Zitat:
Zitat von Klugschnacker
(Beitrag 1768343)
Die Schweden selbst beurteilen die Laissez-faire-Strategie ihrer Regierung sehr kritisch. Auch wegen der höheren Überterblichkeit in Schweden zu Beginn der Pandemie im Vergleich zu den skandinavischen Nachbarländern. Es gab viele Tote. Wikipedia scheibt:
Hinweise und Empfehlungen seitens der WHO, des ECDC und der nationalen sowie internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft wurden dagegen ignoriert und/oder sogar diskreditiert. Eine konstruktive Fehlerkorrektur wurde lange Zeit verhindert.
„Einer der Fehler aus meiner Sicht war, dass die Gesundheitsbehörde und die offiziellen Stellen nicht offen waren für Diskussionen aus den Kreisen der Wissenschaft.“ König Carl XVI. Gustaf zog eine negative Bilanz: "Ich denke, wir haben versagt".
|
Das ist sehr löblich, dass die Schweden so selbstkritisch sind. So kenne ich sie übrigens auch, habe mit ihnen viel geschäftlich (und daher auch privat) zu tun.
Aber das heißt lange nicht, dass der deutsche Weg der bessere war. Im Gegenteil!
Und eine offene Aufarbeitung gab es bis dato nicht! Und dies ist für mich nicht überraschend. Das sieht man auch hier in diesem Thread. Fehler/Irrtümer zugeben fällt hier sehr vielen Leuten schwer.
|