triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

tandem65 29.03.2023 20:56

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1703771)
Das wäre eine, die z.B. einen deutlich unterschiedlichen Verlauf der Infektionen zwischen Schweden und Deutschland bewirkt hätte - was aber über sehr lange Zeit praktisch nicht erkennbar war, die Inzidenzen verliefen weitgehend parallel. In der Medizin quantifiziert man sowas z.B. mit NNT (number needed to treat), mit der man die Verhältnismäßigkeit einer medizinischen Maßnahme beurteilt (je niedriger, desto mehr spricht für den Eingriff, je höher, desto wichtiger werden andere Aspekte).

Ich bitte um Entschuldigung, was bekommst Du für Treffer wenn Du nach "statistisch relevante Wirkweise" googelst. Ich bekomme da nur Treffer wo das Wort Wirkweise nicht in den Trefferlinks nicht auftaucht. Insofern bin ich mir recht sicher daß Du gerade etwas anderes erklärt hast. ;)
Die Frage ob eine Maskenpflicht wo auch immer eine Wirkung hat auf die ist aber eine andere Frage als die ob eine Maske, wo auch immer eine Wirkung hat.

Schwarzfahrer 29.03.2023 21:55

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1703800)
Insofern bin ich mir recht sicher daß Du gerade etwas anderes erklärt hast. ;)

ich habe genau das erklärt, was ich meine. Keine Ahnung wonach Du gesucht hast.
Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1703800)
Die Frage ob eine Maskenpflicht ... eine Wirkung hat ... ist aber eine andere Frage als die ob eine Maske, ... eine Wirkung hat.

Das sage ich ja die ganze Zeit, das sind zwei sehr verschiedene paar Stiefel; auf das wo bzw. in welcher Situation kommt es u.a. nämlich an.

Klugschnacker 29.03.2023 22:28

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1703784)
Auf das wollte ich nicht raus, sondern darauf, dass die Wissenschaft mit der damaligen Meinung nicht richtig lag.

Tut mir leid, wenn ich Dich da korrigieren muss. In Deinem Beispiel ging es nicht darum, dass die Wissenschaft nicht richtig lag. Dafür braucht es keine Beispiele. Wissenschaft ist immer nur vorläufig und korrigiert sich fortwährend selbst.

Interessant an Deinem Beispiel ist der Trainer, von dem Du sagst, er hätte etwas geglaubt. Hat er aber nicht. Er hat etwas beobachtet. Eine Beobachtung ist ein normaler wissenschaftlicher Vorgang. Insofern kann der von Dir genannte Trainer kein Beispiel dafür sein, dass jemand etwas glaubt und damit recht hat.
:Blumen:

LidlRacer 30.03.2023 00:31

Mal wieder ein sehr guter Beitrag von Sascha Lobo:

Die ewige Wut der Corona-Gekränkten

Stefan K. 30.03.2023 07:18

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1703809)

Wohl eher ein recht unsachlicher Beitrag. Eine Andernanderreihung von Fachbegriffen und Synonymen die lediglich deutlich machen, dass er nicht in der Lage ist neutral und differenziert zu schreiben und keine Kritik am Umgang mit der Pandemie zulassen möchte.
Somit kein Bericht sondern wohl eher seine Meinung.

Diese Aufspaltung in zwei, wenn auch ungleich große Lager gestützt durch die Presse, gibt es wohl nur in Deutschland.

Rälph 30.03.2023 07:47

Zitat:

Zitat von Stefan K. (Beitrag 1703811)
Somit kein Bericht sondern wohl eher seine Meinung.

Eine Kolumne ist auch kein Bericht.

keko# 30.03.2023 07:51

Zitat:

Zitat von Stefan K. (Beitrag 1703811)
....

Diese Aufspaltung in zwei, wenn auch ungleich große Lager gestützt durch die Presse, gibt es wohl nur in Deutschland.

In Frankreich war die Aufspaltung wie in Deutschland. Maßnahmen zumindest teilweise härter. Im Unterschied zu Deutschland ist man dort aber trickreicher: Ausgangsbeschränkungen umging man, indem man einfach bis 6:00 Uhr morgens durchfeierte oder ständig eine Hundeleine bei sich hatte. Böse Zungen behaupteten, dass die Maßnahmen schärfer waren, weil man weiß, dass sich die Franzosen sowieso weniger dran halten werden ;-)

keko# 30.03.2023 07:55

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1703809)

Eine gewisse Art von Trotzigkeit erlebe ich auch von Maßnahmen-Befürwortern, die mir z.B. ungefragt erzählen, dass sie 5x geimpft sind und beim Einkaufen Maske tragen (Ja, und?!). Ich sehe diesbezüglich keinen Unterschied. Auch habe ich echte Aggressivität erlebt. Ist also kein Alleinstellungserkmal der "Corona-Leugner".

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.