triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Bundestagswahl 2021 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48874)

Thomas1987 16.08.2021 14:26

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1617344)

Mit andere Worten. Man hat wieder besseres Wissen für den Einsatz gestimmt um die eigenen Pfünde zu sichern. Genau wie beim Krieg gegen Yugoslawien. Ob es das besser macht weiß ich nicht.
Aber gut, natürlich tragen CDU und SPD hier die Hauptschuld und nicht die Grünen. Das stimmt natürlich.

TRIPI 16.08.2021 17:31

Zitat:

Zitat von Thomas1987 (Beitrag 1617356)
M Genau wie beim Krieg gegen Yugoslawien. .

Niemand der Natopartner hat Krieg GEGEN Jugoslawien geführt.

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1617189)
Die laufen in schlappen durch die Gegend und haben nur leichte waffen.
Ich verstehe es nicht

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1617184)
Die Erklärung die im Moment gegeben wird: die waren die ganze Zeit schon da, wurden aber von den ausländischen Kräften in Schach gehalten und haben geduldig gewartet. Der Aufbau einer eigenen afghanischen Armee - auf die Biden noch im Juli viel gegeben hat - ist gescheitert, einfach kollabiert....

m.

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1617251)
Was ich mich auch frage...wo ist der eigene bewaffnete Guerillawiderstand? Das sich kein Einheimischer offen gegen die Taliban stellt verstehe ich noch, aus Angst um die Familie usw, aber hat man je von Sprengstofffallen, Attentaten usw gegen die Taliban gehört?

Da das nun mehrfach gefragt wurde, gehe ich mal kurz darauf ein, ich habe Bekannte die mehr oder weniger davon betroffen sind und Infos aus erster Hand haben.
Die ganzen Hintergründe usw sind ja nun tatsächlich einen eigenen Thread wert, deshalb nur kurz zum aktuell scheinbar widerstandslosen Abzug der afghanischen Armee:

Die USA bzw die Natotruppen haben zwar lange die Armee und Fachkräfte wie Piloten ausgebildet, wollten die dafür nötige Infrastruktur aber nicht aus der Hand geben. Es ist eine riesige Maschinerie von weiteren Fachkräften und Firmen vonnöten, um eine Armee am laufen zu halten. Firmen die Panzer, Drohnen, Humvees und Flugzeuge warten und instandhalten können, sind teuer. Dieses Geld lässt man natürlich lieber die "eigenen" Leute verdienen. Nun ist es ganz einfach so, dass diese Firmen schon längst still und heimlich das Land verlassen haben, da abzusehen war wo es hinlaufen würde. Ich habe unterschiedliche Zahlen gefunden, im Schnitt wird geschätzt dass höchstens ein Fünftel der dort stationierten Technik noch einsatzbereit ist, Tendenz fallend.
Die afghanische Armee kann also so gut ausgebildet sein wie Navyseals, ihnen fehlt es an funktionierendem Material. Was sollen sie also machen?

Besonders prekär und erwähnenswert ist nun die Situation von Frauen dort, die irgendeine Art von Ausbildung durch die Natotruppen erfahren haben. Jegliche Form von westlicher Bildung ist ein Hinrichtungsgrund. Es reicht schon, mit 18 nicht verheiratet zu sein, um ein ähnliches Schicksal zu erfahren, im besten Fall wird man irgendeinem Taliban als Sexsklavin zugewiesen.

Man kann es nur Katastrophe nennen. Da wird ein Land im Zuge des kalten Krieges hin und her destabilisiert, und zurück bleibt verbrannte Erde in Form von religiösem Fanatismus und korrupter Willkür der Herrschenden.

Thomas1987 16.08.2021 19:07

Zitat:

Zitat von TRIPI (Beitrag 1617384)
Niemand der Natopartner hat Krieg GEGEN Jugoslawien geführt.







