triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

3-rad 06.10.2012 19:10

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 812886)
Super, ich hätte den ganzen Thread lesen sollen steht ja drei Einträge vorher. Trotzdem, die sind ja fast baugleich mit den Engage daher interessiert mich das Bremsverhalten.

ich schätz mal mittel oder so.

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 812866)
Die Bremsen werden getauscht in Dura Ace (allerdings nicht wegen der Optik, sondern wegen der Funktion

be fast 06.10.2012 19:10

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 812882)
Warum? Dann sieht man ja die weiße Kante, das finde ich doof.

Was du doof findest spielt in dem harten Business leider keine Rolle..;-)
Wenn du es so wie auf dem Foto klebst, dann gibt es keine Blasen und Falten im schwarzen Klebestreifen. Optik ist Geschmackssache, ich finde es besser und es erfordert eine saubere Arbeit, was man dann ja auch sieht und "bewerten" kann.

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 812882)
Ich arbeite daran, kontinuierlich. 1 cm pro Jahr geht, d.h. bis ich so alt bin wie du ist der Spacer weg :Cheese:

In spätestens 2 Jahren geht es pro Jahr 1 cm nach oben....:-O

3-rad 06.10.2012 19:11

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 812889)
In spätestens 2 Jahren geht es pro Jahr 1 cm nach oben....:-O

bei mir nicht.
Ich säg einfach den Gabelschaft so ab, dass es nicht nach oben gehen kann.

Alfalfa 06.10.2012 19:14

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 812884)
Sach mal was hast du denn für Bremsen verbaut sind das AX Lightness oder Engage Gavial. Wenn es die Engage sind wie bremsen die den so mit den Xentis?
Ralf

Ax Lightness Perseus, die erste Generation. Ich hab sie seit 2006.
Getunt mit Carbonblattfeder :Cheese: (ist normal aus Titan).

Zur Bremswirkung: Die Bremsen bremsen. Ich schaffe es auch, die Räder zu blockieren. Die benötigte Handkraft ist jedoch viel größer als z.B. bei Dura Ace und sie lassen sich auch nicht so gut dosieren. Ich fahre viele Pässe, u.a. bin ich letztes Jahr den Ötzi damit gefahren und hatte zu keiner Zeit Sicherheitsbedenken. Also kann man durchaus sagen, sie funktionieren. Aber eben nicht so komfortabel wie andere Bremsen.

Mit den Laufrädern hat die Bremswirkung erstmal gar nichts zu tun, meine ich, weil da die Bremsbeläge eine viel entscheidendere Rolle spielen. Bei Regen allerdings, wenn man auf Carbon eh 1-2 Umdrehungen braucht, bis die Bremsflanke trocken ist, und dann noch der sehr kurze Hebelweg der Dura-Ace STIs in Kombi mit der sich bei Krafteinwirkung verwindenden Bremsarme der Ax Perseus....

stuartog 06.10.2012 19:15

Zitat:

Wenn du es so wie auf dem Foto klebst, dann gibt es keine Blasen und Falten im schwarzen Klebestreifen.

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 812890)
bei mir nicht.

Beides 1+ :Blumen:

be fast 06.10.2012 19:18

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 812890)
bei mir nicht.

Dann kommen demnächst hier so fragen wie "Kann ich meinen Carbongabelschaft durch ein mit dem Epoxidharz von 3T angeklebtem Rohr verlängern?"

3-rad 06.10.2012 19:20

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 812849)
6900 glatt.

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 812866)
Die Bremsen werden getauscht in Dura Ace (allerdings nicht wegen der Optik, sondern wegen der Funktion)

7015 glatt

Alfalfa 06.10.2012 19:24

Zitat:

Wenn du es so wie auf dem Foto klebst, dann gibt es keine Blasen und Falten im schwarzen Klebestreifen. Optik ist Geschmackssache, ich finde es besser und es erfordert eine saubere Arbeit, was man dann ja auch sieht und "bewerten" kann.

