triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Laufen bis zur Erkenntnis (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40669)

Acula 31.01.2017 11:31

In der ReKomwoche war mal wieder nicht so viel los. Es gab am Dienstag einen 9 km Lauf der sehr locker war, da ich am Montag etwas intensiveres Stabitraining gemacht habe und meine Waden noch nicht ganz frisch waren. Am Mittwoch bin ich 12 km mit 3 Steigerungen laufen und auch wieder deutlich lockerer als üblich. Am Donnerstag gab es einen Ruhetag, da ich ohnehin wenig Zeit hatte. Am Freitag und Samstag wollte ich dann eigentlich nochmal 20 km machen, daraus wurde jedoch nichts. Am Freitag bekam ich mach 5 km üble Magenprobleme und konnte nicht mehr weiter laufen. Später habe ich dann 2 Sätze Ausfallschritte gemacht ohne Gewicht um wenigstens einen kleinen Reiz zu haben. Das stellte sich aber als Fehler heraus und ich habe von diesen läppischen 2*8 Ausfallschritten einen so üblen Muskelkater bekommen, dass Samstag und Sonntag gar nichts ging. Gestern konnte ich auch noch nicht richtig laufen, so dass ich erst Heute richtig starte. Das stört den Zeitplan für die Intervalle leider schon deutlich.
Ich ärgere mich auch über meine Dummheit, da ich aus der Vergangenheit hätte Wissen müssen das ich keine Lunges vertrage. Aber irgendwie habe ich gedacht, dass ich an Kraft in den Beinen gewonnen habe und die Belastung war ja eigentlich auch nicht hoch. Außerdem ärgere ich mich etwas, dass ich nicht vor dem gestrigen Tag daran gedacht habe meine Beine zu Tapen. Im Sommer muss ich wirklich mal ein konsequentes Krafttraining angehen und diese Schwäche beseitigen. Wobei ich mit allen anderen Übungen (Squats, Boxjumps, andere Sprünge) deutlich weniger Probleme habe als mit Ausfallschritten. Aber das ist auch der Grund warum ich beim Krafttraining kaum Reize für die Beine setze.
Ein weiteres Problem ist, dass ich Momentan wieder öfter Verdauungsprobleme beim laufen habe. Das hat sich durch die letzten beiden Wochen ziemlich deutlich durchgezogen. Und während ich in Belastungswochen und bei geplanten langen Läufen dann auch weiter mache wenn ich nach 5-12 km eine Klopause einlegen muss, habe ich in ReKomwochen oder bei kurzen Einheiten keine Lust dazu. Das ist bei mir eine Hauptursachen warum Läufe zu kurz geraten. Wenn ich z.B: 20 km Laufen möchte ich aber nach 17 km auf die Toilette muss, habe ich häufig keine Lust mich für den Rest nochmal auf den Weg zu machen. Während des letzten Jahres hatte ich aber so gut wie keine Probleme mit meinem Gastrointestinaltrakt und eine Ursache warum es jetzt vermehrt Auftritt wüsste ich auch nicht. Ich hoffe einfach, dass die Probleme wieder weg gehen oder sich zumindest reduzieren und probiere auch ein wenig mit veränderten Lauf Uhrzeiten herum oder so.

Acula 05.02.2017 18:35

Diese Woche gab es 60 km mit 2 guten Intervalleinheiten jedoch ohne langen Lauf.

