triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Podersdorf (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=40)
-   -   Podersdorf 2020 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48446)

snailfish 16.07.2020 13:24

Podersdorf 2020
 
Es gib ja noch gar keinen Podersdorf 2020 Thread. :)

Ich komme darauf, da ich überlege, bei diesem Bewerb kurzfristig noch einzuchecken.

Während über dem IM Klagenfurt noch ein mittelgroßes Fragezeichen schwebt, hat Podersdorf imho aufgrund der kleineren Dimension ganz realistische Chancen auf eine Umsetzung. Startplätze gibt's noch (22% left).

Ist jemand aus dem Forum dort gemeldet?

Da ich 2020 bisher die einzige windfreie Fahrt am Ergometer hatte - ist mir das Risiko einer Windpartie am Neusiedlersee auch schon egal. :)

longtrousers 16.07.2020 17:26

Zitat:

Zitat von snailfish (Beitrag 1542704)
Ist jemand aus dem Forum dort gemeldet?

:Huhu:

Kampfzwerg 16.07.2020 19:47

Jep.
Heute vormittag auch schon schöne 3,5 h die Nase in den Wind gehalten.
Nur mit der flachen Trainingsstrecke tu ich mir im Moment etwas schwer.
Heute warens etwas über 500 hm auf 120 km, also immernoch ~ 500 zu viel.
Flacher geht's allerdings nimmer. :Cheese:

Bin schon gespannt was und wie das wird.

bergflohtri 16.07.2020 19:59

Gemeldet noch nicht, ich möchte aber teilnehmen und warte noch ein bisschen wegen der Coronaentwicklung ab. Die Anmeldung ist noch ein paar Wochen offen

Kampfzwerg 16.07.2020 20:38

Kann gut gehen, könnte aber auch nach hinten losgehen. Die Tage würde bekannt, dass in Podersdorf die Staatsmeisterschaften auf der Langdistanz stattfinden.
Keine Ahnung ob das dann nochmal mehr Leute zur Meldung lockt.

eik van dijk 16.07.2020 23:53

Bin zum Dritten Mal auf der Mitteldistanz dabei. Dieses Jahr gibt es angeblich coronabedingt eine andere Laufstrecke.

Am Sonntag findet übrigens das Jagdrennen unter anderem mit den schnellen Norwegern und P. Lange statt.

bergflohtri 17.07.2020 05:49

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1542793)

Am Sonntag findet übrigens das Jagdrennen unter anderem mit den schnellen Norwegern und P. Lange statt.

Ich habe gerade das laolatv auf meinem Fernseher gefunden:)

trimac 19.07.2020 17:01

Verfolgt eigentlich niemand das Jagdrennen in Podersdorf.
Sind ja immerhin die schnellen KD Norweger dabei.

Auf Laola. TV gibt's den livestream

bergflohtri 19.07.2020 17:18

Ja, ich schau gerade - finde ich gut gemacht mit den Interviews zwischendurch

trimac 19.07.2020 17:25

Find ich auch.
War sehr spannend. Hätte mir das Rennen bzgl. Den KD doch knapper vorgestellt, waren ja immerhin die schnellen Norweger.

rookie2006 19.07.2020 18:30

Zitat:

Zitat von trimac (Beitrag 1543080)
Verfolgt eigentlich niemand das Jagdrennen in Podersdorf.
Sind ja immerhin die schnellen KD Norweger dabei.

Auf Laola. TV gibt's den livestream

Ich sehe schwarz für den Austria Triathlon Podersdorf. Das Jagdrennen heute hat gezeigt, daß sie selbst bei der kleinen Veranstaltung das covid-19 Konzept nicht umsetzen können?

Zuschauer ohne Abstand/Maske neben der Wechselzone dicht gedrängt?
Bussi Bussi der Athleten/Betreuer/Marketingdame im Ziel?
Siegerehrung?
...

trimac 19.07.2020 18:56

Das stimmt allerdings

snailfish 19.07.2020 20:49

Ist eigentlich irgendwo zu entnehmen, welche Optionen es gibt, wenn die Veranstaltung nicht stattfinden kann?

