triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Aero-Laufräder nur im WK (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=315)

Jimmi 17.12.2006 19:10

Aero-Laufräder nur im WK
 
Nachdem ich jetzt ertsmals Aorelaufräder besitze, stellt sich mir die Frage, wann mach ich die drauf, außer zum Wettkampf? Drei Wochen vorher zur Gewöhung und um zu sehen, ob die Kette passt? Dann kann ich die auch gleich länger drauflassen, denn alle 3 Wochen ne Kurzdistanz ist im Sommer eventuell doch mal drin. Oder wirklich nur zum Wettkampf?

Wie macht Ihr das?

Gruß vom Jimmi

felix__w 17.12.2006 20:06

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 6632)
Wie macht Ihr das?

Manchmal mache ich sie zwei Tage vorher an das Rad und fahre am Tag vorher etwas damit (oft eine kurze Koppeleinheit). Und wenn zwischen Wettkämpfen nur eine Woche liegt bleibt das HED3 vorne teilweise auch am Rad. Die Scheibe nehme ich fast immer ab da sie im Auto (bei der Fahrt zum/vom Wettkampf) die Sicht nach hinten nimmt.

Felix

rookie2003 18.12.2006 08:09

Vor dem ersten Saisonwettkampf fahre ich 1 - 2 x damit im Training. Wenn zwischen den geplanten WKs nur eine Woche ist lass ich sie meist auch drinnen.
Zur Not (zB bei schlechterem Wetter) hätte ich im Training ja noch mein normales RR.

Kommt auch etwas auf die Bequemlichkeit an, zB das Wechseln der Bremsbeläge bei Carbonbremsflanken.

Ich nutze allerdings keine Scheibe, sondern "nur" Hochprofil-LR.

RatzFatz 18.12.2006 09:32

Kommt darauf an!
Wenn Du etwas mehr Angst hast mit den Carbon(?)-Dingern zu bremsen, dann solltest Du die im Training schon öfter mal fahren.
Wenn die ersten WK aber eh nicht so wichtig sind, und von den Kurven eher simpel, brauchste die im Training gar nciht fahren.

Meist sind es ja auch Schlauchreifenfelgen. Schlauchreifen auf Dauer ist eher teurer. Die Korkbremsbeläge sind ja auch schnell weg, und so toll bremst es sich mit denen auch nicht. Im Wettkampf auf abgesperrten Strecken ist das ok. Im Strassenverkehr, wo es vielleicht mal auf nen Meter Bremsweg ankommt, kann das gefährlich werden.

Marco 18.12.2006 09:55

Hallo Matthias,

die Xentis haben doch ne Alu-Flanke und sind recht unverwüstlich. Sobald das Wetter schön ist, wären die bei mir drauf (bzw. draufgewesen)...

LG MarcoP

DasOe 18.12.2006 10:00

Wettkampfmaterial verwende ich nur im Wettkampf. So ein paar Laufräder sind doch schnell gewechselt ... meine WK-Laufräder haben gerade mal 1.700km drauf ... gekauft habe ich sie 1994 :Lachen2:

Lecker Nudelsalat 18.12.2006 14:46

Ich habe ein Trainings- und ein Wettkampfrad. Normalerweise fahre ich nur mit dem Trainingsrad und W-Rad nur im Wettkampf (mit den Zipp 404).

Habe aber dieses Jahr schon ein paar Ausnahmen gemacht, schon mal eine RTF damit gefahren und auch so ein paarmal unterwegs gewesen.

Das werde ich in 2007 noch verstärken, also häufiger mit dem Wettkampfrad fahren, um mich an die Position zu gewöhnen, den LRs schadet es nicht.

Gruss strwd

Volkeree 19.12.2006 02:53

Wenn ich die Hed Yets einmal drauf habe, dann bleiben sie auch die drauf.

Bei beschissenem Wetter fahre ich dann auch mit dem Rennrad. Die Räder dürften recht robust sein. Wenn sie nicht auch mal ordentlich Kilometer kriegen, habe ich sonst ein schlechtes Gewissen, falls ich mal was neues möchte.
Wobei das nach nur einem Jahr doch noch ziemlich theoretisch ist.

Volker


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.