Montag: Aufgrund des noch vorhandenen Muskelkaters wollte ich nur testen wie Belastung wieder klappt. Die 2 gelaufenen Kilometer zähle ich mal nicht, da ich auch einfach noch nicht mit Druck und einem vernünftigen Laufstil laufen konnte.
Dienstag: 14 km, 5:08 min/km, 139 Bpm, 77 S/min, 50 hm. Ein ordentlicher Lauf, auch wenn die Pace nach der Hälfte merklich zurück gegangen ist. Das wurde leider wieder durch Magenprobleme ausgelöst und ich musste nach der Hälfte eine Pause einlegen und bekam auf dem letzten Kilometer auch nochmal Probleme.
Mittwoch: 11 km, 4:47 min/km, 150 Bpm, 79 S/min, 20 hm. Die erste Einheit 4*4min mit 3 Minuten Pause.
1: 3:21 min/km, 171 Bpm, 177 max HF, 88 S/min
2: 7:25 min/km, 141 Bpm, 173 max HF, 67 S/min
3: 3:50 min/km, 163 Bpm, 170 max HF, 83 S/min
4: 5:54 min/km, 149 Bpm, 170 max HF, 75 S/min
5: 3:40 min/km, 169 Bpm, 174 max HF, 85 S/min
6: 6:21 min/km, 148 Bpm, 171 max HF, 73 S/min
7: 3:41 min/km, 169 Bpm, 177 max HF, 87 S/min
8: 6:01 min/km, 148 Bpm, 177 max HF, 75 S/min
Die Intervalle waren insgesamt nicht so stark wie erhofft. Wobei das Tempo verglichen mit den Intervallen der letzten Wochen eigentlich gut war. Von 10*1 km in 3:42 Minuten bin ich jedoch ein deutliches Stück entfernt. Was mir schwer fällt, wogegen die Intervalle aber helfen werden, ist mich während dieser 4 Minuten wirklich auszukotzen. Dafür finde ich auch den Blick auf den maximal Puls in den lockeren Abschnitten interessant, da der Wert ja dem Puls am Ende des Intervalls entspricht. Und eben dieser Puls ist ja jetzt auch nicht so tief im roten Bereich ( max Puls ist ca 195). Zum Vergleich: Bei einem 3 km All-Out Trainingslauf hatte ich einen Durchschnittspuls von 170, 181, 185.
Vielleicht habe ich auch beim ersten Intervall etwas überzockt, aber gerade beim zweiten Intervall kam ich einfach nicht auf maximale Intensität. Das ist jedoch ein Problem das ich öfter im Training habe und ich denke bzw, hoffe, dass es mit mehr harten Einheiten besser wird.
Der Tempo knick während der ersten Pause kam, da mir der Pulsgurt runtergerutscht ist und ich es im Laufen nicht geschafft habe das vernünftig zu richten.
Donnerstag: Da für Donnerstag eine längere Veranstaltung anstatt bot es sich an einen Ruhetag zu machen, auch wenn die Belastung noch nicht sehr hoch war. Leider ist die geplante Veranstaltung dann abgesagt worden, als ich vor Ort war.
Freitag: 9 km, 4:50 min/km, 153 Bpm, 78 S/min, 20 hm. Die erste und wirklich harte Einheit 10*60/60.
1: 3:35 min/km, 162 Bpm, 168 max HF, 85 S/min
2: 3:38 min/km, 162 Bpm, 169 max HF, 86 S/min
3: 3:23 min/km, 165 Bpm, 173 max HF, 86 S/min
4: 3:30 min/km, 167 Bpm, 177 max HF, 86 S/min
5: 3:13 min/km, 169 Bpm, 177 max HF, 86 S/min
6: 3:25 min/km, 168 Bpm, 178 max HF, 88 S/min
7: 3:13 min/km, 169 Bpm, 178 max HF, 88 S/min
8: 3:27 min/km, 171 Bpm, 180 max HF, 88 S/min
9: 3:19 min/km, 171 Bpm, 178 max HF, 89 S/min
10: 3:40 min/km, 168 Bpm, 175 max HF, 87 S/min
Eine gute Einheit und diesmal habe ich auch eine ordentliche Intensität gehabt. Naja von dem letzten Intervall mal abgesehen, da war ich mental schon zu sehr beim Auslaufen. Das Tempo ist aber schon eine nicht zu unterschätzende Belastung für die Waden.
Samstag: 14 km, 5:06 min/km, 137 Bpm, 77 S/min, 70 hm. Nach den harten Intervallen wollte ich etwas lockerer Laufen und das ist auch gut gelungen. Am Anfang des Laufs war ich recht Kraftlos - vor allem die Waden haben durch die Intervalle gelitten. Die letzten 6 km waren dann aber sehr gut und ich hatte dort neben einem guten Gefühl auch eine 4:52er Pace und einen Puls von 141 Bpm.
Sonntag: 12km, 5:13 min/km, 132 Bpm, 78 S/min, 70 hm. Für Heute war ein langer Lauf geplant um den Wochenumfang auf eine gute Zahl zu bringen und da ich diese Woche noch keine lange Einheit hatte. Außerdem steht Morgen eh ein Ruhetag an, da ich heute Abend Superbowl gucken werden (deshalb wären ein paar mehr verbrauchte Kalorien auch nicht schlecht gewesen). Die Einheit Heute hat gut angefangen und auf den ersten 2 km hatte ich eine 4:55er Pace bei einem Puls von 132. Dann bin ich jedoch in einer Kurve auf den schlammigen Pflastersteinen weggerutscht und habe mir nicht nur ein großes Loch in meine Hose gerissen, sondern auch mein rechtes Knie aufgeratscht und das linke ordentlich gestoßen. Ich bin dann erst nach Hause gelaufen und habe die Wunde gereinigt und bin dann noch etwas gelaufen, so dass es zumindest 12 km wurden. Aber in einen guten Rhythmus bin ich nicht mehr gekommen, wie man auch an dem niedrigen Puls sieht (67% HFmax). Etwas schlimmeres ist aber nicht passiert und ich bin guter Dinge am Dienstag eine gute Intervalleinheit und nächste Woche auch wieder mehr Umfang zu absolvieren.

