Zitat:
Zitat von noam
(Beitrag 1693234)
Sind wir durch die Isolation und die Vorsicht aus „Angst“ vor Corona im der Immunabwehr schlechter da als früher?
|
Ich denke ja, zumindest scheint sich die Erkenntnis durchzusetzen, s. Beispiellinks im vorherigen Beitrag.
Zitat:
Zitat von noam
(Beitrag 1693234)
Haben wir ein sensibleres Krankheitspfinden entwickelt?
|
Ich denke, das ist eine Komponente. Man geht zumindest mit Viruserkrankungen anders um, weil immer noch so eine Angst "es könnte Corona sein" im Hinterkopf lauert, und auch weil zwei Jahre lang medial extreme Aufmerksamkeit auf die "Überlastung des Gesundheitssystems", und besonders auch auf "unverantwortliche Patienten, die sich nicht ausreichend schützen" gerichtet war, wenn auch dabei leider die vielfältigen Gründe oft nicht wirklich beleuchtet wurden.
Zitat:
Zitat von noam
(Beitrag 1693234)
Haben wir unser Verhalten miteinander verändert? Überkompensation von entgangenem?
|
Ich glaube nicht, daß das Verhalten jetzt eine höhere Infektionsgefahr birgt, als früher, eher geringer; viele leben immer noch in einer m.M.n. etwas übertriebenen Angst vor Infektionen (z.B. verweigern vom normalen Handschlag als Begrüßung; kenne ich aber auch schon von früher: wer mal Borreliose hatte, hat z.T. auch irrationale Angst, über eine Wiese zu laufen). Aber ja, das Verhalten hat sich verändert, nur nicht immer zum besseren. Wenn ich von Ärzten höre, die immer noch Corona-infizierten den Praxisbesuch und damit eine Untersuchung verweigern, steigt mein Blutdruck...
Zitat:
Zitat von noam
(Beitrag 1693234)
Oder ist es einfach nur ne „normale“ Grippewelle, wie es sie immer mal gab, und wir sind nur sehr viel aufmerksamer?
|
Die höhere Aufmerksamkeit ist sicher eine wesentliche Komponente.
Zitat:
Zitat von noam
(Beitrag 1693234)
Corona scheint auf jeden Fall weder medial noch gesellschaftlich außerhalb der „Team Vorsicht Blase“ jegliche Relevanz verloren zu haben.
|
Dazu finde ich interessant, daß auf der Welt-Informationsseite, die mit Olaf Gersemann immer eher zum Team Vorsicht gehörte, jetzt nicht nur viel weiter unten steht, sonder neuerdings die Sterbezahlen so betitelt: "
Todesfälle unter Corona-Infizierten" (Unterstreichung von mir). Das ist die vageste Formulierung bzgl. ursächlicher Korrelation zwischen Sterbefällen und Corona, die ich bisher gesehen habe; eigentlich ein Eingeständnis, daß wir gar keine Korrelation herstellen können.