triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Frage zu Mini-PC Intel NUC8i7 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47748)

Cube77 20.02.2020 09:38

Frage zu Mini-PC Intel NUC8i7
 
Ciao,
ich brauche mal die Hilfe der Bits- und Bytes-Speziallisten hier bitte!!

Ich möchte mein 17'' Laptop mit einem Mini-PC ersetzen, damit mehr Platz auf dem ohnehin kleinen Schreibtisch entsteht. Das Aufgabenspektrum wird umfassen Office-Programme, Medien- und Internet (Bluray oder DVD-Player extern), Bilderbearbeitung, einfache Videobearbeitung, Zwift, aber keine High-End-Spiele.
Bei meiner Recherche im Internet bin ich auf folgenden Mini-PC gestoßen:

Intel NUC8i7BEH
- Core i7 8559U
- 16GB DDR-4 RAM
- M.2 NVMe SSD Samsung 970 EvoPlus 250GB
- 2.5'' SATA3 SSD Samsung 860 Evo 1TB
- Intel IrisPlus 655
- WLAN und Bluetooth 5.0 inkl.


Alternativ würde mir auch der ASUS VivoMini UN68 in ähnlicher Konfiguration gefallen, wobei der derzeit nur mit der älteren Intel-Grafik ausgeliefert wird.

Den NUC gibt es auch mit dedizierter AMD Vega (2GB DDR-5) Grafikkarte, dann ist aber der Arbeitsspeicher mit 8GB und die Grafikkarte fest mit der Hauptplatine verlötet. Nach meiner Recherche sollte die neue Intel-Grafikkarte für meine Bedürfnisse aber vollkommen ausreichen und sogar für Spiele funktionieren …

Kann jemand zu dem System was sagen und/oder hat bereits Erfahrungen mit Intel Mini-PCs der NUC-Serie?
(Ja, mir ist bewusst, dass ich für den Preis auch einen höherwertigen Desktop-PC bekomme, aber ich möchte bewusst einen kleinen aber leistungsfähigen PC!!)

Danke für die Hilfe!!

Saluti
Alex

DocTom 20.02.2020 09:52

ja, aus meiner Erfahrung ist es idR besser, bei Grafik-intensiven Anwendungen eher einen i5 und eine dedizierte Grafik zu nehmen. Was willst Du denn ausgeben? Wie groß soll der Monitor (Auflösung) werden?

:Blumen:

hier kannst Du den Iris mit anderen Grafiklösungen vergleichen.

Cube77 20.02.2020 10:13

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1511779)
ja, aus meiner Erfahrung ist es idR besser, bei Grafik-intensiven Anwendungen eher einen i5 und eine dedizierte Grafik zu nehmen. Was willst Du denn ausgeben? Wie groß soll der Monitor (Auflösung) werden?

:Blumen:

hier kannst Du den Iris mit anderen Grafiklösungen vergleichen.

Danke!
Als Monitor ist ein 28'' mit 3840x2160 (4K UHD) geplant, was ja nach Deinem Link mit der Iris durchaus funktionieren würde. Grafikintensive Anwendungen, die die Iris überfordern würden, nutze ich eigentlich nicht.
Ich rechne mit knapp 1.000€ für den Mini-PC und 300€ für Monitor, Tastatur und BlueRay-Laufwerk. Das entspräche dem Preis des derzeitigen Laptops …

Stefan 20.02.2020 10:27

Ich würde mir auch noch die Lenovo ThinkCentre Tiny und die HP Desktop Mini ansehen.
4k ist bei den aktuellen CPUs mit integrierten Grafikkarten kein Problem mehr.

Cube77 20.02.2020 10:29

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1511788)
Ich würde mir auch noch die Lenovo ThinkCentre Tiny und die HP Desktop Mini ansehen.
4k ist bei den aktuellen CPUs mit integrierten Grafikkarten kein Problem mehr.

Okay, danke! :Blumen:
Mache ich ...

DocTom 20.02.2020 11:21

hier kannst Du Barebones nach dir genehmen Filtern auswählen:
https://geizhals.de/?cat=barepc

:Huhu:
Tom

craven 20.02.2020 11:52

Bei mir läuft ein älterer NUC teilweise am 4k-Fernseher.
Mit allen Standardaufgaben wie Netflix, Office, Internet und Co hat das liebe Ding keinerlei Mühe.
Was definitiv bei mir nicht geht sind Spiele - da einfach keine ordentliche Grafik eingebaut ist. Auch bei Videobearbeitung wird es zäh. Das von Dir genannte System ist jedoch bedeutend neuer, vielleicht klappt dann auch Videoschnitt.

Die Kiste läuft aber einfach verdammt rund und durch die m.2-SSD bei Standardaufgaben auch verflixt schnell.
Und koppelt das ganze an einen sensationell niedrigen Stromverbrauch.


Ich mag die NUC-Baureihe :Blumen:

Cube77 20.02.2020 12:39

Zitat:

Zitat von craven (Beitrag 1511804)
Bei mir läuft ein älterer NUC teilweise am 4k-Fernseher.
Mit allen Standardaufgaben wie Netflix, Office, Internet und Co hat das liebe Ding keinerlei Mühe.
Was definitiv bei mir nicht geht sind Spiele - da einfach keine ordentliche Grafik eingebaut ist. Auch bei Videobearbeitung wird es zäh. Das von Dir genannte System ist jedoch bedeutend neuer, vielleicht klappt dann auch Videoschnitt.

Die Kiste läuft aber einfach verdammt rund und durch die m.2-SSD bei Standardaufgaben auch verflixt schnell.
Und koppelt das ganze an einen sensationell niedrigen Stromverbrauch.


Ich mag die NUC-Baureihe :Blumen:

Danke :Blumen:
Das klingt doch großartig …


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.