Bin noch nicht angemeldet - habe es aber eigentlich vor. An einer Verschiebung auf 2021 habe ich allerdings kein Interesse.

Hafu 19.07.2020 21:52

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 1543086)
Ich sehe schwarz für den Austria Triathlon Podersdorf. Das Jagdrennen heute hat gezeigt, daß sie selbst bei der kleinen Veranstaltung das covid-19 Konzept nicht umsetzen können?

Zuschauer ohne Abstand/Maske neben der Wechselzone dicht gedrängt?
Bussi Bussi der Athleten/Betreuer/Marketingdame im Ziel?
Siegerehrung?
...

Andererseits haben die Norweger als Gäste umgekehrt bewiesen, dass man auch gratulieren (Fistbump statt Busserl) und im Finisherbereich smalltalken kann, ohne dabei Mindestabstände zu ignorieren. Der Zieleinlauf von Julia Hauser war das Kontrastprogramm zum Zieleinlauf der Mitteldistanzstaffel.

Unter dem Strich fand ich die Veranstaltung gelungen. Immerhin mal wieder echter Sport, auch wenn die Abstände etwas willkürlich gewählt waren. Man kann jetzt nicht behaupten, dass die Norwegische Staffel in irgendeiner Diziplin langsamer war als bei optimistischer Hochrechnung zu erwarten und trotzdem waren sie letztlich chancenlos.

PattiRamone 20.07.2020 06:50

Zitat:

Zitat von snailfish (Beitrag 1543094)
Ist eigentlich irgendwo zu entnehmen, welche Optionen es gibt, wenn die Veranstaltung nicht stattfinden kann?

Bin noch nicht angemeldet - habe es aber eigentlich vor. An einer Verschiebung auf 2021 habe ich allerdings kein Interesse.

Habe die Info vom Veranstalter: entweder Verschiebung oder Rückzahlung unter Einbehalt eines Solibetrag zw. 10-60 Euro je nach Distanz.

snailfish 20.07.2020 09:02

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1543113)
Habe die Info vom Veranstalter: entweder Verschiebung oder Rückzahlung unter Einbehalt eines Solibetrag zw. 10-60 Euro je nach Distanz.

Super, Danke Dir! :Blumen:

Hafu 20.07.2020 09:15

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1543113)
Habe die Info vom Veranstalter: entweder Verschiebung oder Rückzahlung unter Einbehalt eines Solibetrag zw. 10-60 Euro je nach Distanz.

Der Podersdorf-Organisator war im gestrigen Gespräch mit Grabner, dem Generalsekretär des ÖTRV erkennbar optimistisch, dass der Wettkampf mit Hygienekonzept stattfinden kann.

Nächstes Wochenende findet der Mostiman mit internationaler hochklassiger Besetzung (stärkeres Teilnehmerfeld als bei den meisten Weltcups) statt und ich würde rechnen dass sich dann in Österreich nach der Auftaktveranstaltung mit Gmunden und weiteren geplanten und bereits genehmigten Events eine gewisse Routine einstellen wird.

Es kann allerdings sein, dass für Podersdorf ähnlich wie für die bislang genehmigten Veranstaltungen eine Teilnehmerobergrenze vorgeschrieben wird und dann hängt es natürlich von den Veranstaltern ab, ob diese bereit sind, einen Wettkampf mit reduzierter Teilnehmerzahl (und damit reduzierten Einnahmen) trotzdem durchzuziehen.

Weder bei Klagenfurt noch bei Podersdorf kann ich die Organisatoren gut genug einschätzen, ob sie diesbezüglich zu den Kompromissen bereit sind, die Gmunden, Mostiman, Aloha Tri Traun usw. bereits für die Genehmigung eingegangen sind.

snailfish 21.07.2020 23:28

nur 5% der Startplätze sind noch da :)

...und ich häng jetzt auch mit drin :Huhu: - warum hat mich niemand davon abgehalten??? :dresche :Cheese:

Moartl17 23.07.2020 11:40

Bin auch dabei! Meine erste MD...
 
