triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Neues Specialized Shiv! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44982)

Canyonrider 01.10.2018 20:29

Neues Specialized Shiv!
 
Hawaii rückt immer näher, und somit wohl auch der Release des ein oder anderen Rades.

Es soll wohl ein neues Specialized Shiv geben.
Lucy Charels hat es wohl schon wie man munkelt.

So soll aussehen (angeblich) :

https://www.instagram.com/p/BoYJpBFD...=1khrz2np01ltn

Was sagt ihr dazu?

Wird es dem alten Shiv gerech ?

Disc - Top oder Flop?

Was soll diese "Haifischflosse"?

...

BananeToWin 01.10.2018 20:40

Potthässlich. Dagegen ist ja das aktuelle von Cervelo noch schön.

iChris 01.10.2018 20:42

Zitat:

Zitat von Canyonrider (Beitrag 1409278)
Lucy Charels hat es wohl schon wie man munkelt.

Auf Bildern der letzten Tage fährt sie zumindest noch das “alte” Modell.

veloholic 01.10.2018 20:43

Erste Gedanken:
1. Es ist echt Zeit, dass das "olle" Shiv abgelöst wird
2. Die Box taugt für einen Umzug?! :Lachanfall:
3. Wie integriert ist bitte das Trinksystem? Gibt es da eine Öffnung auf dem Oberrohr?
4. Kein Platz für Gels vorne?
5. Disc finde ich super.

Und: Es sieht echt ganz gut aus, bis auf die Box...

Canyonrider 01.10.2018 20:46

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1409280)
Auf Bildern der letzten Tage fährt sie zumindest noch das “alte” Modell.

Talbot Cox hatte ausversehen ein Bild hochgeladen wo sie das Rad fährt, es dann aber gleich wieder runter genommenen

Hafu 01.10.2018 20:52

Zitat:

Zitat von Canyonrider (Beitrag 1409278)
...
Was soll diese "Haifischflosse"?

...

"Rear mounted hydration system. Hydration tube runs down seat tube, over bottom bracket, up the down tube and exits just behind the steerer"

Ein über ein Meter langer, im Rahmen verlegter Trinkschlauch, in dem Malto und Glucose-plörre fließen soll...Ob sich die Speci-Ingeniure wohl auch Gedanken gemacht haben, wie so ein System gesäubert und hygienisch unbedenklich gehalten werden kann.

(Bin so ein ähnliches System (hieß glaube ich NoReach) mit aber außenliegendem Schlauch vor 15 Jahren schon einige Zeit gefahren und weiß daher von was ich rede)

Canyonrider 01.10.2018 20:57

Geht einem da nicht ganz schnell die puste aus beim Trinken?:confused: :Lachanfall:

veloholic 01.10.2018 21:00

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1409283)
"Rear mounted hydration system. Hydration tube runs down seat tube, over bottom bracket, up the down tube and exits just behind the steerer"

Ein über ein Meter langer im Rahmen verlegter Trinkschlauch, in dem Malto und Glucose-plörre fließen soll...Ob sich die Speci-Ingeniure wohl auch Gedanken gemacht haben, wie so ein System gesäubert und hygienisch unbedenklich gehalten werden kann.

(Bin so ein ähnliches System (hieß glaube ich NoReach) mit aber außenliegendem Schlauch vor 15 Jahren schon einige Zeit gefahren und weiß daher von was ich rede)

Also wenn es da nicht eine große Öffnung gibt (das was ich auf dem Oberrohr meinte), um den Schlauch raus zu holen, ist das ein Graus. Bzw. ist es auch so. Selbst beim MTB die deutlich kürzeren Schläuche der Trinkrucksäcke sind schon lästig sauber zu halten.

Die Klappe auf dem OR scheint dann ähnlich der MTBs zu sein, wo es die Storage Container ja schon eine Weile gibt. Das wiederum ist echt praktisch und sinnvoll.

gaehnforscher 01.10.2018 21:02

Da ist doch genug Platz um noch kleine Pumpe in die BNox zu packen, die die Plörre dann Richtung Fahrer födert. Ist dann bissl wie Trichter trinken ;)

Hafu 01.10.2018 21:02

Zitat:

Zitat von Canyonrider (Beitrag 1409284)
Geht einem da nicht ganz schnell die puste aus beim Trinken?:confused: :Lachanfall:

Nach dem Prinzip der verbundenen Röhren steigt die Flüssigkeit im Schlauch ja bis auf die Höhe des Flüssigkeitsspiegels der Hydration-Box automatisch an, man muss also nicht mehr saugen als bei einer Lenkerflasche.
Und damit nicht bei jedem Schlagloch was rausschnappt wird ein Beißventil am Schlauch sein.

sabine-g 01.10.2018 21:20

Ich mag gut durchdachte Systeme im Jahr 2018.

