triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   S: Rad für extralange Touren auf Radwegen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48242)

FMMT 01.06.2020 15:17

S: Rad für extralange Touren auf Radwegen
 
Ich suche ein Rad für extralange Eintagestouren mit 180 km oder mehr. Das Einsatzgebiet wären vor allem Radwege, vereinzelt Straße oder schottrige Wege.

Es sollte weitgehend :Lachen2: den Komfort meines MTBs haben (super Dämpfung, gerader Lenker, Scheibenbremse, relativ aufrechte Haltung, breite Reifen, mit Marathon Schwalbe Plus schwer, aber mir wichtiger pannensicher), sollte aber möglichst etwas schneller sein, damit ich die Touren vereinzelt auch mal etwas ausdehnen könnte:cool: .

Sind Gravelbikes oder Trekkingräder eine Idee? Es sollte allerdings kein typisches Rennrad sein. Statt mit Klickpedalen, wie bei meinem Zeitfahrrad, möchte ich, wie beim MTB, lieber mit alten Laufschuhen unterwegs sein.

Gibt es diese eiermilchlegende Wollmilchsau zwischen FMMT-KomfortO:-) und Tempo überhaupt?

Hat jemand Erfahrungen oder Anregungen? :Blumen:

ThomasG 01.06.2020 15:55

Ich habe vor Jahren Keinbaum 8Spitzname) von Herrn Sybenwurz käuflich erworben.
Das ist ein sehr rennradähnliches Fahrrad mit 650-b-Laufrädern, womit man sehr gut auf unbefestigten einfachen Wegen und natürlich auch auf der Straße fahren kann.
Es gibt dafür sehr pannensichere und gut laufende Reifen.
Das Teil läuft fast so gut wie ein herkömmliches Rennrad, wenn man unprofilierte oder wenig profilierte Reifen benutzt.
Ekundige Dich vielleicht mal bei Herrn Sybenwurz, ob er Dir so ein ähnliches Teil bauen kann oder ein ähnliches gerne verkaufen würde.

Bleierpel 01.06.2020 16:21

Vll wäre ja so etwas für dich...

triduma 01.06.2020 16:22

Gravelbike oder auch Crossrad mit geradem Lenker aufbauen. (lassen)
Diese Räder sind denke ich leichter als Trekkingbikes.
Pedale kannst du ja ganz normale dran machen.

glaurung 01.06.2020 16:28

Bau / Kauf Dir was aus Titan. Da bietet allein schon das Material einen spürbaren Komfort.
Willst Du Taschen dran machen? Wenn ja, welche?
Sollte man bei sowas evtl. schon vor dem Kauf einen Gedanken dran verschwenden.

PS: Generell spricht das Einsatzgebiet definitiv für ein Gravelbike. Da kannst Du ja jederzeit binnen zwei Minuten von Gravel-LRS auf einen schnellen Rennrad- LRS mit entsprechenden Reifen wechseln.

Solution 01.06.2020 16:37

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1535593)

Hast du den Eingangspost überhaupt gelesen?

zahnkranz 01.06.2020 17:19

Dann nimm doch ein MTB und zieh schmale, leicht profilierte Mäntel auf. Entspricht doch dem, was du eigentlich suchst. Je nachdem was für Laufräder jetzt verbaut sind, nimmst du entsprechend schmalere und leichtere Felgen.

Bleierpel 01.06.2020 17:32

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1535601)
Hast du den Eingangspost überhaupt gelesen?

Wo hast Du den Klemmer? Ich habe die Frage, ob Gravelbike etwas wäre, mit dem Link bejaht. Bin am untersten Preislevel geblieben, da Zweit- bzw 3-Rad.
Radon bietet ähnlich Räder mit geradem Lenker an...

Wie wäre denn deine Empfehlung? ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.