triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   "Gartenarbeit" als Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49334)

peter3 04.03.2021 07:43

"Gartenarbeit" als Training
 
Hi, seit Corona angefangen hat habe ich mir ein kleines weiteres Hobby zugelegt.
Das Hobby besteht daraus grob geschnittene Stämme zu spalten, sägen, spalten, sägen und dann zu stapeln. Ich mache das immer 3-4 Stunden, meine Apple Watch sagt das ich da so 500 kcal verbrauche (40min Joggen = 500 kcal). Ich bin danach immer total erledigt (ist für mich aber nicht die Motivation, ist mehr der mentale Ausgleich). Wenn ich an dem Tag noch zusätzlich trainieren würde (was ich eigentlich machen würde) dann würde ich komplett ins Übertraining rennen.
Ich trage das jetzt auch immer auf Strava als Krafttraining ein, macht das Sinn, bringt mich das irgendwie weiter?

Grüße Peter

crazy 04.03.2021 08:28

Jedes Training bringt Dich (irgendwo) weiter, und wenn Du tiefgehende Erschöpfung verspürst wird es natürlich einen körperlichen Trainingseffekt haben.

Ein alter Bergkamerad beim Alpenverein meinte einmal "Für eine lange, alpine Tour musst Du nicht im Wald laufen gehen oder klettern.... Gartenarbeit! Den ganzen Tag den Garten auf Vordermann bringen, Ecken schneiden, Hecken stutzen, Steine verrücken, Rasen mähen... ohne Pause mehrere Stunden lang, ein besseres Training gibt es nicht."

Ist irgendwo was dran. ;)


Die KH-Angabe der Apple-Watch ist zudem nur eine grobe Schätzung, da die dort verbauten Algorithmen garantiert kein Woodworking als Grundlage kennen.

Hinsichtlich der Bewegungsrichtung (Heben von Stämmern und der Axt) mit wenig Zug (Sägen, oder schummelst Du mit dem Fichtenmoped?) bringt es vor allem Deinen Rücken und den Schultergürtel auf Trab, Kraft(ausdauer)training passt da 1A.

'nen Meter Holz auf 25er Scheite zu bringen war schon immer ein Knochenjob.

Estebban 04.03.2021 08:28

Ins ernsthafte Übertraining würdest du sicher nicht kommen, aber zielführend trainieren wirst du wohl auch nicht können - bist halt erschöpft.

Zu deiner Frage - definiere weiterkommen? Klar, du verbrennst Kalorien, hast nen soliden Energieumsatz und wirst vermutlich deinen ganzen Körper trainieren. Das bringt sicher mehr als auf der Couch zu liegen.
Also um beispielsweise abzunehmen (bei entsprechender Ernährung) und aus gesundheitsaspekten gibt das sicher Sinn.
Wenn du dir dadurch eine bessere Performance im Triathlonwettkampf erhoffst - auch da, wahrscheinlich besser als auf der Couch zu sitzen aber die angesprochenen 40 Minuten joggen sind sicher zielführender ;)

ironmansub10h 04.03.2021 08:38

10 min Holzhacken = 15 min Rennradfahren
10min Hecke schneiden = 30min Joggen (wobei joggen glaube für ein gezieltes Triathlontraining eh nichts ist)
10min Mistgabel schwingen = 30min Krafttraining in der Muckibude
10min Apfelernte = 15min Schwimmen

Also wieso kaufen sich den die ganzen Triathleten nicht Heckenschere , Mistgabel usw. statt Zeitfahrrad, Armcomputer, Abo bei Strave.....

Gibt es eigentlich bei Strava Rekorde fürs Heckenschneiden ?

Itchybod 04.03.2021 08:48

Es kommt halt drauf an, was Du so vor hast und ob Du Dich auf Wettkämpfe vorbereitest.
Wenn Du einfach nur fitter und muskulöser werden willst, dann passt das mit der Gartenarbeit. Wenn Du Dich gezielt auf einen Triathlon Wettkampf dieses Jahr :Lachanfall: vorbereitest dann eher weniger.
In der Vorbereitung ist es auch so, dass man von allgemeinen Training zu spezifischen Training geht. Das bedeutet 1-3/4 Jahr vor einem Wettkampf ist es gut sich einfach viel zu bewegen. Das kann Mountainbiken, Langlauf, Wandern, Krafttraining etc. sein.
Umso näher der Wettkampf rückt, umso mehr sollte man natürlich die Sportarten trainieren, die am Tag X gefragt sind. Das unspezifische Training rückt dann eher in den Hintergrund d.h. man macht vielleicht noch weiter etwas Athletik und Krafttraining oder meinetwegen Gartenarbeit neben seinen Radausfahrten und Laufeinheiten.

