triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Das offizielle triathlon-szene-Lazarett (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2296)

Eber 09.02.2014 00:45

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1011842)
...
"Lange" nicht, da ich mittlerweile weiß, wie ich damit umzugehen habe. Ich war eigentlich richtig gut im Lauftraining, ca. 5 Monate (seit ITBS), mal grob überschlagen. Aber Laufen ist immer mehr oder weniger ein Problem bei mir. Das ist jetzt wohl der Punkt, an dem ich den Traum vom HM an den Nagel hänge - somit auch den Traum einer MD.

Hallo Keksi,
zunächst mal Gute Besserung - und allen anderen Patienten auch - versteht sich.
Ich hätte allerdings eine nicht uneigennützige Bitte.
Kannst du vielleicht berichten ob du jetzt im Nachhinein Anzeichen erkennen kannst die die Fraktur vielleicht ankündigten?
Und wie wurde die Diagnose gestellt, vielleicht per MRT oder Knochenszintigramm?
Ich hatte die letzten beiden Jahre ziemlich Ärger mit so was, jeweils so knapp 3 Monate Zwangspause. Im ersten Jahr war ich halt beim Dok und der hat nett weiter reagiert als mir ne Pause zu verordnen. Empfand ich für angemessen, war ja alles nett so schlimm.
Als es im zweiten Jahr wieder passierte war's schon ärgerlich. Die ganzen Wettbewerbe wo ich angemeldet war drohten zu platzen. Beurteilung vom zweiten Jahr nach MRT war: "Ermüdungsreaktion MFK2 mit Weichteilreaktion ohne Ermüdungsbruchbildung..."
Also wohl noch mal Glück gehabt, nach 3 Monaten konnt ich wieder loslegen.
Ich merke dieses Frühjahr aber schon wieder ähnliche Symptome an mir und pausiere seit 1 Woche vorsichtshalber.
Wäre nett was von dir zu hören was hilft so was besser vorauszuahnen.
LG,
Eber

Keksi2012 09.02.2014 12:45

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 1011971)
Hallo Keksi,
zunächst mal Gute Besserung - und allen anderen Patienten auch - versteht sich.
Ich hätte allerdings eine nicht uneigennützige Bitte.
Kannst du vielleicht berichten ob du jetzt im Nachhinein Anzeichen erkennen kannst die die Fraktur vielleicht ankündigten?
Und wie wurde die Diagnose gestellt, vielleicht per MRT oder Knochenszintigramm?

Hallo Eber,

danke! Ehrlich gesagt - ich habe keine Anzeichen gemerkt, bzw. evtl minimal? Ich habe in letzter Zeit ein bisschen Kraft/Stabi Training gemacht, mit vielen Sprüngen etc. - da hat sich der Fuß manchmal "komisch" angefühlt, aber nicht schmerzhaft, eher so, als wenn die Belastung einfach ungewohnt ist.
Freitag vor einer Woche war ich 18km laufen, völlig ohne Probleme, ganz im Gegenteil - ich hatte super Beine. Montag dann locker 7km, auch ohne Probleme. Dienstag war ich langlaufen, super, nichts gemerkt!
Tja und Mittwoch beim Laufen kam es dann :(

Man hat den Riss auf dem Röntgenbild gesehen. Am Dienstag darf ich noch zum CT.

@MeditationRunner: Habe einfach immer wieder Probleme beim Laufen, die ich jetzt aber ganz gut im Griff hatte.
Zum ITBS: Dehnen, massieren, blackroll - das alles oft und intensiv, so hatte ich es wirklich gut im Griff.

Keksi

Lucy89 09.02.2014 18:47

@Eber: Das ist ja schon oft. Kann man da nicht mal die Knochendichte messen oder so? Liegt da ein Nährstoffmangel vor? Wenn das mehrfach passiert, muss ja irgendwas schief laufen.

@Keks: Ich hoffe, es heilt alles schnell bei dir und dass du bald wieder schwimmen/radeln kannst!

triduma 09.02.2014 22:29

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1011664)
Hallo zusammen,

ich habe leider einen Grund, mich einzuweisen.

Patient: Keksi
Diagnose: Stressfraktur im Mittelfuß
Gestellt am: 06.02.
Behandlung: Aircast-Schiene, Krücken, Thrombose-Spritzen, das volle Programm; 2 Wochen krankgeschrieben, dann Nachkontrolle.

Keksi

Oh weh, das ist natürlich absoluter Mist.:(
Ich wünsch Dir gute und schnelle Besserung.

Ich hatte in meinen 26 Sportjahren auch schon 3 mal ne Stressfraktur.
Ist schon ziemlich schmerzhaft und laufen unmöglich.

Eber 09.02.2014 23:41

Danke Keksi,
wenn man auf dem Röntgenbild was sieht ist die Diagnose glaub ich ziemlich eindeutig.
Du scheinst zur 50% Gruppe derer zu gehören, bei welchen es nicht schleichend auftritt, sondern plötzlich.
In meinem Falle ist mir halt mal wieder sehr mulmig zu Mute, da ich ähnliche Symptome wie letztes Jahr beobachte, mit dem Unterschied dass ich nun vorzeitig pausiere.

Lucie, Danke, die gesamt Knochendichte hab ich zufällig letztes Jahr gemessen bekommen, ich bin da an der Untergrenze im Normbereich und der Kalziumblutspiegel war auch tief normal. Das wird dann im Fuß nicht besser aussehen.
Ich werd wohl mal auch den 25-OH-Vitamin-D-Spiegel nachmessen lassen ...
Bin bisher davon ausgegangen dass sich so ein Problem mit Geduld von allein regelt.

3-rad 09.02.2014 23:52

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1012186)
Ich hatte in meinen 26 Sportjahren auch schon 3 mal ne Stressfraktur.
Ist schon ziemlich schmerzhaft und laufen unmöglich.

Ist das so?
Laufen unmöglich?

Ich bitte um eine genauere Erklärung.
(Nicht nur von triduma)
Danke!

lonerunner 10.02.2014 00:13

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 1012206)
Ist das so?
Laufen unmöglich?

Ich bitte um eine genauere Erklärung.
(Nicht nur von triduma)
Danke!

Weil's höllisch weh tut

Ist deine Frage wirklich ernst gemeint?:confused:

Eber 10.02.2014 01:19

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 1012209)
Weil's höllisch weh tut

Ist deine Frage wirklich ernst gemeint?:confused:

Ich gehe einfach mal davon aus, sie sei ernst gemeint. Ist ja auch egal.

Also auch ohne einen definitiven Frakturbefund konnte ich akut erst mal ein paar Tage lang überhaupt nicht mehr auftreten.
Dann mal 4 Wochen humpeln... usw.
Das war verdammt eindeutig.
Laut "Peterson, L./Rennström, P.: Verletzungen im Sport. " kommen Ermüdungsbrüche auch häufig schleichend, das war bei mir anfangs auch so, mit tat ja immer was weh beim Laufen die letzten Jahre, hatte über ein Jahr ziemliche (aber harmlose) Plantar-Faszitis Beschwerden und war da etwas abgestumpft und hab alles ignoriert, bis es schlagartig sehr schmerzte und nicht mehr ging.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.