triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Garmin Forerunner 935 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41566)

TomTom0285 21.01.2019 15:07

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1431547)
KAnn das nicht letztlich beantworten allerdings scheint es mit so zu sein, dass Garmin Connect unterscheidet zwischen Radfahren und Laufen.

D.h. den Edge benutzt du ja zum Radfahren, VO2max die da berechnet wird, beeinflusst soweit ich das sehe nicht die VO2max des Laufens, der 935.

Auch die Trainingsbereicheinstellungen unterscheiden sich j, zwischen Laufen und Radfahren.*

Wobei man bei der FR ja einstellen kann, dass andere Trainings die nicht mit der Uhr durchgeführt wurdem auch beachtet wird. Wie das Wort dazu heißt fällt mir jetzt nicht ein, kann man aber ab oder anstellen.**

Also vielleicht beeinflusst sich das doch. Das Problem ist wohl dass Garmin nicht so wirklich offen legt wie die einzelnen Sachen berechnet werden, ist deren Geschäftsgeheimnis.

Und selbst wenn Garmin sage würde, es beinflusst sich, weiß du immer noch nicht wie stark und nach welchem Algorithmus.



*Ich hab mit dem Laktattest beim Laufen eine VO2max von 54 ermittelt, die hat er gespeichert.

Auf dem Rad hab ich ne VO2max von 50 ermittelt durch eine FTP Test unabhängig von den Geräten. Die hab ich manuell eingegeben.


** Edit: TrueUp heißt das:
https://laufmotivation.de/garmin-tru...hrere-geraete/

... danke schon mal für die Infos.

Das TrueUp kenne ich bzw. nutze ich. Damit werden eben auf der F935 im "Protokoll" auch Einheiten von anderen Geräten angezeigt (soweit auf GC) hochgeladen. Soweit so gut.

ABER:
Die Kernfrage für mich ist, ob genau diese anderen Einheiten auch den Trainingszustand welchen mir die FR935 anzeigt, beeinflusst (Evtl. zum Teil). Die Ermittlung des Trainingsszustandes (aerober Trainingseffekt / anaerober Trainingseffekt) ist ja ein recht neues Feature von Garmin das meines Wissens der Edge 520 (Edge 520Plus?) nicht unterstützt.

Helmut S 21.01.2019 15:42

Zitat:

Zitat von TomTom0285 (Beitrag 1431544)
Landet jedoch diese Einheit nun über GC auf dem FR935, wird diese Trainingseinheit dann im Trainingszustand berücksichtigt?

Meines Wissens nach nein, denn die Ermittlung des TE passiert auf der Uhr. Dieses Kümmernis haben alle, die von "aussen" Einheiten auf GC bringen; z.B. alle Zwiftler. Hab im Garmin Forum gelesen, dass es sich dabei um eine Lizenz(gebühr)frage von Garmin an den Rechtehalter des Algos handelt.

GC suckt überhaupt was das synchromisieren von Einheiten angeht. Wenn du auf Zwift radelst, pusht Zwift die Einhait zwar auf GC, aber GC pushed die weder weiter, auch wenn du z.B. runnalyze als "Observer" konfiguriert hast, noch markiert GC die Einheiten als "abholbereit" damit runalyze die pullen könnte. :dresche

TomTom0285 21.01.2019 16:07

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1431583)
Meines Wissens nach nein, denn die Ermittlung des TE passiert auf der Uhr. Dieses Kümmernis haben alle, die von "aussen" Einheiten auf GC bringen; z.B. alle Zwiftler. Hab im Garmin Forum gelesen, dass es sich dabei um eine Lizenz(gebühr)frage von Garmin an den Rechtehalter des Algos handelt.

GC suckt überhaupt was das synchromisieren von Einheiten angeht. Wenn du auf Zwift radelst, pusht Zwift die Einhait zwar auf GC, aber GC pushed die weder weiter, auch wenn du z.B. runnalyze als "Observer" konfiguriert hast, noch markiert GC die Einheiten als "abholbereit" damit runalyze die pullen könnte. :dresche

Wenn es ne Lizenzfrage ist, ist zwift raus.... Aber auch Einheiten die mit anderen Garmin Gräten aufgenommen wurden (Edge520)?

Naja.... Werd wohl parallel immer die F935 tragen müssen

MattF 21.01.2019 17:14

Zitat:

Zitat von TomTom0285 (Beitrag 1431592)

Naja.... Werd wohl parallel immer die F935 tragen müssen

Also die Uhr registriert ja zumindest, dass du Sport machst, auch wenn du keine Einheit startest. Und ich hab meine Uhr auch eh immer an. Als Fitnessuhr soll man die ja auch immer tragen (so von der Theorie her) auch nachts und halt immer [ausser bei gewissen sozialen Interaktione, wo ich sie ausziehe :Lachanfall: ]

MfG
Matthias

Barney_TT 24.01.2019 20:48

Hallo Zusammen,

gibt es denn für die 935 zum Schutz eine "Silikonhülle" ? Ich fand das bei meiner 920 immer recht praktisch.

Viele Grüße Barney

Luggalie 11.02.2019 09:59

Moin!
Habt ihr nach dem letzten Update auch so komische Höhenangaben? Bei meiner Runde die ca. 20 Höhenmeter, bekomm ich der Einheit knapp 1000m angezeigt. Auch die Temperatur fehlt. Liegt das an dem Update oder meiner Uhr vielleicht?

Solution 11.02.2019 22:41

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1431599)
Als Fitnessuhr soll man die ja auch immer tragen (so von der Theorie her) auch nachts und halt immer [ausser bei gewissen sozialen Interaktione, wo ich sie ausziehe :Lachanfall: ]

Zählt das nicht auch aus Sport, welcher getrackt werden muss? Und nicht vergessen die Aktivität dann bei Strave hoch zu laden. Vielleicht geht das sogar als Intervalltraing durch. :Lachanfall:

Feanor 12.02.2019 10:21

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1434806)
Zählt das nicht auch aus Sport, welcher getrackt werden muss? Und nicht vergessen die Aktivität dann bei Strave hoch zu laden. Vielleicht geht das sogar als Intervalltraing durch. :Lachanfall:

Dürfte aber meistens bei einer Wiederholung bleiben :Cheese:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.