JENS-KLEVE 01.10.2018 21:50

Scheibenbremse beim Triathlonrad werde ich nie verstehen und sicherlich nicht kaufen.:dresche
Schlauchsysteme für Getränke und Nahrung nutze ich auch nicht.:dresche
Das Aussehen ist mir wichtig, und das gefällt mir.:Blumen:
Gewicht wäre für mich interessant.:confused:
In den Kofferraum würde ich gerne Schlauchreifen und Werkzeug tun, falls machbar.:confused:

shoki 01.10.2018 22:10

Da ist dann auch nix mehr mit nachfüllen on the fly....so n meterlanger Schlauch klingt nach ner bekloppten Lösung bzw eher nem Problem als Lösung.
Ich mag ja integrierte Transportmöglichkeiten aber das Ding da hinten ist eher was für n Briefträger. Was war an der Bladder vom letzten falsch?

Hafu 02.10.2018 07:33

Zitat:

Zitat von shoki (Beitrag 1409303)
... Was war an der Bladder vom letzten falsch?

Die hat das Steuerrohr vorne so lange gemacht, dass der Tri-Shiv-Rahmen nicht mehr UCI-kompatibel war und für die Profi-Teams (und für den Captain) eine extra UCI-legale Version des TTs gebaut werden musste.

Der jetzt abgebildete Rahmen dürfte (mit abgenommenem Trinksystem) komplett den UCI-Regeln entsprechen, so dass der Fertigungsaufwand für Specialized geringer ist, wenn man an Profi-Radfahrer und Profi-Triathleten denselben Rahmen abgegeben kann und diesen dann auch im Radsport und Triathlon gleichermaßen vermarkten kann.

Als Triathlet würde man sich natürlich grundsätzlich wünschen, dass Hersteller das bei uns großzügigere Reglement was Rahmenform und Aerodynamik anbelangt, ohne Rücksicht auf die UCI maximal ausreizen, wie es Cervelo und Felt z.B. mit ihren Topmodellen tun, weil der Triathlonmarkt der wirtschaftlich ohnehin lukrativere ist.

deirflu 02.10.2018 07:39

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1409325)
Die hat das Steuerrohr vorne so lange gemacht, dass der Tri-Shiv-Rahmen nicht mehr UCI-kompatibel war und für die Profi-Teams (und für den Captain) eine extra UCI-legale Version des TTs gebaut werden musste.

Der jetzt abgebildete Rahmen dürfte (mit abgenommenem Trinksystem) komplett den UCI-Regeln entsprechen, so dass der Fertigungsaufwand für Specialized geringer ist, wenn man an Profi-Radfahrer und Profi-Triathleten denselben Rahmen abgegeben kann und diesen dann auch im Radsport und Triathlon gleichermaßen vermarkten kann.

Die Blader Lösung hat mir auch nicht gefallen, die Blase und den Schlauch sauber zu halten ist schwierig, den Schlauch beim neuen der durch den Rahmen geht....viel Spaß.

UCI Legal dürfte dieser Rahmen dennoch nicht sein. Die Gabel und der Baselenker sehen für mich zu breit aus und faltbare Lenker sind bei der UCI meines Wissens auch nicht erlaubt. Insgesamt ist das Regelwerk aber etwas aufgeweicht worden, evt Reizt der Rahmen das ganze halt gleich voll aus.

TakeItEasy 02.10.2018 07:48

Und der Trend geht zu Scheibenbremsen!