qbz 04.03.2021 09:08

Ich habe als älterer Schüler während der Ferien im Wald gearbeitet, Bäume entasten und entrinden, durchsägen, anpflanzen, weil ich dachte, körperliche Beschäftigung im Freien könnte ja noch ganz nützlich sein und besser als ein Bürojob, weil ich damals Leistungssport beim Schwimmen betrieb. Meine Zeiten und die Schwimmtechnik haben aber unter dieser Arbeit temporär gelitten. Da ist gezieltes sportliches Training mit begleitendem Kraft- und Zirkeltraining viel zielführender. Für die nächsten Schuljobs suchte ich mir dann wegen des Schwimmens wieder Bürojobs, obwohl ich gerne im Freien arbeite.

Plasma 04.03.2021 09:37

Zitat:

Zitat von peter3 (Beitrag 1588346)
Hi, seit Corona angefangen hat habe ich mir ein kleines weiteres Hobby zugelegt.
Das Hobby besteht daraus grob geschnittene Stämme zu spalten, sägen, spalten, sägen und dann zu stapeln. Ich mache das immer 3-4 Stunden, meine Apple Watch sagt das ich da so 500 kcal verbrauche (40min Joggen = 500 kcal). Ich bin danach immer total erledigt (ist für mich aber nicht die Motivation, ist mehr der mentale Ausgleich). Wenn ich an dem Tag noch zusätzlich trainieren würde (was ich eigentlich machen würde) dann würde ich komplett ins Übertraining rennen.
Ich trage das jetzt auch immer auf Strava als Krafttraining ein, macht das Sinn, bringt mich das irgendwie weiter?

Grüße Peter

Die Antwort auf Deine Frage steht hier:

https://www.amazon.de/Primal-Enduran.../dp/1939563089

Kurzfassung: Kommt darauf an, in welcher Trainingsphase man sich befindet. Es ist unspezifisches Training und hat daher zu gegebener Zeit seine Berechtigung. Ist ähnlich wie mit dem Wandern von 8-10h in den Bergen oder Ski-Langlauf. In den letzten 4-5 Monaten vor dem Wettkampf würde ich das aber lassen. Wie von anderen bereits geschrieben, bringt da spezifisches Training viel mehr.

Ich kenne einen Langdistanzler, der schwört aufs Wandern. Der hat Phasen, da wandert er nach einer 5-6h Radausfahrt nochmal 4-5h. Er sagt, er will seinen Körper einfach an stundenlange Belastung gewöhnen. Meine Frage, warum er dann nicht einfach ein gewöhnliches Koppeltraining, also zB 120-28 macht, hat er damit beantwortet, dass das viel mehr Regeneration benötige. Abschließend beurteilen kann ich das nicht. Aber er fährt gut damit.

Feanor 04.03.2021 12:35

Ich biete tageweise Trainingslager bei mir im Garten an :Cheese:

Mein erster Ferienjob in der Studienzeit war bei einer Gartenbaufirma. Wir haben ein Waldstück (ehemalige Strasse) neu bepflanzt und den Mittelstreifen einer Schnellstraße. Nach dem ersten Tag lag ich abends tot im Rheumabad von meinem Vater, 1/3 der anderen Studenten ist am 2. Tag nicht mehr erschienen.

trina 04.03.2021 13:24

Ich war nie muskulöser und gefühlt fitter als zu Zeiten meiner Gärtnerausbildung in einer Baumschule ;-)

Allerdings habe ich in der Zeit keinen nennenswerten Ausdauersport betrieben. Und war 20 Jahre jung.

