triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Flaschenhalter hinter dem Sattel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47643)

DocTom 22.05.2020 22:46

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...96027-217-5449 zwei für 85€ in Luxembourg. Abholung wohl nicht, oder?:Blumen:

Steff1702 17.06.2020 19:25

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1534037)
Ich kann nur immer wieder den hier empfehlen.
https://www.topeak.com/de/de/product.../1005-tri-cage

Danke für den Tipp. :Blumen:
Der obligatorische Griff nach hinten nach Schlaglöchern/Bordsteinen bestätigt nach bisher 150 km immer dass die 1L Elite Flasche noch fest sitzt

Siebenschwein 17.06.2020 22:14

Ich hab irgendwann, nachdem mir der ständige Abschuss von Flaschen zu teuer wurde, weil meist die Trinknippel der Flaschen bei der Landung abbrachen, den Standard-FlaHa der 90er montiert. Elite Ciussi. Alu, gut zurechtzubiegen, nach unten kann definitiv nichts durchrutschen. Kosten um die 10€.
Seitdem ist Ruhe.
Style- Punkte gibts dafür nicht, aber eventuell Retro-Bonus?
Kann ich 100% empfehlen.

Drop 18.06.2020 09:08

Der Profile Design RM-10 ist bei mir auch gebrochen. Dort wo die Schrauben jeweils sitzen, ist das Material recht dünn (logischerweise). Deshalb auch von mir keine Empfehlung!

swimbikerunlifestyle 18.06.2020 10:50

Absolute Empfehlung!
 
https://www.rosebikes.de/tacx-t6202-...radapter-51729

Günsig und hält den Flaschenhalter wo er hin soll. Gepaart mit den Profile Design Käfig hab ich noch nie eine Flasche verloren!

Nole#01 09.06.2021 10:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von cfexistenz (Beitrag 1605738)
Zu den Messwerten bisher (meist ABCABC Tests, also alles doppelt) gefahren bei 200 Watt:
Die Flasche hinter dem Rahmen, kleine Flasche steil angestellt, nochmal 4 Watt. Große Flasche relativ neutral. Zwei Flaschen Katastrophe -8 Watt.

Anlässlich eines Posts im Radgalerie Thread möchte ich meine Flaschenposition hinter dem Sattel nochmals überdenken. Aktuell nutze ich den Profile Design RM10 und bin eigentlich zufrieden damit und würde auch gerne dabei bleiben. Aufgrund der Sattelposition habe ich nicht wirklich eine Möglichkeit etwas am Sattel zu montieren.

@cfexistenz: Schreibt, dass 2 Flaschen hinter dem Sattel nicht gut sind. Ebenfalls stehen die Flaschen bei mir Himmelweit hoch. Jemand Ideen wie ich die Flaschen tiefer bringen könnte?
Den zweiten Halter könnte man ja einfach abmachen. Jedoch bei den aktuellen Rennen ohne Verpflegung auf der Radstrecke muss man diesen Tod wohl sterben. Selbst wenn ich vorne zwischen den Extensions eine Pulle rein mache würde ich damit wohl keine 2h30min auf der MD auskommen. Wenn es heiß ist trinke ich wie ein Stier. :Cheese:

Über Anregungen und Tipps wäre ich dankbar.

snailfish 09.06.2021 14:52

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1605793)
... Jemand Ideen wie ich die Flaschen tiefer bringen könnte?

https://www.bike24.de/p1228117.html
Ist mir neulich zufällig untergekommen - ob das stabil genug ist, weiß ich nicht.

Persönlich hab ich das Experiment "Flasche hinter Sattel" aufgegeben nachdem ich das "Flaschenverlieren" nicht in den Griff bekommen habe und beinah eine gefährliche Verkehrssituation verursachte.
50khm-Schlagloch-Flasche rutscht in den Gegenverkehr-Ausweichmanöver...

PatickAlb 09.06.2021 15:02

Also ich hab so einen SKS Halter zu 4,99 Euro gekauft und bin damit zufrieden.

Sollte bei mir halt einer sein, den man einfach an- und abclippen kann weil ich den bei kurzen Fahrten (wo das Radl in Berlin angeschlossen wird) nicht dranlassen mochte. Ist eine Handbewegung und er ist ab - also perfekt für mich!

Der Halter an sich hält bis heute auch super fest – mir ist nur einmal eine randvolle 0,7er Flasche bei hartem Kopfsteinpflaster raus gehüpft.

Nole#01 09.06.2021 15:09

Zitat:

Zitat von snailfish (Beitrag 1605835)
https://www.bike24.de/p1228117.html
Ist mir neulich zufällig untergekommen - ob das stabil genug ist, weiß ich nicht.