Für den Superbowl hätte ich übrigens gerne deine Zeitzone necon :Lachanfall: Und das Wetter würde ich auch nehmen:cool:

Necon 05.02.2017 19:11

:Cheese: And here I am!!!!
Ich freue mich! Ich versuche seit ca 10 Jahren den Superwbowl zu sehen, wobei eher schon länger und bin jedes Jahr sicher im ersten oder zweiten Quarter eingeschalfen.
Heute werde ich mich gemütlich um 17:30 mit meinem Abendessen hinsetzen und entspannt den Super Bowl genießen!

Falls jemand Lust hat einfach vorbei kommen :Lachen2: Bier geht auf mich!

Ich bin immer wieder überrascht wie schnell du beim Laufen voran kommst. Vor einigen Wochen war da irgendetwas mit 5:30 und Puls 150 (keine Ahnung ob das stimmt) und jetzt bist du bei 5:00 im GA1 Bereich und rennst 4 min Intervalle mit einer 3:40 Pace! Wahnsinn!

Was mir nicht ganz gefällt ist deine Einstellung beim Krafttrainig.
Ich hab es jetzt die letzten Wochen mit dem Krafttraining meiner Trainerin gesehen, ja von Ausfallschritten bekommt man ekelhaften Muskelkater und wenn man Bein lastig trainiert sind die Läufe danach nicht ganz so prickelnd! Aber mach es 3-4 Wochen konsequent und die Auswirkungen sind nicht mehr so schlimm und du wirst schnell den Benefit sehen. Nicht nur bei den Beinen sondern natürlich auch die gesamte Stabilität!

Ansonsten mach so weiter starke Entwicklung!

rundeer 05.02.2017 19:52

Mein bester Kollege ist ziemlich Football verrück, schaut während der Saison jede Woche ein NFL Spiel und natürlich heute Nacht auch den Superbowl. Für mich ist das definitiv zu spät. Muss morgen um 6 wieder raus.

Aber viel Spass euch beiden.

Acula 05.02.2017 22:56

Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1289625)
Mein bester Kollege ist ziemlich Football verrück, schaut während der Saison jede Woche ein NFL Spiel und natürlich heute Nacht auch den Superbowl. Für mich ist das definitiv zu spät. Muss morgen um 6 wieder raus.

Aber viel Spass euch beiden.

Als Student in der Vorlesungsfreienzeit genieße ich den Vorteil Morgen nicht aus dem Haus zu müssen. Ansonsten bin ich aber auch selten lange wach.

Acula 05.02.2017 23:01

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1289620)
:Cheese: And here I am!!!!
Ich freue mich! Ich versuche seit ca 10 Jahren den Superwbowl zu sehen, wobei eher schon länger und bin jedes Jahr sicher im ersten oder zweiten Quarter eingeschalfen.
Heute werde ich mich gemütlich um 17:30 mit meinem Abendessen hinsetzen und entspannt den Super Bowl genießen!