Okay. Überzeugt. Ich mach es nochmal.
Geht ja gar nicht, dass ich ausgerechnet ein Detail vernachlässige, das dir auffällt...

la_gune 06.10.2012 19:27

Zitat:

Was du doof findest spielt in dem harten Business leider keine Rolle..;-)

Hat eigentlich mal jemand anstatt dem blöden Klebeband Schrumpfschlauch probiert ?

be fast 06.10.2012 19:33

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 812885)
Scherzkekse ! Schon mal die Dinger nachgemessen ? Ich komme von Mitte Gabelrohr bis Mitte Lenkerklemmung mit diversen Messgeräten immer auf ziemlich genau 110mm. :Lachen2:
Ich weiß wohl, dasses "offiziell" ein 105er ist.

Wird halt net oben auf dem Vorbau gemessen....:Cheese:

sybenwurz 06.10.2012 19:43

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 812885)
Schon mal die Dinger nachgemessen ? Ich komme von Mitte Gabelrohr bis Mitte Lenkerklemmung mit diversen Messgeräten immer auf ziemlich genau 110mm. :Lachen2:
Ich weiß wohl, dasses "offiziell" ein 105er ist.

Syntace gibt die horizontale Länge an.
Und hat ne 200°-Klemmung.
Das verfälscht wahrscheinlich deine Messung.

triduma 06.10.2012 21:07

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 812841)
Fertig :)

Sehr schönes Rad, gefällt mir echt super.:)

DeRosa_ITA 06.10.2012 21:12

äußerst fesches Rad alfalfa!

sybenwurz 06.10.2012 22:20

Zitat:

Wenn du es so wie auf dem Foto klebst, dann gibt es keine Blasen und Falten im schwarzen Klebestreifen.

Wenn man die original dabeiliegenden Abschlussbänder in die Tonne kickt, Isolierband nimmt und dieses ordentlich strammzieht, gibbet auch keine Blasen und Falten.
Es gibt für beide Varianten Gründe, sie einzusetzen.

schoppenhauer 06.10.2012 22:39

Schick.

Nur die Carbon-teile.... In der Motorrad-scene sieht das immer aus wie 2002'er Stil. Damals war es total Schick, den orginal Kettenschutz durch Carbon zu ersetzen. Heute ist das voll prollig.

LidlRacer 06.10.2012 22:59

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 812878)
Gefällt mir sehr gut. :)
Aber:
Lenkerband bitte wie folgt kleben:
Anhang 15627

Tu's nicht!

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 812963)
Wenn man die original dabeiliegenden Abschlussbänder in die Tonne kickt, Isolierband nimmt und dieses ordentlich strammzieht, gibbet auch keine Blasen und Falten.

Besser ist das, mach ich auch so.

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 812892)
Zur Bremswirkung: Die Bremsen bremsen. Ich schaffe es auch, die Räder zu blockieren. Die benötigte Handkraft ist jedoch viel größer als z.B. bei Dura Ace und sie lassen sich auch nicht so gut dosieren.

Kann es sein, dass die Bremsen eigentlich gut wären, aber mit den geänderten Hebelverhälnissen der Dura Ace nur mäßig kompatibel sind? Da Du ja sonst auch keine Berührungsängste mit Dura Ace hast, würde ich auf jeden Fall auch die passenden Bremsen nehmen.

Alfalfa 06.10.2012 23:06

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 812968)
Damals war es total Schick, den orginal Kettenschutz durch Carbon zu ersetzen. Heute ist das voll prollig.

Jaaaa, steh ich voll dazu.

Ich kann ja alles, auch elegant und zurückhaltend und philosophisch und sanftmütig undsoweiter. Aber zwischendurch kommt schon auch mal der Prolo raus... :Cheese:

Alfalfa 06.10.2012 23:08

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 812973)
Kann es sein, dass die Bremsen eigentlich gut wären, aber mit den geänderten Hebelverhälnissen der Dura Ace nur mäßig kompatibel sind?