Ich hab mich schon im Mai für Podersdorf angemeldet und möchte dort meine erste Mitteldistanz absolvieren. Für mich totaler Zufall, dass jetzt ausgerechnet Podersdorf als eines von ganz wenigen Events (scheinbar) stattfinden kann.
Ich werde auf alle Fälle die MD absolvieren, sollte Podersdorf ausfallen, mach ich privat.

Ich habe vor knapp 10 Jahren 2 mal eine olympische Distanz gemacht, seitdem mein Rad in der Garage verschimmeln lassen... Und seit März (Corona bedingt) bin ich wieder auf den Geschmack gekommen. Hab seitdem 10 kg abgenommen, ein seehr schöner Nebeneffekt ;)

Mein Stufenplan lautet wie folgt:
1. Halbmarathon absolvieren --> geschafft im Mai in 2:04
2. Ironman 70.3 absolvieren --> geplant in Podersdorf, Zielzeit ca. 5:30; dafür muss allerdings schon alles ziemlich gut laufen...
3. Marathon absolvieren --> geplant für 2021
4. Ironman absolvieren --> geplant für 2021 oder 2022

Das Forum hier finde ich klasse, hier hole ich mir viele wertvolle Tips!

Beste Grüße an alle Triathleten da draußen!
Martin

teofilo 25.07.2020 21:22

Zitat:

Zuschauer ohne Abstand/Maske neben der Wechselzone dicht gedrängt?
Bussi Bussi der Athleten/Betreuer/Marketingdame im Ziel?
Siegerehrung?
...
Man kann es aber auch übertreiben und sollte den Menschen zutrauen, sich verhältnismäßig zu verhalten.
P.S. Faszienrolle vor dem Laufen war schon cool:)

bergflohtri 25.07.2020 21:35

Zitat:

Zitat von teofilo (Beitrag 1544116)
P.S. Faszienrolle vor dem Laufen war schon cool:)

- hat zum Sieg geholfen;) - das erste Mal hab ich das bei Frank Wechsel beim 2. Wechsel bei seiner Roth-Doku gesehen

iChris 26.07.2020 08:47

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1544118)
- hat zum Sieg geholfen;) - das erste Mal hab ich das bei Frank Wechsel beim 2. Wechsel bei seiner Roth-Doku gesehen

Und der hat sich das von Franz Löschke angeschaut :Cheese:

longtrousers 31.07.2020 20:01

Für Sonntag habe ich mich wieder registriert im Schwimmbad: wollte ursprünglich 3000m auf Zeit im Neo schwimmen.
Aber tja, der Neusiedlersee hat 24° am Moment, und die Wettervorhersagen sind 2 Wochen heiss.
Deshalb ist es vernünftiger einen 3000-er ohne Neo zu machen am Sonntag.

bergflohtri 31.07.2020 20:04

Nimm den Neo aber auf jeden Fall nach Podersdorf mit - der Neusiedlersee kann in kürzester Zeit rapide abkühlen

leiti 31.07.2020 20:17

Naja, der Wasserstand ist im Moment um einiges niedriger - der See droht zu "verdunsten" :-(

ewusen 04.08.2020 07:57

Podersdorf findet statt :)
Seit heute ist die Homepage upgedated inkl. Konzept

https://www.austria-triathlon.at/covid-19-update/

Freu mich schon mega drauf...Doch noch ne LD dieses Jahr

eik van dijk 05.08.2020 10:24

Wie handhabt ihr das mit dem Zuschauerverbot?
Ganz alleine will ich ja doch nicht anreisen, bin aber am überlegen. Ich nehme an dass es trotzdem freie Bereiche zum Zusehen geben wird.
Jedenfalls verstehe die Auflagen voll und ganz und bin froh dass überhaupt etwas stattfindet.

Haut rein, noch 4,5 Wochen!!

snailfish 05.08.2020 11:50

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1545794)
Wie handhabt ihr das mit dem Zuschauerverbot?
Ganz alleine will ich ja doch nicht anreisen, bin aber am überlegen. Ich nehme an dass es trotzdem freie Bereiche zum Zusehen geben wird.
Jedenfalls verstehe die Auflagen voll und ganz und bin froh dass überhaupt etwas stattfindet.

