triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   "Gartenarbeit" als Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49334)

trina 04.03.2021 14:24

Ich war nie muskulöser und gefühlt fitter als zu Zeiten meiner Gärtnerausbildung in einer Baumschule ;-)

Allerdings habe ich in der Zeit keinen nennenswerten Ausdauersport betrieben. Und war 20 Jahre jung.

Als Kraftsportergänzung ist Gartenarbeit (in Maßen) bestimmt ne gute Sache. Und als Mentaltraining eh :-)

uruman 04.03.2021 19:36

Nach dem winterliche Obstbaumschnitt ,Gestern fertig geworden mit dem Erstellung von 1 Kubikmeter dünnes Brennholz (ohne der Einsatz von irgendwelche Motor getriebenes Geräte )

Ich glaube für meine Sportliche Leistung ehr schlecht , selber Zeit in gezieltes Krafttraining oder Lauf/Rad wäre sinnvoller gewesen

Aber auf lange Sicht und unter gesundheitliche Aspekte wahrscheinlich nicht verkehr man baut komplexe Bewegung und stärk überall die Muskulatur

Außerdem macht Spaß

Gelbbremser 04.03.2021 19:45

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1588521)
............................ ...........
Ich glaube für meine Sportliche Leistung ehr schlecht , selber Zeit in gezieltes Krafttraining oder Lauf/Rad wäre sinnvoller gewesen

Aber auf lange Sicht und unter gesundheitliche Aspekte wahrscheinlich nicht verkehr man baut komplexe Bewegung und stärk überall die Muskulatur

Außerdem macht Spaß

So ist es.
Ich mach seit Jahren mit Freunden im Wald Brennholz, in einem Jahr Bäume fällen, sägen, stapeln. Da fällt man abends ins Bett und danach Muskelkater wie nach keinem Sportevent. Dann 2-3 Jahre nur Holz im Wald holen, kleinsägen, hacken und stapeln.
Am Samstag bin ich mal wieder im Wald.
Wie Uruman sagte, in erster Linie machts Spaß.:)

Schwarzfahrer 04.03.2021 20:44

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1588521)
...man baut komplexe Bewegung und stärk überall die Muskulatur

Außerdem macht Spaß

Genau. Neben den reinen Krafttrainings-Aspekten wie Garten umgraben u.ä. ist es ein super Koordinationstraining und Rumpfstabi, wenn ich in meinem 6 m hohen Kirschbaum ein-zwei Stunden lang herumturne, um zum Zurückschneiden überall dranzukommen; leider gibt es das nur zweimal im Jahr. Ist aber so richtig was für das Kind im Manne :Cheese: .

Thorsten 04.03.2021 23:42

Zitat:

Zitat von peter3 (Beitrag 1588346)
Ich trage das jetzt auch immer auf Strava als Krafttraining ein, macht das Sinn, bringt mich das irgendwie weiter?

Die meisten Leute hat das Eintragen nicht weitergebracht :Lachen2:.

TriMiri 05.03.2021 13:07

[SPAM]

Hi Peter 3,

Wie Crazy schon meinte ist alles gut, was dich ausgewogener werden lässt. Gartenarbeit ist auch mein Sport momentan. Klar es ist nicht so effektiv wie direktes Joggen, aber ich finde das hat etwas von Gewichte stämmen und Krafttraining. Egal wieviele Kalorien es verbrennt, denn schlussendlich sehe ich seitdem ich das begonnen habe eine Veränderung meiner Körperhaltung ins positive. Daher bleibe auch ich dran. Die Applewatch kann den genauen Kalorienverbrauch meines Erachtens außer beim Fahrradfahren oder Joggen sowieso nicht so richtig erfassen. Klar da spielt das GPS eine sinnvolle Rolle, aber einen anständigen Muskelkater kriege ich von der Gartenarbeit auch. Und das freut mich super. Meine Befürchtung ist eher die eiskalte Luft momentan, denn ein wettergegerbtes Gesicht ist zwar freundlich, jedoch will ich nicht irgendwann auf dumme Gedanken kommen wie für immer jung bleiben zu wollen. "In Würde altern" ist mein Motto. Also creme ich mir meine Haut immer gut ein, vor allem wenn ich mehrere Stunden draußen verbringe. Das würde ich im Übrigen jedem empfehlen, denn wenn das Spieglebild einen anstrahlt geht mann doch mit mehr Motivation an das Ganze ran :) Mir hat das hier sehr geholfen. Mit solchen Bürsten kriegt man auch im Nachhinein jeden Dreck und noch so feinen Staub aus jeder Pore, den man von draußen eingesammelt hat.

Liebe Grüße

crazy 05.03.2021 13:26

Zitat:

Zitat von TriMiri (Beitrag 1588683)
...ein schöner, langer Werbetext für eine Bürste...


Die Social Bots werden auch immer besser, um ihre Werbung zu platzieren. ;)

peter3 06.03.2021 00:09

ja, danke für die Antworten. Ich glaube ich hab die Frage so nen bissl aus der Angst raus gestellt das ich der einzige bin der von Holzaufarbeiten völlig fertig ist(und deswegen wissen wollte ob man das als "Anstrengung" zählen darf), aber das scheint ja nicht so zu sein :D.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.