Ironie: Wie man sieht, kann man durch die (fast geschlossenen) Bremsscheiben den Gesamtanteil der Seitenfläche deutlich erhöhen. Nachdem es die letzten Jahre die Superbikes im Steuerrohrbereich und Sattelstütze vorgemacht haben und hier deutlich an Fläche zugelegt haben, kommt nun hier der letzte Feinschliff. Hoffen wir, dass es dann bei Seitenwind nicht doch zuviel des Guten ist! :Cheese:

felixb 02.10.2018 08:33

Also da wo man noch das alte Shiv erkennen kann, gefällts mir. :Lachen2:

Das andere scheint weniger gut umgesetzt zu sein. Mit den neuartigen Gabeln könnte ich noch leben, aber wie ihr schon sagtet: kilometerlanger Schlauch und dann so ein rangeflantschter Riesenbehälter? Er mag flach sein, aber das sieht nach selbstgemacht aus fast.
Nur hätte man dazu keinen Mut gehabt :Lachen2:

Bischi 02.10.2018 09:08

Specialized hat sich auch mit diesem Nachfolger, meiner Meinung nach, mal wieder selbst übertroffen, was die Hässlichkeit ihres Zeitfahrrades betrifft. Das Shiv TT aus dem Jahr 2009 (Cancellara wurde damit Weltmeister) - bin es selbst gefahren, war nicht nur aerodynamisch damals outsstanding, sondern auch optisch ein Leckerbissen. Mit der Nachfolger-Version "WC-Ente" - wie ich sie immer noch gerne nenne - wurde der "positive" Blickfang schon deutlich reduziert. Nach 8 Jahren setzen sie noch eins drauf und bringen dieses komische Geschöpft ins Spiel :( - Mein nächstes Rad wird definitv wieder kein Specialized :Lachanfall:

Silversky 02.10.2018 09:47

Bin ich froh das ich ein altes Shiv fahre :Cheese:

Das Ding hat für mich schon ähnliche optische Ausmaße wie das Diamonback Andean und ähnliche Entgleisungen.
Ich nutze die Bladder im aktuellen Shiv bei fast jedem Wettkampf und ich kann mich Hafu nur anschließen: Das Ding ist schon brutal zu putzen... will nicht wissen wie das bei noch längerem Schlauch wird.

Wie ich die Amerikaner kenne wird auf der Bladder sicherlich wieder ein Aufkleber sein das man keine Goldfische rein machen soll :)

rookie2003 02.10.2018 17:57

Launch wird am 8.10. sein.

Scott und Canyon kommen auch (bald) mit einem neuen Tri-Bike.

Bischi trifft es auf den Punkt:
Das Shiv TT war/ist nach wie vor eines der schönsten und aerodynamisch besten Rahmen derzeit.

Das bisherige Tri Shiv war schon ein Graus.

captain hook 02.10.2018 18:08

Ohne diese komische Box hinterm Sattel geht das doch?! Naja, und Scheibenbremse... Hat noch wer ne neue Scheibe dafür (also nicht zum bremsen...)? Am Lenker wurde ja irgendwas von Zipp verbaut. Keine Ahnung was genau. Bem Profil gilt ja 3:1. Wenn es dick genug ist, darf das so breit sein... Aber das soll ja angeblich auch gekippt werden. Vielleicht weiß Speci da schon mehr.

Steuerrohr sieht jedenfalls schön kurz aus. Könnte was werden.

Bei der Sattelstütze haben sie wohl bei Cannondale abgeschaut?! :Lachanfall:

rookie2003 02.10.2018 18:14

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1409498)
Ohne diese komische Box hinterm Sattel geht das doch?! Naja, und Scheibenbremse... Hat noch wer ne neue Scheibe dafür (also nicht zum bremsen...)? Am Lenker wurde ja irgendwas von Zipp verbaut. Keine Ahnung was genau. Bem Profil gilt ja 3:1. Wenn es dick genug ist, darf das so breit sein... Aber das soll ja angeblich auch gekippt werden. Vielleicht weiß Speci da schon mehr.

Steuerrohr sieht jedenfalls schön kurz aus. Könnte was werden.

Bei der Sattelstütze haben sie wohl bei Cannondale abgeschaut?! :Lachanfall:

Die neuen UCI-Regeln sind noch nicht raus (auch nicht an die Hersteller).
Wurden aber noch für dieses Jahr angekündigt.
Diese Abteilung wurde bei den Schweizern ziemlich umgekrempelt. Soll besser werden hört man.

