triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Willkommen! (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Mittelbaden am Start (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44700)

Phil_ster 16.08.2018 12:32

Mittelbaden am Start
 
Hallo zusammen,

wollte mich auch mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Philipp bin 31 und komme aus dem Raum Bruchsal.
Absoluter Anfänger/Einsteiger oder wie auch immer ihr das nennen möchtet :Lachanfall:
2018 soll als reine Vorbereitung für 2019 dienen. 2019 sind 1-2 Sprints das Ziel und dann mal schauen was geht oder was nicht.

Bin jetzt momentan seit 8 Wochen im Training, wobei momentan noch der Hauptaugenmerk auf dem Gewichtsverlust liegt, habe bei knapp 92kg angefangen und befinde mich mittlerweilebei 87kg, Größe 1,80.

Umfang sind momentan 25-30km laufen und ca. 150 RR pro Woche, mit schwimmen steige ich ab Mitte/Ende September nach meinem Urlaub ein.

Für Tipps und Ratschläge bin ich jederzeit offen, ebenso für Trainingspartner/-in.

Grüße,
Phil

widi_24 16.08.2018 12:42

Hey Phil,

Wir haben uns schon in einem anderen Thread angetroffen. Aufgrund ähnlicher Voraussetzungen (Grösse, Gewicht, Alter und ich als Wiedereinsteiger nach 10 Jahren Pause) werde deinen Weg sicher gerne mitverfolgen :) .

Viel Spass beim Training und eine tolle erste Triathlonsaison im nächsten Jahr. Ich werde meine ersten Sprints seit 2009 ebenfalls 2019 anvisieren.

Grüsse aus der Schweiz,
Roman

FMMT 16.08.2018 12:51

Viel Spaß hier und liebe Grüße aus Nordbaden :Huhu:

Phil_ster 16.08.2018 13:03

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1399358)
Hey Phil,

Wir haben uns schon in einem anderen Thread angetroffen. Aufgrund ähnlicher Voraussetzungen (Grösse, Gewicht, Alter und ich als Wiedereinsteiger nach 10 Jahren Pause) werde deinen Weg sicher gerne mitverfolgen :) .

Viel Spass beim Training und eine tolle erste Triathlonsaison im nächsten Jahr. Ich werde meine ersten Sprints seit 2009 ebenfalls 2019 anvisieren.

Grüsse aus der Schweiz,
Roman

Hey Widi,

das freut mich das du meinen Werdegang verfolgen wirst. Werde auch versuchen hier regelmäßig ein Update abzugeben. Heute steht bei mir 500m schwimmen und ein anschließender 6km Lauf.
Wie sieht dein Pensum pro Woche momentan aus?

Grüße,
Phil

Mirko 16.08.2018 13:18

Servus und willkommen im Forum!

Wie machst du das mit dem Gewichtsverlust? hast du deine Ernährung umgestellt oder geht das Gewicht einfach durch den Sport runter?

Phil_ster 16.08.2018 13:25

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1399365)
Servus und willkommen im Forum!

Wie machst du das mit dem Gewichtsverlust? hast du deine Ernährung umgestellt oder geht das Gewicht einfach durch den Sport runter?

Servus Mirko,

richtig, Ernährung habe ich auch umgestellt, wenn ich etwas mache dann richtig. Ernährung macht sogar einen Großteil aus, behaupte ich zumindest.

Ich denke vor allem bei so Sportarten wie dem Triathlon ist eine passende Ernährung unumgänglich.

Grüße,
Phil

widi_24 16.08.2018 13:42

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1399363)
Hey Widi,

das freut mich das du meinen Werdegang verfolgen wirst. Werde auch versuchen hier regelmäßig ein Update abzugeben. Heute steht bei mir 500m schwimmen und ein anschließender 6km Lauf.
Wie sieht dein Pensum pro Woche momentan aus?

Grüße,
Phil

Derzeit trainiere ich (noch) planlos bis ca. Mitte Oktober. Es geht mir v.a. um den Aufbau von Ausdauer und Kraftausdauer, natürlich gekoppelt mit Gewichtsverlust.

Eine Woche sieht meistens folgendermassen aus: 2-3x gehe ich Schwimmen. Dabei Einheiten zwischen 1500-2000m pro Training. Ich versuche immer wieder mal 300er oder Pyramiden (mit kurzen Pausen) einzubauen, um längere Distanzen am Stück zu trainieren. Technik noch ziemlich gut vorhanden von meiner früheren Tria-Zeit. Darauf fokussiere ich mich dann erst im Winter wieder. Rad kommt noch zu kurz. Meistens nur 1x in der Woche für ca. 2h. Dabei schaffe ich 40-50km, je nach Höhenmeter. Geplant ist im Winter auf der Rolle mächtig Kilometer in die Beine zu kriegen. Laufen - meine bisher immer schwächste Disziplin - mache ich derzeit am liebsten. Meistens trainiere ich 3x in der Woche. Zwei Läufe à ca. 5-8km und ein Lauf, bei welchem ich versuche neue Dimensionen zu erreichen --> zuletzt z.B. mein erster Lauf >10km (1h). Zwischendurch mal einen Lauf auf Tempo, die sind aber noch sehr kurz (3-4km).

Im Winter möchte ich mit Arne's OD-Plan trainieren, evtl. noch abgeändert/angereichert mit einzelnen Einheiten aus anderen Trainingsplänen :) .

Phil_ster 16.08.2018 13:55

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1399372)
Derzeit trainiere ich (noch) planlos bis ca. Mitte Oktober. Es geht mir v.a. um den Aufbau von Ausdauer und Kraftausdauer, natürlich gekoppelt mit Gewichtsverlust.

Eine Woche sieht meistens folgendermassen aus: 2-3x gehe ich Schwimmen. Dabei Einheiten zwischen 1500-2000m pro Training. Ich versuche immer wieder mal 300er oder Pyramiden (mit kurzen Pausen) einzubauen, um längere Distanzen am Stück zu trainieren. Technik noch ziemlich gut vorhanden von meiner früheren Tria-Zeit. Darauf fokussiere ich mich dann erst im Winter wieder. Rad kommt noch zu kurz. Meistens nur 1x in der Woche für ca. 2h. Dabei schaffe ich 40-50km, je nach Höhenmeter. Geplant ist im Winter auf der Rolle mächtig Kilometer in die Beine zu kriegen. Laufen - meine bisher immer schwächste Disziplin - mache ich derzeit am liebsten. Meistens trainiere ich 3x in der Woche. Zwei Läufe à ca. 5-8km und ein Lauf, bei welchem ich versuche neue Dimensionen zu erreichen --> zuletzt z.B. mein erster Lauf >10km (1h). Zwischendurch mal einen Lauf auf Tempo, die sind aber noch sehr kurz (3-4km).

Im Winter möchte ich mit Arne's OD-Plan trainieren, evtl. noch abgeändert/angereichert mit einzelnen Einheiten aus anderen Trainingsplänen :) .

Hört sich ja alles recht viel versprechend an, immerhin weißt du im Gegenteil zu mir wie ein Trainingsplan auszusehen hat. Ich werde mich teilweise ab Oktober bei uns dem Triathlon Verein anschließen, vorwiegend aber nur fürs schwimmen, mit der Entwicklung beim laufen und auf dem Rad bin ich bisher ganz zufrieden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.