triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

Helmut S 12.03.2020 13:46

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1515799)
Ich sehe Schwimmbäder zwar auch nicht als problematisch an, (wegen des Faktor Chlors und der ohnehin in Deutschlands öffentlichen Schwimmbädern guten Hygiene, wo ja meist rund um die Uhr geputzt wird)

Ich habe bezüglich Schwimmbäder ein gemischtes Gefühl. Ich habe im Moment grundsätzlich bedenken mich unter größere Menschenansammlungen zu begeben. Was die Desinfektionslage in Bädern angeht, sehe ich das wie du schreibst. An der Stelle habe ich keine Sorge. Meine Bedenken gehen eher dahin, dass wir ja nicht baden sondern sportlich trainieren und man da ja wahrscheinlich mit nem "open window" aus dem Wasser steigt, oder? Und dann sind da die anderen ... Siehst du da kein erhöhtes Risiko? Danke. :Blumen:

P.S. Wenn ich in der Vergangenheit krank (Erkältung/Infekt) wurde, hatte das zumindest gefühlt praktisch immer mit nem Schwimmbadbesuch zu tun.

FlyLive 12.03.2020 13:48

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 1515764)
Es gibt allerdings für alle diejenigen Kinder weiterhin eine Betreuung, deren Eltern in den "derzeit wichtigen Berufen" (med. Personal, ...) arbeiten und keine Alternative für die Betreuung haben. Alle anderen werden gebeten, die Kinder zu Hause zu lassen.

Die wichtigen Berufe :Blumen: .....sind also nun gefragt ! Sind das nicht teilweise die Berufe, an denen man sich dumm und dämlich spart und bloß nicht anständig besetzt und bezahlt ;)

Manchmal hoffe ich ja, das durch solche Situationen etwas Schlauheit zurückkehrt und der eigentliche Wert eines Pflegers, einer Krankenschwester oder Betreuers angemessen bezahlt und durch die Gesellschaft unterstützt wird -> mit entsprechendem Votum bei Wahlen.

Benni1983 12.03.2020 13:49

Also mir hat bei leichten Erkältungs-Symptomen ein Schwimmbadbesuch immer ein wenig geholfen.

Einen guten Zug Clorwasser durch die Nase und schwupps ist alles desinfiziert :Cheese:

Helmut S 12.03.2020 13:52

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1515822)
Also mir hat bei leichten Erkältungs-Symptomen ein Schwimmbadbesuch immer ein wenig geholfen.

Einen guten Zug Clorwasser durch die Nase und schwupps ist alles desinfiziert :Cheese:

Die Dosis macht das Gift :Cheese:

keko# 12.03.2020 13:53

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1515799)
Ich sehe Schwimmbäder zwar auch nicht als problematisch an, (wegen des Faktor Chlors und der ohnehin in Deutschlands öffentlichen Schwimmbädern guten Hygiene, wo ja meist rund um die Uhr geputzt wird), ...

Als Laie könnte ich mir vorstellen, dass ich auf dem Weg dorthin oder dort auf Personen treffe, die unwissend krank sind. Diesen Kontakt hätte ich nicht, würde ich den Badbesuch meiden.
Als Student arbeitete ich lange Zeit in einem Hallenbad. Eins meiner Kinder hat mittlerweile die gleiche Karriere eingeschlagen und wir tauschen uns manchmal aus, was man so alles im Schwimmbad beim Saubermachen findet. Diese Erfahrungen halten mich von einem Badbesuch momentan ab.

Helmut S 12.03.2020 13:55

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1515825)
Als Laie könnte ich mir vorstellen, dass ich [...] dort auf Personen treffe, die unwissend krank sind.

Das mein ich halt auch und dann noch breit vom Training ... :Gruebeln:

Körbel 12.03.2020 14:02

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1515651)
Hier der Bericht von einem Klinikarzt in Italien.
"Der Krieg ist losgebrochen, die Schlachten sind Erbarmungslos.
https://www.t-online.de/nachrichten/...n-bergamo.html
Wenn man das liest bekommt man Angst.
Ob das hier in Deutschland auch so kommen kann?

Natürlich wird das genauso kommen.

Wer was anderes glaubt, der sollte seine rosa Brille mal putzen.

Kitas und Schulen bleiben weiter geöffnet.
Veranstaltungen werden erst ab 1000 und mehr abgesagt.
Kranke mit eindeutigen Symptomen werden nicht auf Corona getestet.
Kranke werden nicht einmal bei Ärzten oder in KKH behandelt.

Die Liste ist lang und in Deutschland handeln alle viel zu zaghaft.

Wer immer noch denkt, das wird schon wieder, der soll sich aber mächtig gedulden.

Hafu 12.03.2020 14:06

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1515820)
Ich habe bezüglich Schwimmbäder ein gemischtes Gefühl. Ich habe im Moment grundsätzlich bedenken mich unter größere Menschenansammlungen zu begeben. ...

Größere Menschenanammlungen würde ich selbstverständlich meiden. Bei der Arbeit geht das nur bedingt, da muss Hygiene und ständiges Händedesinfizieren genügen., aber in der Freizeit versuche ich das zu beherzigen und habe z.B. am WE einen 60. Geburtstag eines Freundes (mit geplanten um die 100 Gästen) abgesagt.

Unser Schwimmbad in Prien ist außerhalb der Urlaubszeit wenig frequentiert und der der großteil der Badegäste sind in den 34°-Warmbecken unterwegs´und nicht im 28°-Sportbecken. Aber das kann durchaus in anderen Bädern auch anders aussehen, so dass das jeder für sich individuell entscheiden muss.

Auf wirklich erschöpfende Trainings-Einheiten mit echtem "open-window" verzichte ich zugunsten meines Immunsystems ohnehin seit Wochen komplett.

Heute morgen habe ich einen IG-Post von Ilaria Zane (Weltklasse ITU-Triathletin aus der Fillol-Gruppe) gesehen. Gepostet war ein schönes Unterwasserschwimmbild mit der Caption: "Wie ich das Schwimmen vermisse... "
Für einen ITU-Triathleten, der sich gerade auf Olympia vorbereitet ist die derzeitige Situation, wenn er gerade in Italien sich aufhält nochmal eine besondere Härte.

Dass Olympia in Tokio möglicherweise nicht stattfindet wollen potenzielle Athleten genauso wie das IOC natürlich derzeit noch nicht wahrhaben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.