Raimund 02.10.2018 19:52

Ich bin so froh, dass in den letzten Jahren größtenteils unansehnlicher Müll von der Radherstellern produziert wird. Da gebe ich wenigstens kein Geld aus.:cool:

Cervelo versucht im Moment verzweifelt durch Aktionen (auch auf Hawaii) die Hemmschwelle für den Kauf seines neuen Gefährtes zu senken. Man erhofft sich scheinbar, dass man sich irgendwann an den Anblick gewöhnt, wenn man es nur oft genug sieht...:Lachanfall:

Lebemann 02.10.2018 19:56

Bahh ist das so hässlich... Bin ja immer noch auf der Suche nach einem Ersatz für mein BMC, aber zur Zeit schwirrt da echt nur Müll rum. Überlege im Moment mir älteres Rahmen/Gabelset zu kaufen und aufzubauen. Das neue Shiv machts nicht besser

Angliru 02.10.2018 20:18

Dieses Rad ist so dermaßen hässlich. Es ist das mit Abstand hässlichste Zeitfahrrad, dass ich seit Jahren gesehen habe. Was ist das für eine Gabel? Das Ding übertrifft jedes Unterrohr. Mich stören nicht einmal die Discs, es ist der hässliche Rahmen. Dazu diese Gabel. So nett einige Rennräder von Spezi sind, so hässlich ist deren TT.

Die Disc kann man sich grundsätzlich sparen. Absoluter Blödsinn, mit enormer Versagensquote im Hochgebirge. Abfahrt, Alpen und Verkehr....eine gute Kombi für ne Disc🙄Aber die Industrie peitscht es durch.

veloholic 02.10.2018 22:22

Zitat:

Zitat von Angliru (Beitrag 1409509)
Die Disc kann man sich grundsätzlich sparen. Absoluter Blödsinn, mit enormer Versagensquote im Hochgebirge. Abfahrt, Alpen und Verkehr....eine gute Kombi für ne Disc🙄Aber die Industrie peitscht es durch.

Wie viele Räder mit Disc bist du schon in den Alpen in der Abfahrt mit Verkehr gefahren?
Ist mir definitiv lieber, als eine Carbon-Felge. Oder auch Alu...

JENS-KLEVE 02.10.2018 22:28

Ich bin selten mit einer Zeitfahrmaschine in den Alpen unterwegs. Ich brauche eine Bremse nur bei Wendepunktstrecken.

Vielleicht will ja jemand damit Crosstriathlons machen. Dann sind Scheibenbremsen bestimmt gut.

trimac 03.10.2018 07:16

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1409508)
Bahh ist das so hässlich... Bin ja immer noch auf der Suche nach einem Ersatz für mein BMC, aber zur Zeit schwirrt da echt nur Müll rum. Überlege im Moment mir älteres Rahmen/Gabelset zu kaufen und aufzubauen. Das neue Shiv machts nicht besser

Deswegen habe ich mir einen alten Felt DA Rahmen aus 2013 um 1000 EUro gekauft. Wollte ich damals schon haben, da er mir persönlich immer schon gefallen hat.

Angliru 03.10.2018 08:25

Zitat:

Zitat von veloholic (Beitrag 1409533)
Wie viele Räder mit Disc bist du schon in den Alpen in der Abfahrt mit Verkehr gefahren?
Ist mir definitiv lieber, als eine Carbon-Felge. Oder auch Alu...

Genug um es beurteilen zu können. Die Discs sind noch nicht ausgereift, werden aber mit Gewalt durchgedrückt. Kurvenreiche, schnelle Abfahrten sind einfach im Verkehr gefährlich. Die Discs neigen zur extremen Überhitzung mit der Folge des Versagens, die mit einer Felgenbremse nie erreicht wird. Auch nicht mit Carbon. Die zwei Argumente pro Disc - bessere Bremskeaft bei Regen und keine Abkürzung der Felge - sehr ich gemischt. Felgenbremsen mit Alu bieten eine sehr gute Bremsleistung, die Discs kaum unterlegen sind. Mittlerweile bieten auch Carbonfelgen ordentliche Bremsleistungen, sind mE aber weiterhin bei Verkehr und Regen nicht geeignet und drohen bei bestimmten Modellen zur Überhitzung. Beim Crosser oder MTB machen die Discs Sinn, da dort sie Geschwindigkeiten meist geringer sind und oftmals abrubter, aber kürzer gebremst wird,

Beim TT machen die Bremsen keinen Sinn, auch nicht am Rennrad.

