum grössten Teil Empfehlungen, und nicht Verordnungen/Anordnungen wie in D.

LidlRacer 07.12.2020 22:45

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1571960)
Dann helfe ich dir mal: Dies wurde ab dem 24. Nov eingeführt, als schon die Zahlen am Fallen waren. Also KANN dies nicht die wirkende Massnahme sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-...ie_in_Schweden

Den Effekt kennen wir ja auch in Deutschland, dass Maßnahmen manchmal schon wirken, bevor sie offiziell in Kraft treten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.