Da das nun mehrfach gefragt wurde, gehe ich mal kurz darauf ein, ich habe Bekannte die mehr oder weniger davon betroffen sind und Infos aus erster Hand haben.
Die ganzen Hintergründe usw sind ja nun tatsächlich einen eigenen Thread wert, deshalb nur kurz zum aktuell scheinbar widerstandslosen Abzug der afghanischen Armee:

Die USA bzw die Natotruppen haben zwar lange die Armee und Fachkräfte wie Piloten ausgebildet, wollten die dafür nötige Infrastruktur aber nicht aus der Hand geben. Es ist eine riesige Maschinerie von weiteren Fachkräften und Firmen vonnöten, um eine Armee am laufen zu halten. Firmen die Panzer, Drohnen, Humvees und Flugzeuge warten und instandhalten können, sind teuer. Dieses Geld lässt man natürlich lieber die "eigenen" Leute verdienen. Nun ist es ganz einfach so, dass diese Firmen schon längst still und heimlich das Land verlassen haben, da abzusehen war wo es hinlaufen würde. Ich habe unterschiedliche Zahlen gefunden, im Schnitt wird geschätzt dass höchstens ein Fünftel der dort stationierten Technik noch einsatzbereit ist, Tendenz fallend.
Die afghanische Armee kann also so gut ausgebildet sein wie Navyseals, ihnen fehlt es an funktionierendem Material. Was sollen sie also machen?

Besonders prekär und erwähnenswert ist nun die Situation von Frauen dort, die irgendeine Art von Ausbildung durch die Natotruppen erfahren haben. Jegliche Form von westlicher Bildung ist ein Hinrichtungsgrund. Es reicht schon, mit 18 nicht verheiratet zu sein, um ein ähnliches Schicksal zu erfahren, im besten Fall wird man irgendeinem Taliban als Sexsklavin zugewiesen.

Man kann es nur Katastrophe nennen. Da wird ein Land im Zuge des kalten Krieges hin und her destabilisiert, und zurück bleibt verbrannte Erde in Form von religiösem Fanatismus und korrupter Willkür der Herrschenden.

Verzeihung gegen Serbien. Jedenfalls könnte es kein besseres Symbol für die Realitätsverweigerung der deutschen Politik geben als das was dort gerade passiert. In höheren Sphären schweben alles und jeden retten und bekehren Willen aber am Ende des Tages nichts aber auch gar nichts auf die Reihe bekommen und von der Realität überrollt werden. Aber egal, welch ein freudig Junker Leben solang die blöden Bürger ihre Steuern geben und diese Versager Kaste fürstlich finanziert

NBer 16.08.2021 19:25

Zitat:

Zitat von Thomas1987 (Beitrag 1617356)
Mit andere Worten. Man hat wieder besseres Wissen für den Einsatz gestimmt um die eigenen Pfünde zu sichern. Genau wie beim Krieg gegen Yugoslawien.......

Zitat:

Zitat von Thomas1987 (Beitrag 1617397)
Verzeihung gegen Serbien....

Liest du dir eigentlich nochmal durch, was du hier so von dir gibst? Welche Pfründe hat man sich damals gegen Serbien gesichert? Man hat schlichtweg einen Massenmord beendet, der ohne Einfluss von außen in einen Genozid gemündet hätte.

Thomas1987 16.08.2021 19:44

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1617399)
Liest du dir eigentlich nochmal durch, was du hier so von dir gibst? Welche Pfründe hat man sich damals gegen Serbien gesichert? Man hat schlichtweg einen Massenmord beendet, der ohne Einfluss von außen in einen Genozid gemündet hätte.

Es ging darum, dass ein Großteil der Grünen diesen völkerrechttswidrigen Krieg zurecht abgelehnt hat, jedoch die Klicke um Fischer und Tritin die Mehrheit gesichert hat um die eigenen Ministerposten zu sichern. Genau wie bei der Zustimmung zum Afghanistan Einsatz.
Und nein die Bombardierung von Zivilisten war ganz sicher nicht der einzige und richtige Weg.

Thomas1987 16.08.2021 22:04

Die größte Schande der deutschen Nachkriegsgeschichte. Wenn diese Bundesregierung mit Merkel an der Spitze auch nur einen Funken Anstand hätten würde man umgehend abtreten. Aber wird natürlich nicht passieren. Was für ein erbärmliches Land wir geworden sind.

deralexxx 16.08.2021 22:16

Zitat:

Zitat von Thomas1987 (Beitrag 1617415)
Die größte Schande der deutschen Nachkriegsgeschichte. Wenn diese Bundesregierung mit Merkel an der Spitze auch nur einen Funken Anstand hätten würde man umgehend abtreten. Aber wird natürlich nicht passieren. Was für ein erbärmliches Land wir geworden sind.

Wann waren „wir“ denn deiner Meinung nach ein Land das nicht erbärmlich ist?

TRIPI 16.08.2021 22:20

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1617419)
Wann waren „wir“ denn deiner Meinung nach ein Land das nicht erbärmlich ist?

Ich würde gerne erweitern um: Welche Länder sind denn nicht erbärmlich?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.