Ja, da bin ich ganz sicher. Ist auch der Grund, warum ich wechseln werde. Wobei die Verwindungsfreude der Bremsarme wohl nicht nur mir auffällt.

werner 06.10.2012 23:09

Sehr schönes Rad! Nur weißes Lenkerband wäre nicht mein Ding weil es sehr schnell siffig aussieht.

Wo bekommt man eine schwarze Umwerferschelle?

Alfalfa 06.10.2012 23:12

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 812979)
Nur weißes Lenkerband wäre nicht mein Ding weil es sehr schnell siffig aussieht.

Einfach öfter wechseln. Da darf man dann natürlich nicht sparen oder bequem sein.

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 812979)
Wo bekommt man eine schwarze Umwerferschelle?

Die ist dunkelgrau - ist der normale Dura Ace Umwerfer, nix getunt oder so (bis auf die Schrauben).

Skunkworks 06.10.2012 23:18

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 812977)
Jaaaa, steh ich voll dazu.

Ich kann ja alles, auch elegant und zurückhaltend und philosophisch und sanftmütig undsoweiter. Aber zwischendurch kommt schon auch mal der Prolo raus... :Cheese:

Wow, geht das auch zusammen, also ich mein in Tateinheit?
Egal, ich kann mich an einen Abend erinnern... :Cheese:

Das Rad darf mal zur Hintertaunusrunde aufkreuzen...

Der Rahmen ist wirklich sehr schick!

owk2011 07.10.2012 01:36

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 812841)
Fertig :)

Schickes Rad. Gefällt mir sehr gut!! Was sind das für Kettenblätter?

be fast 07.10.2012 01:46

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 812973)
Tu's nicht!

Du kommst paar Stunden zu spät, Alter.

Alfalfa 07.10.2012 10:07

Zitat:

Zitat von owk2011 (Beitrag 812989)
Was sind das für Kettenblätter?

BOR (bzw. FRM, sind absolut identisch).

Ein bisschen schade: Sie passen nicht 100 prozentig zur Aufnahme am Stern. Die ist nämlich viel breiter und daher stehen ca. 3mm über. Es fällt nicht so auf, da ja alles "blackest black" ist, aber einem Perfektionisten blutet natürlich ein bisschen das Herz.

Falls jemand eine Idee hat, für schwarze Kettenblätter mir sehr breiten Aufnahmekanten: immer her damit.

tandem65 07.10.2012 10:13

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 812870)
Frag nciht nach Sonnensschein äh... Regenausfahrten mit der ersten Generation TrackPearls anno 1998..

Meine sind nach dem Winter 205-2006, den ich damit durchgefahren bin einfach wegkorrodiert :Nee: Bei der Demontage fielen 3 Pearls einfach auseinander!

owk2011 07.10.2012 12:18

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 813016)

Ein bisschen schade: Sie passen nicht 100 prozentig zur Aufnahme am Stern. Die ist nämlich viel breiter und daher stehen ca. 3mm über. Es fällt nicht so auf, da ja alles "blackest black" ist, aber einem Perfektionisten blutet natürlich ein bisschen das Herz.
.

hm... D.h. Stern entspricht weicht etwas von der Norm ab ? Ich bin auch am überlegen auf meinen Crosser die BOR drauf zu machen, allerdings hatte ich vor die schwarzen SRAM Blätter zu verwenden?

Skunkworks 07.10.2012 12:31

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 813016)

Falls jemand eine Idee hat, für schwarze Kettenblätter mir sehr breiten Aufnahmekanten: immer her damit.

Zitat:

Zitat von owk2011 (Beitrag 813055)
hm... D.h. Stern entspricht weicht etwas von der Norm ab ? Ich bin auch am überlegen auf meinen Crosser die BOR drauf zu machen, allerdings hatte ich vor die schwarzen SRAM Blätter zu verwenden?