Persönlich hab ich das Experiment "Flasche hinter Sattel" aufgegeben nachdem ich das "Flaschenverlieren" nicht in den Griff bekommen habe und beinah eine gefährliche Verkehrssituation verursachte.
50khm-Schlagloch-Flasche rutscht in den Gegenverkehr-Ausweichmanöver...

Danke für den Tipp! :Blumen:
Habe auch das gefunden. Vielleicht stabiler, da kein Langloch. Schau ich mir mal an, dürfte aber funktionieren so wie ich mir das vorstelle. :)

Mit Flaschen verlieren haben ich eigentlich kein Problem mit den Xlab Gorilla Cage Flaschenhaltern.

sabine-g 09.06.2021 15:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1605793)
Jemand Ideen wie ich die Flaschen tiefer bringen könnte?

Ich habe eine lange Carbonplatte ( eher ein Streifen ca. 3mm stark, 2cm breit ) benutzt.
Auf diesem Bild sieht man das

edit: ist im Prinzip genau das was das verlinkte von Problem Solvers auch macht

Nole#01 09.06.2021 15:23

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1605842)
Ich habe eine lange Carbonplatte ( eher ein Streifen ca. 3mm stark, 2cm breit ) benutzt.
Auf diesem Bild sieht man das

edit: ist im Prinzip genau das was das verlinkte von Problem Solvers auch macht

Genau so stelle ich mir das vor!
Das von mir verlinkte TopPeak Teil dürfte den falschen Lochabstand haben. Das Problem Solvers Teil ist wohl nirgends lieferbar.
Eine einfache Platte würde da wohl auch genügen, wo ich die Löcher selbst bohren kann. Die Frage nur welches Material ist geeignet. So eine Carbon Platte krieg ich nicht mal auf die schnelle daher..

Edit: @sabine: Wie befestigst du die Kartusche unter dem Sattel?

sabine-g 09.06.2021 15:29

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1605846)
Genau so stelle ich mir das vor!
Das von mir verlinkte TopPeak Teil dürfte den falschen Lochabstand haben. Das Problem Solvers Teil ist wohl nirgends lieferbar.
Eine einfache Platte würde da wohl auch genügen, wo ich die Löcher selbst bohren kann. Die Frage nur welches Material ist geeignet. So eine Carbon Platte krieg ich nicht mal auf die schnelle daher..

Edit: @sabine: Wie befestigst du die Kartusche unter dem Sattel?

ich hab vielleicht noch meine alte irgendwo liegen

Kartuschenhalter von Rose

Hafu 09.06.2021 15:30

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1605846)
... So eine Carbon Platte krieg ich nicht mal auf die schnelle daher..

Ebay.Du musst nur auf die korrekte Dicke achten.

Carbonplatten lassen sich mit der Flex schneiden. Es lassen sich auch sehr gut Gewindehülsen reinpressen, so dass man auf pfriemelige Lösungen mit Gegenmuttern verzichten kann. Nur sollte man eine Maske beim Bohren und Schneiden tragen wegen des Staubes. Für solche Einsatzzwecke wurden FFP2 -und FFP3-Masken ursprünglich entwickelt, die seit einem Jahr als Virenschutz zweckentfremdet wurden.

sabine-g 09.06.2021 16:36

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1605848)
ich hab vielleicht noch meine alte irgendwo liegen[/IMG]

ich hab noch was, ist aber nicht mehr "schön" (muss es vielleicht aber auch nicht sein)

Siebenschwein 09.06.2021 16:41

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1605849)
Ebay.Du musst nur auf die korrekte Dicke achten.

Carbonplatten lassen sich mit der Flex schneiden. Es lassen sich auch sehr gut Gewindehülsen reinpressen, so dass man auf pfriemelige Lösungen mit Gegenmuttern verzichten kann. Nur sollte man eine Maske beim Bohren und Schneiden tragen wegen des Staubes. Für solche Einsatzzwecke wurden FFP2 -und FFP3-Masken ursprünglich entwickelt, die seit einem Jahr als Virenschutz zweckentfremdet wurden.

Geht auch gut mit dem Segmentsägeblatt auf dem Multifunktionswerkzeug und staubt weniger bzw. produziert weniger Staub als die Flex. Auch wenn der Faserstaub aufgrund des relativ grossen Faserdurchmessers nicht als kanzerogen an gesehen wird - Maske auf, sicher ist sicher. Und am besten gleich in Freien arbeiten.

Benni1983 10.06.2021 08:26

Zitat:

Zitat von PatickAlb (Beitrag 1605836)
Also ich hab so einen SKS Halter zu 4,99 Euro gekauft und bin damit zufrieden.