Haut rein, noch 4,5 Wochen!!

Das Zuschauerverbot bezieht sich konkret auf die Wechselzone und Zielzone (im Plan strichliert markiert).
An der Strecke an sich kann man die Anwesenheit ja nicht verbieten. Hier zieht die Eigenverantwortung würde ich sagen. Wird kaum ein Problem sein, wenn die bessere Hälfte dgl. irgendwo mit angemessenem Abstand zu anderen Personen und den durchziehenden Athleten an der Strecke steht - aber persönliche Fanclubs sollte man wohl vermeiden ;)

Ich komm ohnehin zu jeder LD alleine. Zusehen ist mir ja selber schon zu langweilig - da mute ich das keinen anderen zu :Cheese:

Ich freu mich auch, dass der Bewerb stattfindet, obwohl ich keine Bestform mehr hinbekomme.

bikermax 05.08.2020 17:35

Zuschauermassen wie bei Ironmans gibt es in Podersdorf ohnehin nicht. Außerdem ist alles schön weitläufig - da kann man sich gut aus dem Weg gehen.

ewusen 05.08.2020 21:42

Wie plant ihr eigentlich die Verpflegung auf der Radstrecke bei der LD?
So wie ich es verstanden habe, gibt es zwar Verpflegung, jedoch im "self service", d.h. man muss stehen bleiben, um die Flaschen aufzunehmen und bekommt sie nicht gereicht.
Macht es mehr Sinn mit 2 Flaschen (statt 1er) hinterm Sattel zu fahren, um sich ggf. einen Boxenstopp zu sparen ? Hätte dann quasi 1 mal BTA, Aerobottle (Gel) und 2 Flaschen hinterm Sattel.

bergflohtri 06.08.2020 04:08

Zitat:

Zitat von ewusen (Beitrag 1545887)
Macht es mehr Sinn mit 2 Flaschen (statt 1er) hinterm Sattel zu fahren, um sich ggf. einen Boxenstopp zu sparen ? Hätte dann quasi 1 mal BTA, Aerobottle (Gel) und 2 Flaschen hinterm Sattel.

- würde ich auch so machen, und vorher noch öfters mit 2 Flaschen hinterm Sattel trainieren um das Hantieren mit den Flaschen zu üben

iChris 06.08.2020 07:05

Zitat:

Zitat von ewusen (Beitrag 1545887)
Wie plant ihr eigentlich die Verpflegung auf der Radstrecke bei der LD?
So wie ich es verstanden habe, gibt es zwar Verpflegung, jedoch im "self service", d.h. man muss stehen bleiben, um die Flaschen aufzunehmen und bekommt sie nicht gereicht.
Macht es mehr Sinn mit 2 Flaschen (statt 1er) hinterm Sattel zu fahren, um sich ggf. einen Boxenstopp zu sparen ? Hätte dann quasi 1 mal BTA, Aerobottle (Gel) und 2 Flaschen hinterm Sattel.

Wenn du im Rahmen nochmal Platz hast würde ich da auch eine weitere Flasche positionieren. Denke Gewicht + Aero-Nachteil ist zeitlich trotzdem noch deutlich günstiger als Anhalten und wieder losfahren. Das Gewicht wird ja dann mit der Zeit eh weniger :Cheese:

longtrousers 06.08.2020 07:25

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1545918)
Wenn du im Rahmen nochmal Platz hast würde ich da auch eine weitere Flasche positionieren. Denke Gewicht + Aero-Nachteil ist zeitlich trotzdem noch deutlich günstiger als Anhalten und wieder losfahren. Das Gewicht wird ja dann mit der Zeit eh weniger :Cheese:

Werde mein 2-er Flaschenhalter BTS den ich fürs Training montiert habe auch drauflassen.
Gewicht ist auf der flachen Strecke eh nebensächlich.
Bis jetzt habe ich immer eine Flasche mit Gel-Konzentrat mitgeführt, und musste dadurch immer eine extra Flasche Wasser mitführen um mit dem Konzentrat zu trinken. Werde jetzt mal versuchen alle Gels von vorneherein mit genug Wasser zu verdünnen, das sind dann 4 Flaschen für 16 Gels. Das ist dann auch pro Gelschluck einen Griff weniger. Bei Durst werde ich dann Iso bei der Verpflegung aufnehmen.

