triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Marathon- und Volksläufe (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Marathon Qualifikation (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=812)

RatzFatz 20.04.2007 10:39

Marathon Qualifikation
 
Die Amerikaner haben bei ihren Marathons immer Qualifikationszeiten. Es kann sich zwar jeder anmelden, aber nur so lange es Plätze gibt.
Ist man aber schneller als die Qualifikationszeit, bekommt man garantiert einen Startplatz.
Das finde ich eine echt gute Sache.
Leider gibt es sowas in Deutschland nicht. Eventuell inoffiziell, wenn ein >2:20Läufer beim Veranstalter anklopft, wird der sicher für ihn noch einen Startplatz haben.
Und das obwohl Marathonmeisterschaften im Rahmen von grossen Stadtmarathons ausgetragen werden. Wer sich nicht rechtzeitig anmeldet kann nicht teilnehmen.
Eigentlich schade, gerade die schnellen Leute fehlen uns doch. denen sollte man doch möglichst viele Hürden aus dem Weg räumen.

mauna_kea 20.04.2007 11:28

welchen veranstalter interessieren qualizeiten ?
es werden 3-4 topleute eingekauft und dann versucht man soviel zahlende wie möglich zu bekommen.
wenns ginge, würden die doch 100000 starten lassen.
inkl. rollerblade, rollstuhl und was weiss ich nicht noch.
ist doch alles ein großes geschäft

toursieger 20.04.2007 11:37

Wie würde so eine Qualifikation aussehen.
Brauch man eine gute Zeit über 10k für den HM?
Dann eine gute Zeit über HM für den MA?
Gibt es Unterschiede in den Altersklassen oder zählt nur die Zeit?

wehaka 20.04.2007 12:28

Zitat:

Zitat von RatzFatz (Beitrag 19634)
Die Amerikaner haben bei ihren Marathons immer Qualifikationszeiten.

Ich dachte, die gäbe es nur bei den großen Marathons (NY, Boston, etc.). Ist das nicht so?

Zitat:

Zitat von RatzFatz (Beitrag 19634)
Es kann sich zwar jeder anmelden, aber nur so lange es Plätze gibt.
Ist man aber schneller als die Qualifikationszeit, bekommt man garantiert einen Startplatz.
Das finde ich eine echt gute Sache.
Leider gibt es sowas in Deutschland nicht. Eventuell inoffiziell, wenn ein >2:20Läufer beim Veranstalter anklopft, wird der sicher für ihn noch einen Startplatz haben.
Und das obwohl Marathonmeisterschaften im Rahmen von grossen Stadtmarathons ausgetragen werden. Wer sich nicht rechtzeitig anmeldet kann nicht teilnehmen.
Eigentlich schade, gerade die schnellen Leute fehlen uns doch. denen sollte man doch möglichst viele Hürden aus dem Weg räumen.

Plant man Meisterschaftsteilnahmen nicht ohnehin langfristig? Dann kann man sich doch auch beizeiten anmelden.

RatzFatz 20.04.2007 14:09

Zitat:

Zitat von wehaka (Beitrag 19650)
Ich dachte, die gäbe es nur bei den großen Marathons (NY, Boston, etc.). Ist das nicht so?
Plant man Meisterschaftsteilnahmen nicht ohnehin langfristig? Dann kann man sich doch auch beizeiten anmelden.

Ich kenne das nur von den großen aus Amerika. Halte das aber für gut. Leistung belohnen.

Sicher plant man Meisterschaften langfristig. Aber der ein oder andere wirft auch mal den Plan um, wg. Verletzung, Krankheit usw.
Zudem sind einige Wettkämpfe schon ausgebucht, bevor die meisten ihre Saisonplanung gemacht haben. Ist vielleicht im Marathon noch nicht ganz so weit, aber es entwickelt sich dort hin.

felix__w 20.04.2007 14:53

Zitat:

Zitat von RatzFatz (Beitrag 19634)
Leider gibt es sowas in Deutschland nicht.

Braucht es so was? Sind die Marathons bei euch schnell voll. In der Schweiz spüren die Veranstalter deutlich die Sättigung des Marathon Marktes.

Zitat:

Zitat von toursieger (Beitrag 19640)
Wie würde so eine Qualifikation aussehen.

Für NY braucht man eine gute HM Zeit. Ich glaube mein Schwager war damals unter 1:15 gelaufen und konnte so nach NY.

Felix

runningmaus 20.04.2007 15:02

Hi
Vielleicht fehlt so eine Qualiregelung.
Andererseits könnte es auch mit etwas gutem Willen so funktionieren.
Die deutschen Meisterschaften im Marathon finden in 2 Wochen in Mainz statt - und der Lauf ist seit Anfang Oktober ausgebucht.
Der Lauf in Mainz ist immer schnell voll - die haben nur um die 8000 Startplätze, weil die Strecke sonst zu eng wird, ausserdem ist Mainz mit 39Euro recht günstig für einen Stadtmarathon und relativ flach..
Angenommen, man plant in irgendeiner Altersklasse nun deutscher Marathonmeister zu werden, ist man wirklich darauf angewiesen, bei den nötigen Anfrage Mails und Anrufen einen Veranstalter mit gutem Willen zu finden, oder einen gewichtigen Fürsprecher zu haben.
Andererseits haben die Veranstalter vielleicht ein "heimliches" Kontingent Startplätze schon reserviert - für die späten Anfragen der künftigen deutschen Meister?! ;)
gruss von der runningmaus

bello 20.04.2007 15:49

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 19658)
Andererseits könnte es auch mit etwas gutem Willen so funktionieren.

Also ein Freund von mir hat auch nach Meldeschluß noch einen Startplatz bekommen. Einfach so auf begründete Nachfrage und der wäre Rookie gewesen. Da wird das wohl für einen Meisterschaftsaspiranten auch funktionieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.