Sollte bei mir halt einer sein, den man einfach an- und abclippen kann weil ich den bei kurzen Fahrten (wo das Radl in Berlin angeschlossen wird) nicht dranlassen mochte. Ist eine Handbewegung und er ist ab - also perfekt für mich!

Der Halter an sich hält bis heute auch super fest – mir ist nur einmal eine randvolle 0,7er Flasche bei hartem Kopfsteinpflaster raus gehüpft.

Ist das dein Ernst?

Aerobüchse und dann so ein Hausfrauen Flaschhaltergeröddel :Maso:

Dembo 11.06.2021 09:48

Nachdem sogar mein XLAB Gorilla XT Flaschenhalter eine Flasche abgeworfen hat (ansonsten sehr zuverlässig) hab ich mir ein Sack von den Dingern hier bestellt:

https://www.amazon.de/Suny-Smiling-P...dp/B08ZKDB74J/

Die Kugel abgezogen und das Gummiband am Sattel angebracht und über den Falschenkopf gezogen und Ruhe ist. Geht mit einem Griff nach hinten. Da ich die Flasche i.d.R. komplett in das Trinksystem vom Shiv umfülle ist danach Ruhe.

Nole#01 15.06.2021 21:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Kurzes Update für diejenigen, die es interessiert.
Ich habe mir die Topeak Alt-Position Cage Mounts bestellt um ca. 3cm Versatz zu erhalten und eine kleine Flasche montiert. Sieht nun viel besser aus. Siehe vorher - nachher Bilder.

Manue17 11.07.2022 15:10

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1507746)
An meinem P2 (2013) habe ich von XLAB den Sonic Wing, da die P2-Sattelstütze dort passende Bohrungen hat. An den Sattelstreben kann ich nichts befestigen, da hier die Stütze im Weg ist.

Vorteil von dem Sonic Wing ist, es sitzt wirklich bombenfest. Nachteil: teuer (hatte damals noch >€100 gekostet), nicht für ein neues TT mitnehmbar und der Winkel der Flasche ist nicht stark veränderbar (Flasche sitzt also relativ aufrecht). Aber eben die einzig vernünftige Lösung bei mir...

Der Post ist zwar schon etwas her aber eventuell wird es noch gelesen. Habe den selben Xlab Sonic Wing. Allerdings ist die Entfernung vom Sattel sehr weit. Wenn ich ihn umdrehe ist er näher am Sattel aber weiter unten, also schon auf Position Sattelstange. Ist das Aerodynamisch murks?

laufbekloppt 14.02.2023 13:08

Überlege mir gerade auch einen Halter anzulegen, der an mein Rennrad passt. Ein C:62 Agree von Cube, mit dem ich in Roth starten möchte im Sommer.

Leider sind die Bewertungen quer durch sehr durchwachsen und finde es wirklich schwer da was gutes rauszufiltern, was insbesondere auch nicht unbedingt mehr als 50 € kostet. Etwas teureres, kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Manue17 14.02.2023 13:51

Wenn Du gar keine Vorrichtung hast finde ich den ELITE Skekane sehr gelungen. Gerade für die Langdistanz mit Befestigungsmöglichkeit fur 2 Halter und Kartuschenhaltermöglichkeit sicher ne gute Wahl.

Wir sehen uns in Roth. :-)

DocTom 14.02.2023 13:58

Zitat:

Zitat von laufbekloppt (Beitrag 1699061)
Überlege mir gerade auch einen Halter anzulegen, ... Etwas teureres, kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

könnte nen Skekane mit zwei Lezyne Flaschenhaltern anbieten für unter 50€...

laufbekloppt 15.02.2023 10:58

Danke für das Angebot. ich habe mich jetrzt für den Topeak Halter entschieden, den ich bei Rose im Angebot gesehen habe und hoffe, dass der etwas taugt.

DocTom 16.02.2023 13:50

es hängt halt stark am FlaHa, wie lange die Flaschen bei Beanspruchung im Halter bleiben.
Hab auch schon eine aus dem GORILLA verloren...:confused:

Siebenschwein 16.02.2023 14:13

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1699284)
es hängt halt stark am FlaHa, wie lange die Flaschen bei Beanspruchung im Halter bleiben.
Hab auch schon eine aus dem GORILLA verloren...:confused:

Kann ich bestätigen. Bin dann irgendwann zum guten alten Elite Ciussi Alu-Halter zurückgekommen. Hat zwar null sex-appeal, aber seitdem keine Flaschenverluste mehr. Und lieber scheisse aussehen, als nix zu trinken dabei.
Witzigerweise hatte es beim Kunststoffmodell die Flaschen nicht oben rausgehauen, sondern unten an der Nase rausgedrückt. also ein "geschlossener Boden" scheint hilfreich.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.