Und das Shiv bleibt weiterhin hässlich:Lachen2:

drullse 03.10.2018 10:22

@Angliru: volle Zustimmung.

sabine-g 03.10.2018 10:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
cannondale bietet scheinbar auch was neues an, eine Zeitlang waren die TTs nicht mehr verfügbar.
das alte sieht so aus:

iChris 03.10.2018 19:03

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1409585)
cannondale bietet scheinbar auch was neues an, eine Zeitlang waren die TTs nicht mehr verfügbar.

Die haben doch ihre Triathlonambitionen erst letztes Jahr komplett eingestellt :confused:

Oscar0508 03.10.2018 20:14

Ein Praktikant hat das Farbdesign gemacht..... :Lachanfall:

drullse 03.10.2018 20:31

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1409640)
Die haben doch ihre Triathlonambitionen erst letztes Jahr komplett eingestellt :confused:

Ja, sieht man an dem Rad ja - welcher Triathlet kauft denn sowas...? :Cheese:

sabine-g 03.10.2018 20:33

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1409655)
Ja, sieht man an dem Rad ja - welcher Triathlet kauft denn sowas...? :Cheese:

Ich kenne zwei.

drullse 03.10.2018 21:09

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1409656)
Ich kenne zwei.

Wie immer: alles Geschmacksache... ;)

sabine-g 03.10.2018 21:14

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1409661)
Wie immer: alles Geschmacksache... ;)

Stimmt.
Da ich aber überzeugt bin dass das Rad nicht wegen 2 Käufern gebaut wird, werden es noch ein paar mehr sein.

StanX 04.10.2018 09:39

Also mir gefällt das Cannondale. Aber ich mag die ganzen Trinksysteme auch null.

Zum Specialized wurde genug gesagt.

veloholic 04.10.2018 10:16

Zitat:

Zitat von Angliru (Beitrag 1409558)
Genug um es beurteilen zu können. Die Discs sind noch nicht ausgereift, werden aber mit Gewalt durchgedrückt. Kurvenreiche, schnelle Abfahrten sind einfach im Verkehr gefährlich. Die Discs neigen zur extremen Überhitzung mit der Folge des Versagens, die mit einer Felgenbremse nie erreicht wird. Auch nicht mit Carbon. Die zwei Argumente pro Disc - bessere Bremskeaft bei Regen und keine Abkürzung der Felge - sehr ich gemischt. Felgenbremsen mit Alu bieten eine sehr gute Bremsleistung, die Discs kaum unterlegen sind. Mittlerweile bieten auch Carbonfelgen ordentliche Bremsleistungen, sind mE aber weiterhin bei Verkehr und Regen nicht geeignet und drohen bei bestimmten Modellen zur Überhitzung. Beim Crosser oder MTB machen die Discs Sinn, da dort sie Geschwindigkeiten meist geringer sind und oftmals abrubter, aber kürzer gebremst wird,

Beim TT machen die Bremsen keinen Sinn, auch nicht am Rennrad.

Dann haben wir da wohl recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich bin sicher ein schwererer Fahrer und hatte in langen, alpinen Abfahrten keinerlei Probleme mit Disc. War eher immer dankbar über die geringeren nötigen Handkräfte.
Selbst mit dem vollgepackten Tourenrad und mechanischer Disc hatte ich bei mehreren Passabfahrten kein Probleme.

Vergleich MTB: Dauerbremsen darf man natürlich auch am Rennrad nicht. Aber das auch nicht mit Aluflanke oder Carbon. Da platzt dann irgendwann der Schlauch oder direkt die Felge (leider schon 2x bei Mitfahrern erlebt).

Dass Disc am TT oder Rennrad nicht notwendig ist, würde ich auch sagen. Aber eben auch nicht gefährlich, wie es sich bei dir las.


Zitat:

Zitat von Angliru (Beitrag 1409558)
Und das Shiv bleibt weiterhin hässlich:Lachen2:

Das ist ja wiederum Geschmackssache. ;)

Canyonrider 04.10.2018 10:53

https://forum.slowtwitch.com/forum/?...statt_id=16677


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.