triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Wikileaks Enthüllungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16772)

Vinoman 01.12.2010 20:10

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 499584)
Wikileaks nutzt doch die gleichen Mechanismen einseitiger Meinungsmache. Woher weißt du dass er unschuldig ist oder wirklich nur ehrenwerte Absichten dahinter stecken?

Bei der derzeitigen Sachlage sind immer noch beide Varianten möglich, Beweise oder Fakten hat die Öffentlichkeit weder für die eine noch für die andere Seite. Die Meinungen die sich bilden sind also rein aufgrund von Vorurteilen, Verschwörungstheorien oder reinfallen auf Meinungsmache begründet.

Klar kann dahinter stecken dass man seinen Ruf mit solchen Kampangen demontieren will, es kann genauso sein dass er tatsächlich Dreck am stecken hat. :Huhu:

Erinnert mich irgendwie an die Atom"diskussion". Jede Seite veröffentlicht ausschließlich die Informationen die ihre Position unterstützen. Alle gegenteiligen Infos sind ja nur aufgrund von Bestechung oder Manipulation entstanden. Ein Auseinandersetzen mit sachlichen Argumenten findet häufig gar nicht mehr statt, die eigene Meinung hat man ja aufgrund von "Fakten" gebildet.

Hätte ich in einem anders gearteten Fall auch so gesehen (z.B. Kachelmann).

Der vorliegende Fall erinnert mich aber eher an die Dopingthematik und ich glaube sicher nicht an den Weihnachtsmann... ;)

Meik 01.12.2010 20:33

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 499607)
Der vorliegende Fall erinnert mich aber eher an die Dopingthematik und ich glaube sicher nicht an den Weihnachtsmann... ;)

Eben, das ist ja auch typisch menschlich. Das was man hört wird mit eigenem Glauben und bisherigen Erfahrungen vermischt und daraus die Meinung gebildet.

Nimm das Thema Doping: Bisherige Erfahrungen zeigen dass zumindest ein großer Teil der Spitze nicht sauber ist. Mit der Einstellung liest du einen Bericht wo ein Spitzensportler als sauber dargestellt wird mit Aussagen einiger Experten. Und dann liest du den Gegenbericht wo der gleiche Sportler angeblich gedopt hat. Welchem glaubst du mehr? Und vor allem warum? Sind das wirklich die Fakten der beiden Artikel die man miteinander vergleicht und gewichtet oder spielt nicht doch viel mehr die eigene Meinung die man vorher schon hatte mit rein?

Vinoman 01.12.2010 20:47

Meik, wir müssen das doch garnicht weiter ausführen. Man könnte den Prozess, den Du beschreibst, auch einfach als Denken bezeichnen. ;)

Wir wissen es nicht und können anhand dessen auch nichts beweisen oder jemanden verurteilen. Aber wir können uns schon Gedanken machen, was die wahrscheinlicher Variante ist.

Und warum sollte jemand, der eh, spätestens seit der Veröffentlichung der Irak-Leaks, mehr Feinde als Haare auf dem Kopf hat, sich zusätzlich in so eine Situation bringen? Veranlagung der Person? Kann sein, ich kenne den Mann nicht. Hier müßte man ansetzen...Wahrscheinlicher scheint mir halt etwas anderes.

Meik 01.12.2010 21:04

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 499637)
Aber wir können uns schon Gedanken machen, was die wahrscheinlicher Variante ist.

Selbstverständlich, solange wir uns noch Gedanken machen und ALLE möglichen Lösungen betrachten ist das ja auch ok. Leider führt das viel zu oft zu Verschwörungstheorien, Vorverurteilungen usw..

Man darf sich aber z.B. auch die Frage stellen würde wikileaks Unterlagen oder Videos ebenso veröffentlichen wenn dabei die amerikanische Regierung super wegkäme?

Vinoman 01.12.2010 21:20

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 499654)

Man darf sich aber z.B. auch die Frage stellen würde wikileaks Unterlagen oder Videos ebenso veröffentlichen wenn dabei die amerikanische Regierung super wegkäme?

Ich möchte vorausschicken, dass ich die Veröffentlichungen bzgl. der diplomatischen Unterlagen nicht unproblemtisch finde.
Mein Eindruck ist eher, dass hier jedwede Regierung eher schlecht weg kommt und man es ist sicher die Ausnahme, wenn jemand keine Leichen im Keller hat. Hast Du wirklich den Eindruck, dass WikiLeaks speziell Berichte publiziert die danach ausgewählt sind die US Regierung in Verlegenheit zu bringen oder hat das nicht hauptsächlich damit zu tun, dass die USA die Homebase sind? :confused:

Meik 01.12.2010 21:33

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 499673)
Hast Du wirklich den Eindruck, dass WikiLeaks speziell Berichte publiziert ...

Sagen wir mal so, es ist schwer von außen nachvollziehbar was warum wann veröffentlicht wird. Man weiß ja nicht einmal welche Unterlagen die wirklich haben und veröffentlichen könnten. Kann sein dass zielgerichtet ausgewählt wird, kann sein dass das alles ist was die haben, ... gehört zu den Dingen wo ich keine Möglichkeit ausschließen kann.

Vinoman 01.12.2010 21:40

Also ;)

Meik 01.12.2010 21:48

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 499694)
Also ;)

Sagen wir mal so, ich halte Assange nicht für die neue Mutter Theresa ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.