Als Kraftsportergänzung ist Gartenarbeit (in Maßen) bestimmt ne gute Sache. Und als Mentaltraining eh :-)

uruman 04.03.2021 18:36

Nach dem winterliche Obstbaumschnitt ,Gestern fertig geworden mit dem Erstellung von 1 Kubikmeter dünnes Brennholz (ohne der Einsatz von irgendwelche Motor getriebenes Geräte )

Ich glaube für meine Sportliche Leistung ehr schlecht , selber Zeit in gezieltes Krafttraining oder Lauf/Rad wäre sinnvoller gewesen

Aber auf lange Sicht und unter gesundheitliche Aspekte wahrscheinlich nicht verkehr man baut komplexe Bewegung und stärk überall die Muskulatur

Außerdem macht Spaß

Gelbbremser 04.03.2021 18:45

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1588521)
............................ ...........
Ich glaube für meine Sportliche Leistung ehr schlecht , selber Zeit in gezieltes Krafttraining oder Lauf/Rad wäre sinnvoller gewesen

Aber auf lange Sicht und unter gesundheitliche Aspekte wahrscheinlich nicht verkehr man baut komplexe Bewegung und stärk überall die Muskulatur

Außerdem macht Spaß

So ist es.
Ich mach seit Jahren mit Freunden im Wald Brennholz, in einem Jahr Bäume fällen, sägen, stapeln. Da fällt man abends ins Bett und danach Muskelkater wie nach keinem Sportevent. Dann 2-3 Jahre nur Holz im Wald holen, kleinsägen, hacken und stapeln.
Am Samstag bin ich mal wieder im Wald.
Wie Uruman sagte, in erster Linie machts Spaß.:)

Schwarzfahrer 04.03.2021 19:44

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1588521)
...man baut komplexe Bewegung und stärk überall die Muskulatur

Außerdem macht Spaß

Genau. Neben den reinen Krafttrainings-Aspekten wie Garten umgraben u.ä. ist es ein super Koordinationstraining und Rumpfstabi, wenn ich in meinem 6 m hohen Kirschbaum ein-zwei Stunden lang herumturne, um zum Zurückschneiden überall dranzukommen; leider gibt es das nur zweimal im Jahr. Ist aber so richtig was für das Kind im Manne :Cheese: .

Thorsten 04.03.2021 22:42

Zitat:

Zitat von peter3 (Beitrag 1588346)
Ich trage das jetzt auch immer auf Strava als Krafttraining ein, macht das Sinn, bringt mich das irgendwie weiter?

Die meisten Leute hat das Eintragen nicht weitergebracht :Lachen2:.

TriMiri 05.03.2021 12:07

[SPAM]

Hi Peter 3,

Wie Crazy schon meinte ist alles gut, was dich ausgewogener werden lässt. Gartenarbeit ist auch mein Sport momentan. Klar es ist nicht so effektiv wie direktes Joggen, aber ich finde das hat etwas von Gewichte stämmen und Krafttraining. Egal wieviele Kalorien es verbrennt, denn schlussendlich sehe ich seitdem ich das begonnen habe eine Veränderung meiner Körperhaltung ins positive. Daher bleibe auch ich dran. Die Applewatch kann den genauen Kalorienverbrauch meines Erachtens außer beim Fahrradfahren oder Joggen sowieso nicht so richtig erfassen. Klar da spielt das GPS eine sinnvolle Rolle, aber einen anständigen Muskelkater kriege ich von der Gartenarbeit auch. Und das freut mich super. Meine Befürchtung ist eher die eiskalte Luft momentan, denn ein wettergegerbtes Gesicht ist zwar freundlich, jedoch will ich nicht irgendwann auf dumme Gedanken kommen wie für immer jung bleiben zu wollen. "In Würde altern" ist mein Motto. Also creme ich mir meine Haut immer gut ein, vor allem wenn ich mehrere Stunden draußen verbringe. Das würde ich im Übrigen jedem empfehlen, denn wenn das Spieglebild einen anstrahlt geht mann doch mit mehr Motivation an das Ganze ran :) Mir hat das hier sehr geholfen. Mit solchen Bürsten kriegt man auch im Nachhinein jeden Dreck und noch so feinen Staub aus jeder Pore, den man von draußen eingesammelt hat.

Liebe Grüße

crazy 05.03.2021 12:26

Zitat:

Zitat von TriMiri (Beitrag 1588683)
...ein schöner, langer Werbetext für eine Bürste...


Die Social Bots werden auch immer besser, um ihre Werbung zu platzieren. ;)

peter3 05.03.2021 23:09

ja, danke für die Antworten. Ich glaube ich hab die Frage so nen bissl aus der Angst raus gestellt das ich der einzige bin der von Holzaufarbeiten völlig fertig ist(und deswegen wissen wollte ob man das als "Anstrengung" zählen darf), aber das scheint ja nicht so zu sein :D.

Siebenschwein 05.03.2021 23:11

Zitat:

Zitat von crazy (Beitrag 1588690)
Die Social Bots werden auch immer besser, um ihre Werbung zu platzieren. ;)

Besser? Also ich fand es eher mau. Da geht noch was. Humor ist eher nicht die Stärke von KI.