Falls jemand Lust hat einfach vorbei kommen :Lachen2: Bier geht auf mich!

Ich bin immer wieder überrascht wie schnell du beim Laufen voran kommst. Vor einigen Wochen war da irgendetwas mit 5:30 und Puls 150 (keine Ahnung ob das stimmt) und jetzt bist du bei 5:00 im GA1 Bereich und rennst 4 min Intervalle mit einer 3:40 Pace! Wahnsinn!

Was mir nicht ganz gefällt ist deine Einstellung beim Krafttrainig.
Ich hab es jetzt die letzten Wochen mit dem Krafttraining meiner Trainerin gesehen, ja von Ausfallschritten bekommt man ekelhaften Muskelkater und wenn man Bein lastig trainiert sind die Läufe danach nicht ganz so prickelnd! Aber mach es 3-4 Wochen konsequent und die Auswirkungen sind nicht mehr so schlimm und du wirst schnell den Benefit sehen. Nicht nur bei den Beinen sondern natürlich auch die gesamte Stabilität!

Ansonsten mach so weiter starke Entwicklung!

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Fortschritten. Das Krafttraining ist leider so eine Sache, ich gehe eher gezielt den Ausfallschritten aus den Weg. Squats zB auf wackeligem Untergrund oder andere Beinübungen mache ich durchaus (auch wenn nicht super regelmäßig). Aber Ich stimme dir zu, dass das der einfachere Weg ist. Ich habe nur immer die Befürchtung meine Beine für die wichtigen Laufeinheiten zu sehr zu zerschießen.:(

Necon 05.02.2017 23:45

Na eigentlich ist es doch easy. Hast du in den nächsten 6-8 Wochen einen wichtigen Wettkampf würde ich jetzt auch nicht mit Kraft beginnen, denn ja du wirst sicher beeinträchtigt sein bei der einen oder anderen Einheit.
Alles was länger weg ist wird vom Training profitieren und es ist egal ob du nun die 1000er beeinträchtigt in 3:50 oder 4:00 läufst.

