triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Lager Notfall, brauche mal Hilfe (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50952)

Estampie 18.06.2022 09:48

Lager Notfall, brauche mal Hilfe
 
Hallo,

eine Woche vor dem ersten Wettkampf zickt mein Speedmax :-((
Das Innenlager knackt. Laut. Ich denke, dass es das Lager ist. Es knackt einmal pro Pedalumdrehung und nur wenn ich beide Pedale benutze. Das Knacken fängt erst nach einem Moment (15min etwa) an und ist gut zu hören, aber ich spüre noch nichts.

Was kann ich auf die Schnelle machen? Anderes Rad wäre nicht meine Lieblingsoption, die sind nicht sooo schnell.

Es ist eine Sprintdistanz, einfache fahren und hoffen?

Kann mir einer der Kenner hier anhand des Fotos sagen was für ein Lager das ist, ob und wo ich ganz schnell eins bekommen kann und wie ich das Tauschen kann? Meine Lagerwerkzeuge für Shimanolager passen da nicht. Die Kurbel ist eine SRAM red Carbon.


das sieht ja total dreckig aus auf dem Bild......

Andere Theorie, oder liegt das eventuell an der Hitze? Ist ein Carbonrahmen, sonst fahre ich eher Stahl oder Alu. Machen die das schon mal? Klingt aber wirklich sehr wie ein Lagerschaden.

so ein Dreck aber auch.

Gruß,
Thomas

Benni1983 18.06.2022 10:04

Pedale sind es nicht?

dr_big 18.06.2022 10:08

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1666331)
Es ist eine Sprintdistanz, einfache fahren und hoffen?

Sieht nach GXP Lager aus, geschraubt. Sollte kein Problem sein das zu tauschen. Ich würde mir da aber keine Gedanken machen. Kannst ja mal die Kette vom Kettenblatt abnehmen und die Kurbel ohne Kette drehen, dann spürst du doch, ob die Lager "rund" laufen oder es irgendwie ruckelt.

Jan-Z 18.06.2022 10:22

... und alle Verschraubungen prüfen, bei mir war's letztendlich eine marginal lose Kurbelschraube die zu Geräuschen geführt hat ...

Gruss Jan

schnodo 18.06.2022 10:35

Ich hatte was Ähnliches auch mal, und da waren es dann letztendlich die Pedale. Viel Glück! :Blumen:

Estampie 18.06.2022 10:39

Danke für eure Hinweise!
Ich werde vor allem mal alle Schrauben checken, das wäre ja dann die einfachste Lösung :)

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1666333)
Pedale sind es nicht?


Ich hab die grade an die Rose geschraubt und werde gleich damit ein Training fahren.
Die sind mir auch verdächtig weil ich die ja unlängst erst getauscht habe. Aber das mit dem Geräusch nur wenn beidseitig benutzt macht mich stutzig. Gleich wissen wir mehr.

Gruß,
Thomas

Estampie 18.06.2022 10:42

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1666339)
I und da waren es dann letztendlich die Pedale. Viel Glück! :Blumen:

hmmmm, +1 für die Pedale. Das sind die neuen Assioma :dresche

vielen Dank:Huhu:

Gruß,
Thomas

welfe 18.06.2022 13:08

Bei mir war es letztlich ein Lagerschaden, aber da der Chefmechaniker = Ehemann mir das erstmal nicht glaubte, bin ich knackend nicht etliche Kilometer damit gefahren, bis das Ding (Focus Itzalco Max) in die Werkstatt durfte. Sooo schnell passiert da wohl nichts.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.