triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Denttabs, anyone? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31445)

sybenwurz 29.01.2014 07:56

Denttabs, anyone?
 
Nachdems ausserm Fahrrad auch andere Ausrüstung gibt, bei der man Gewicht sparen kann, bin ich auf diesen 'Zahncreme-Ersatz' gestossen.
Nu steh ich Fluoriden in Verbindung mitm menschlichen Körper etwas skeptisch entgegen, und der Anteil scheint hier ja noch höher zu sein als in 'normaler Zahnpasta'.
Eure Gedanken dazu?

Tobstar23 29.01.2014 08:41

Kannst Du das mit der Skepsis näher erläutern? Ein Link reicht auch.
Die Tabletten find ich auf den ersten Blick Hokuspokus, aber für ne Trekkingtour könnte es reichen.

huegenbegger 29.01.2014 09:03

wasn Schwachsinn....
wenn das wenige Wasser der Schlüssel zum Erfolg ist, wie wäre es mit zB perls & dents putzen ohne Wasser zu benutzen?
Wobei es schon seinen Grund haben wird, warum Zahnärzte den Verzicht der täglichen Anwendung von Pasten mit abrasiven Stoffen raten.

Fluoride, keinen Plan, in der Grundschule mussten wir jeden Tag ne Tablette davon nehmen, ich lebe noch...
Hab allerdings einen beschissenen Zahnstatus, geholfen hats also auch nichts, da sind die Gene stärker.

Mike1 29.01.2014 09:15

Sybenwurz, willst du jetzt anfangen auf Radreise an den 12g für eine Zahnbürste und den 36g für zwei kleine 12ml Tuben zu sparen? Säg den Griff ab und nimm nur eine Tube und du bist bei 28g. Die Tabletten werden wohl kaum weniger wiegen.

Edit: Ah, da braucht man sogar weiterhin eine Zahnbürste? Dann bringt das echt nichts.

Maris 29.01.2014 09:30

Ohne jetzt Zahnarzt zu sein und aus meinem allgemeinen medizinischen Wissen heraus ...

... diese Pillen sind IMHO Quatsch.
Vor Fluoriden brauchst Du keine Angst zu haben, die sind zum Aufbau des Zahnschmelzes notwendig. Dazu reichen minimalste Dosen. Nur in hohen Dosen sind Fluoride toxisch.

Karies entsteht durch Bakterien vom Zahnfleisch, den Zahnzwischenräumen und der Zunge.
Dort muss man ansetzen und da hilft nur die profane (Zungen-)Bürste und die Zahnseide.

Ausserdem möchte sich irgendwann niemand mehr mit Dir unterhalten, wenn Du Dir die Zähne nicht mehr putzt und nur die Pille schluckst :Cheese:

PS: Vielleicht findest Du iwo eine zusammenfaltbare Carbonzahnbürste :)

Edit: Ach, man muss weiterhin mit ner Bürste putzen!? Dann verstehe ich den Sinn auch nicht ...

~anna~ 29.01.2014 11:53

Eventuell bringt Zahnpaste gar nix (sagt zumindest nachfolgend zitierte Studie). Zahnbürste ist wichtiger.

Dentifrice use does not enhance plaque removal when used in conjunction with a toothbrush, and instead, may marginally lessen the brushing effect. The role of a toothbrush appears to be more crucial in the maintenance of oral hygiene.

Tobstar23 29.01.2014 12:29

Gibt aber auch ne Studie, die belegt, dass es hilft, wenn man die Zahnpasta nach dem Putzen nicht ausspült, weil die Zähne dann länger im Flourid baden.
Ausschlaggebend ist aber wohl hauptsächlich die genetisch bedingte Qualität des Speichels.

Skunkworks 29.01.2014 12:45

@sybenwurz: Ich bewundere wie du es immer wieder schaffst zwei Themen so zu verbinden, dass man vor lauter Antwort-Ideen in eine Art Stase verfällt...weil ich mir nicht vorstellen kann, dass du weder das eine noch das andere Thema wirklich fragst, ohne dir vorher eigene Gedanken gemacht zu haben.

Aber ich kann zu beiden Themen mit nur einem Link etwas beitragen: :::KLICK:::


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.