Acula 12.02.2017 19:31

Montag: Nachdem Superbowl (ein Wahnsinnsspiel!!) ging es leider erst um halb 5 ins Bett und so gab es einen Ruhetag und Schlafmangel.
Dienstag: 11 km, 4:46 min/km, 149 Bpm, 79 S/min, 20 hm. Die nächste Runde 4*4 min mit 3 min Pause.
1: 3:41 min/km, 166 Bpm, 173 max HF, 84 S/min
2: 3:38 min/km, 168 Bpm, 175 max HF, 85 S/min
3: 3:42 min/km, 168 Bpm, 173 max HF, 86 S/min
4: 3:40 min/km, 167 Bpm, 176 max HF, 85 S/min
Im Schnitt waren die Intervalle ein klein wenig langsamer (2 Sekunden), der Puls etwas niedriger und die Schrittfrequenz leicht niedrigerer. Vom Gefühl her waren die Intervalle aber gut und schön hart.
Mittwoch: 11 km, 5:08 min/km, 133 Bpm, 78 S/min, 55 hm. Nach den Intervallen des Vortags gab es eine kurze Einheit. Ich konnte den Puls nicht wirklich hoch bringen, aber so war es eine regenerative Einheit.
Donnerstag: 10 km, 4:45 min/km, 139 Bpm, 80 S/min, 60 hm. Ein Hammerlauf. Leider hatte ich auch Hammerprobleme mit meinem Magen-Darmtrakt und so konnte ich trotz eines guten Gefühls in den Beinen (neben guten Werten) und einer geplanten langen Einheit nur ein kurzes Training verbuchen. Schade, der Lauf hat nämlich wirklich Spaß gemacht.
Freitag: 9 km, 4:40 min/km, 149 Bpm, 80 S/min, 20 hm. das zweite mal 10*60/60.
1: 3:18 min/km, 162 Bpm, 168 max HF, 87 S/min
2: 3:25 min/km, 161 Bpm, 171 max HF, 89 S/min
3: 3:18 min/km, 161 Bpm, 170 max HF, 86 S/min
4: 3:28 min/km, 161 Bpm, 172 max HF, 87 S/min
5: 3:20 min/km, 168 Bpm, 171 max HF, 87 S/min
6: 3:36 min/km, 164 Bpm, 171 max HF, 86 S/min
7: 3:12 min/km, 167 Bpm, 176 max HF, 87 S/min
8: 3:28 min/km, 165 Bpm, 173 max HF, 85 S/min
9: 3:12 min/km, 167 Bpm, 177 max HF, 89 S/min
10: 3:28 min/km, 169 Bpm, 177 max HF, 88 S/min
Eine gute Einheit . Insgesamt waren die Intervalle 41 Sekunden schneller und nur das 5te, 6te und 8te Intervall waren langsamer. Der Puls hingegen war bei fast allen Intervallen einige Schläge niedriger.
Samstag: Ich habe mir leider irgendwie Probleme im rechten Fuß eingefangen. Dort wo die Knochen der Zehen auf den Rest des Fußes treffen schmerzt es Momentan häufiger wenn ich abrolle (beim Laufen und Gehen) oder auf Zehenspitzenstehe. Barfuß ist es am schlimmsten. Betroffen sind der zweite und dritte Zeh von rechts. Ich habe diesen Schmerz früher schon mal gehabt, wenn ich langen Vorlesungen schnell zum Fuß gehen musste und auch mal auf dem ersten Kilometer beim laufen, allerdings wirklich selten. Jetzt hatte ich es 3 Tage in Folge und leider mit zunehmender Intensität (von Mittwoch zu Freitag). Vor den Intervallen hatte ich bis ca. Kilometer 2,5 Schmerzen. Die Intervalle selbst gingen dann Problemlos und auch danach habe ich den Tag über nichts gespürt. Am Samstag hatte ich jedoch den ganzen Tag Probleme und so war nicht mal an Spazieren gehen zu denken.
Sonntag: 6 km, 5:17 min/km, 127 Bpm, 78 S/min, 5 hm. Heute war der Fuß deutlich weniger Empfindlich und der Lauf ging größtenteils Schmerzfrei und ansonsten hatte ich heute auch deutlich seltener Schmerzen und wenn dann waren sie auch kleiner. Ich bin ja mal gespannt wie sich das entwickelt. Vermutlich wird es ein überreizter Nerv oder eine Entzündung sein. Ich bin aber nur noch bis Donnerstag in Marburg, deshalb lohnt sich ein Arztbesuch jetzt nicht. Habe ich Freitag immer noch Probleme werde ich aber einen Arzt aufsuchen.

So gab es diese Woche leider nur 47 km und wieder keine lange Einheit. Die Intervalle waren gut, aber das Wochenende zum Vergessen. Für den 10 km Lauf mag der fehlende Umfang auch nicht von so großer Bedeutung sein, auch wenn ich es schon für einen wichtigen Reiz halte, aber in Hinblick auf den 15 km Lauf oder einen HM/M zum Ende des Jahres ist es schon etwas Schade.
Die Wettkampfplanung musste ich leider auch etwas anpassen. Mit dem 10 km Lauf in meiner Geburtsstadt, für den ich das ganze Training eigentlich mache, werde ich auch in diesem Jahr kein Hünchenrupfen können. Mein (voraussichtlicher) Stundenplan lässt eine Fahrt nach Hause für einen Freitagabendlauf wohl kaum zu. Abgesehen davon ist es auch mi Stress und Kosten verbunden. Dafür gibt es einen Tag später hier in Marburg einen passenden Lauf. Ich kenne die Strecke leider nicht, aber Laut Ausschreibung sind es 4 Runden a 2,5 km, flach, 80% Asphalt und 20% Feldweg. Aber Samstagnachmittags ist ja auch eine schöne Zeit und ich kann sogar zu Fuß zum Start gehen so nah ist.

20.5. 10 km Lauf (Höhepunkt)
27.5. 6 km Lauf Ein Spendenlauf auf der Bahn des Unistadions, wird bestimmt nett und ich kann Spontan entscheiden ob ich Lust habe mich nochmal aus zukotzen.
11.6. 15 km beim Staffeltriathlon in Bonn zusammen mit mein Onkel. Auch eher eine Veranstaltung zum Spaß, wobei ich dort auch schon eine gute Leistung zeigen möchte.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.