Bis jetzt findet der Triathlon noch statt :-((

snailfish 06.08.2020 08:36

Ich hoffe mal, dass die die Trinkflaschen so hoch und vereinzelt platzieren (und von hinten nachbestücken), dass man sie im langsamen vorbeifahren nehmen kann.
Stehenbleiben wäre doch verrückt.

Noch mehr Sorgen mache ich mir im die Flaschen selbst. Habe ich das richtig verstanden - gibt es Handelsware - womöglich ohne Sportverschluss? Die wären weder für die Flaschenhalter noch zum Trinken gut geeignet.
In diesem Fall würde ich nämlich noch ein Nachfüllsystem organisieren.

Und ich hoffe, die machen bei dem ganzen Gemurks auch die "Littering-Zones" lange genug. Das gilt auch fürs Laufen - wenn Riegel und Bananen "ganz" sind, hab ich da länger mit zu kämpfen.

ewusen 06.08.2020 09:19

An die Flaschen selbst hatte ich noch gar nicht gedacht.
Irgendwelche PET Flaschen aufzumachen und umzufüllen wäre jetzt nicht gerade die Wunschvorstellung...auf der anderen Seite wollen die Podersdorfer doch auch ISO anreichen? Das müssen sie ja eigentlich auch mischen.

sabine-g 06.08.2020 13:43

Zitat:

Zitat von ewusen (Beitrag 1545948)
wollen die Podersdorfer doch auch ISO anreichen? Das müssen sie ja eigentlich auch mischen.

ISO gibts fertig zu kaufen.

snailfish 11.08.2020 17:14

Nach der leider endgültigen Absage des IM Austria (Klagenfurt) sind die Starter bei der sehr wahrscheinlich stattfindenden LD in Podersdorf wohl die einzigen 250 LD'ler in Österreich 2020.

Ich fühle mich plötzlich so beobachtet :Lachanfall:

Hoffentlich bleibt es bei "grünem Licht für Podersdorf" aber die überschaubaren Dimensionen machen es wohl möglich.

Nole#01 13.08.2020 12:44

4 Jahre nachdem ich meine erste MD in Podersdorf absolviert habe, bin ich nun auch für meine erste Langdistanz in Podersdorf gemeldet.
Zwar schade, dass Klagenfurt nichts wird heuer. Podersdorf wird aber bestimmt auch klasse. :)

Koschier_Marco 13.08.2020 15:35

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1547102)
4 Jahre nachdem ich meine erste MD in Podersdorf absolviert habe, bin ich nun auch für meine erste Langdistanz in Podersdorf gemeldet.
Zwar schade, dass Klagenfurt nichts wird heuer. Podersdorf wird aber bestimmt auch klasse. :)

Für den ersten IM kann ich Podersdorf nur empfehlen auch wenn es bei Dir zwangsweise ist.

Normal ist da alles überschaubar und locker, die IM Celebration fällt komplett weg.

Das Kriterium ist der Wind der kommt bei den Runden normal als Gegenwind wenn man wieder nach Podersdorf fährt, der Marker ist die Windmühle bis dahin und dann bläst es nicht mehr .............

Wichtig ist das man halt die 180km in der Aeroposition fahren kann einzige Ausnahme Aidstation

Zweites Kriterium kann die Hitze sein

Schwimmen kann sein, dass sowenig Wasser ist im See, das man beim Kraueln gar nicht voll durchziehen kann

Alles Gute

bergflohtri 13.08.2020 15:35

Lässig:) - laut Veranstalter wird der Bewerb wieder auf Laola1tv übertragen, ich weiß allerdings nicht ob beide Tage. Werde mir den Samstag im Fernsehen anschauen, als Einstimmung für unsere Staffel bei der OD am Sonntag.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.