Ich sag da noch was zu, wenn ich vom Biken zurück bin. Aber nicht hier, da dies die Galerie ist ;)

Alfalfa 07.10.2012 12:50

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 813057)
Aber nicht hier, da dies die Galerie ist

Hast Recht. Machen wir doch hier weiter. Da passt dann auch dein Statement besser hin.

mtth 07.10.2012 13:19

Sehr schöne Rad (habe auch eins – nur in bunt:Cheese: ).
Was hat es mit der Gabel auf sich?

Alfalfa 07.10.2012 13:33

Zitat:

Zitat von mtth (Beitrag 813075)
Was hat es mit der Gabel auf sich?

Was meinst du genau?

Ich bin sie bisher ein paar Wochen im alten Rahmen gefahren, zum Test quasi. Da hat es bergauf immer ganz schön geknarzt. Nach Anruf bei THM aber ganz normal, die 5NM Klemmkraft am Vorbau sind wohl zu wenig. Ich taste mich jetzt mal langsam vor, der Vorbau verträgt 8, die Gabel sogar 10NM.

airsnake 07.10.2012 16:54

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 812892)
Ax Lightness Perseus, die erste Generation. Ich hab sie seit 2006.
Getunt mit Carbonblattfeder :Cheese: (ist normal aus Titan)

Wo hast die Carbonblattfeder her?

Alfalfa 07.10.2012 17:33

Die Blattfedern sind von hibike.

mtth 07.10.2012 17:42

Denkfehler von mir.
Dachte bei dem Rahmen war eine Gabel dabei und Du hast diese gegen eine gewichtsoptimierte getauscht.:Cheese:

ChrisL 07.10.2012 18:57

Hach alfalfa,

hab mir das Rad nu schon etliche Male anschauen müssen...und werde es gleich wieder tun. Auch weil es irgendwie super fotografiert wurde.

Ein Traum.:Liebe:

Ich hoffe be fast kricht das mit seinem S3 mal ähnlich hin.:Huhu:

ciao

ausreisser5311 07.10.2012 19:10

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 812878)
Gefällt mir sehr gut. :)
Aber:
Lenkerband bitte wie folgt kleben:
Anhang 15627

Spacer bitte reduzieren, notfalls auf die Zähne beißen. Du bist jung und gesund, da wird dir doch ne kleine Überhöhung zuzumuten sein.....:Cheese:

Hey Hey - bei deeeeen Pedalen isses egal wie du das Lenkerband abschließt :Cheese: - da guckt dir keiner hin sondern jeder fragt sich - watt solln diiieeee Pedale denn ;)

magicman 07.10.2012 19:18

@Alfalfa

mehr gibts dazu nicht zu sagen:)

be fast 07.10.2012 19:42

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 813187)
...

Ich hoffe be fast kricht das mit seinem S3 mal ähnlich hin.:Huhu:

..

be fast is en schlechter Vergleich, weil net so perfektionistisch veranlagt. Der lässt schon mal ein semioptimales Teil dran um net wieder xyz Piepen durchen Schornstein zu jagen. (siehe Kettenblatt oder DA7700 Umwerfer).

be fast is vernünftig.....;) :Cheese: :Cheese: :Huhu:

MatthiasR 07.10.2012 22:42

Zitat:

Zitat von mtth (Beitrag 813150)
Denkfehler von mir.
Dachte bei dem Rahmen war eine Gabel dabei und Du hast diese gegen eine gewichtsoptimierte getauscht.:Cheese:

Natürlich gibt es auch eine passende Gabel zu diesem Rahmen (ich fahre den auch in dieser Farbe). Vielleicht ist sie nicht ganz so leicht, aber Carbon ist es schon - und sie passt optisch besser.

Gruß Matthias

Alfalfa 07.10.2012 23:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von mtth (Beitrag 813150)
Denkfehler von mir.

Kein Denkfehler. Das stimmt so.

Aber mal abgesehen von den völlig indiskutablen 596 Gramm (!!!) würde die "passende" Gabel den Rahmen optisch nicht unbedingt aufwerten...

3-rad 08.10.2012 10:50

ist die verkäuflich?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.