SportHai 09.09.2021 20:48

Zitat:

Zitat von peter3 (Beitrag 1588814)
ja, danke für die Antworten. Ich glaube ich hab die Frage so nen bissl aus der Angst raus gestellt das ich der einzige bin der von Holzaufarbeiten völlig fertig ist(und deswegen wissen wollte ob man das als "Anstrengung" zählen darf), aber das scheint ja nicht so zu sein :D.

ganz und gar nicht :) Ich hatte Anfang des Jahres ein "Großprojekt" im Garten (Bewässerungsanlage erweitern, mauern, Terrasse anlegen) und nach getaner Arbeit war ich auch immer "breit" :Huhu: - Trainieren brauchte ich an diesem Tag jedenfalls nicht mehr...

Trimichi 17.09.2021 06:43

Idee für den TE? Könnte man kombinieren z.B. in Form eines Zirkeltrainings. Z.B. Rasenmähen und Pflanzengießen wie 10 Min Mähen, dann 4x10Liter gießen verbunden mit Bizepstraining, 10 Min Mähen, 4x90 Sec Holzhacken usw. Dann als Ga1 und Athletiktraining eintragen?

Gregor 17.08.2023 18:57

Ich selbst habe über 100 Rosen, die ich aktuell alle alleine betreue. 2020 bin ich beim Frühjahrsschnitt an einem Tag nach 7 h Rosenschnitt noch 10 km auf den benachbarten Hügeln herumgelaufen.

Heuer im Juli habe ich nach Rasenmähen etc. bewusstes Hitze-Lauftraining gemacht. Das war echt hart, doch danach war ich so extrem zufrieden.

Der Sport kommt mir auch im Garten zugute. Wo andere 5x pausieren, mache ich 1x eine Trinkpause. Ist somit eine Win Win Situation für beide Themen (egal ob Gärtner zum Sportler wird oder umgekehrt).

Nach einem Tag Gartenarbeit bin ich erstmals die 10 km sub 40 min gelaufen im Herbst 2019.

stefan_h 28.08.2023 14:23

Funktioniert bestens, man kann sich ja auch Zeitziele oder sowas setzen.

Wenn ich bei meiner Freundin am Stall bin, pirsche ich immer einmal mit der Karre über den Nachtpaddock und hole die Äppel runter. Je nach Wetterlage geht das in 30 Minuten (Sommer, trocken) oder 60 Minuten (Herbst, Matsch...).

Und wer schon mal eine volle Mistkarre durch den Schlamm gezogen oder einen 200kg-Heuballen gerollt hat weiß, Ponyhof hat nix mit leicht zu tun :Cheese:

deepblue120 28.08.2023 14:47

Zitat:

Zitat von stefan_h (Beitrag 1720029)
Funktioniert bestens, man kann sich ja auch Zeitziele oder sowas setzen.

Wenn ich bei meiner Freundin am Stall bin, pirsche ich immer einmal mit der Karre über den Nachtpaddock und hole die Äppel runter. Je nach Wetterlage geht das in 30 Minuten (Sommer, trocken) oder 60 Minuten (Herbst, Matsch...).

Und wer schon mal eine volle Mistkarre durch den Schlamm gezogen oder einen 200kg-Heuballen gerollt hat weiß, Ponyhof hat nix mit leicht zu tun :Cheese:

Hallo Leidensgenosse,

oh ja, schwere mit Wasser (oder Ähnlichem) vollgesogene Äppel sind brutal schwer. Aber was macht man nicht alles für die Liebste und in meinem Fall auch noch die Tochter.

Benni1983 29.08.2023 11:49

Beitragszähler +1 :Lachanfall:

stefan_h 01.09.2023 16:26

Zitat:

Zitat von deepblue120 (Beitrag 1720033)
Hallo Leidensgenosse,

oh ja, schwere mit Wasser (oder Ähnlichem) vollgesogene Äppel sind brutal schwer. Aber was macht man nicht alles für die Liebste und in meinem Fall auch noch die Tochter.

Man halte mich für bekloppt, aber ich finde das sehr entspannend. Nirgends Krach, die Vögel zwitschern und so schlimm riecht es jetzt auch nicht.

Aber gut, meine Lieblingseinheit sind Schwellen-Tausender auf der Bahn :-((

Also, nix Schulterstabi - Mistgabel tut's auch


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.