triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Mülleimer (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Triathlon: Sport für Spießer? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20106)

F 18 16.08.2011 14:47

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 627560)
Vielleicht mal Fr. Lehman fragen?
(vorletzte Seite)

http://www.uni-regensburg.de/psychol..._-_ironman.pdf


Ansonsten: Die meisten Triathleten die ich so kennengelernt habe würde ich nicht als Spießer bezeichnen - eher als egoistische Arschlöcher. Bis auf die paar üblichen Ausnahmen halt.

Hab mal die "Studie" überflogen, wenn ich das richtig verstanden habe wurden die Probanden befragt wie sie sich selbst einordnen (anhand von vorgegebenen Merkmalen). Das setzt natürlich eine realistische Selbstreflektion voraus.
Das würde ich bei einigen Mitsportlern die ich in den letzten 10 Jahren kennengelernt habe (meist flüchtig, die mit denen ich regelmäßig trainiere habe ich mir über die Jahre ausgesucht und die sind für Triathleten sehr zurückhaltend) aber stark in Frage stellen......

Ansonsten ist egoistisch als Eigenschaft oftmals sicher nicht falsch in zunehmend mehr Fällen würde ich dann noch profilneurotisch hinzufügen.
Das ist aber kein Triathlon- sondern ein Gesellschaftsproblem

Duafüxin 16.08.2011 15:35

Zitat:

Zitat von F 18 (Beitrag 627590)
Ansonsten ist egoistisch als Eigenschaft oftmals sicher nicht falsch in zunehmend mehr Fällen würde ich dann noch profilneurotisch hinzufügen.
Das ist aber kein Triathlon- sondern ein Gesellschaftsproblem

Sehe ich auch so. Am WE war ich auf einem Kindergeburtstag, die Eltern der Freunde meines Patenkindes waren mir alle fremd (daher eine recht neutrale Beurteilung). Es war immer bei allen nur unser Haus, unser Auto, unser Kind kann schon, hat schon, Sch****vergleich in alle Richtungen, egal ob Verdienst, Krankheiten, Reitstunden oder ebay-Schnäppchen. Ganz furchtbar.
Da sind die Trias mit ihren Rädleinvergleich noch harmlos und fast schon sympathisch ;)

alpenfex 16.08.2011 16:16

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 627616)
Sehe ich auch so. Am WE war ich auf einem Kindergeburtstag, die Eltern der Freunde meines Patenkindes waren mir alle fremd (daher eine recht neutrale Beurteilung). Es war immer bei allen nur unser Haus, unser Auto, unser Kind kann schon, hat schon, Sch****vergleich in alle Richtungen, egal ob Verdienst, Krankheiten, Reitstunden oder ebay-Schnäppchen. Ganz furchtbar.
Da sind die Trias mit ihren Rädleinvergleich noch harmlos und fast schon sympathisch ;)

...klingt schon fast paranoid!

Frieder 16.08.2011 16:19

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 627616)
Sehe ich auch so. Am WE war ich auf einem Kindergeburtstag, die Eltern der Freunde meines Patenkindes waren mir alle fremd (daher eine recht neutrale Beurteilung). Es war immer bei allen nur unser Haus, unser Auto, unser Kind kann schon, hat schon, Sch****vergleich in alle Richtungen, egal ob Verdienst, Krankheiten, Reitstunden oder ebay-Schnäppchen. Ganz furchtbar.
Da sind die Trias mit ihren Rädleinvergleich noch harmlos und fast schon sympathisch ;)

Kenne ich auch so - echt schlimm. :Nee:

F 18 16.08.2011 16:29

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 627616)
Sehe ich auch so. Am WE war ich auf einem Kindergeburtstag, die Eltern der Freunde meines Patenkindes waren mir alle fremd (daher eine recht neutrale Beurteilung). Es war immer bei allen nur unser Haus, unser Auto, unser Kind kann schon, hat schon, Sch****vergleich in alle Richtungen, egal ob Verdienst, Krankheiten, Reitstunden oder ebay-Schnäppchen. Ganz furchtbar.
Da sind die Trias mit ihren Rädleinvergleich noch harmlos und fast schon sympathisch ;)

Und bei all den Konsumgütern die angeschafft wurden wächst dennoch der Frustrationsgrad der Leute stetig an. Offensichtlich also doch alles nur Ersatzbefriedigungen. Auf solche Veranstaltungen gehe ich nur wenn ich gezwungen werde, was leider durch familiäre Verpflichtungen manchmal nicht vermeidbar ist.

bandon1100 16.08.2011 16:53

Ich verstehe das ganz Problem nicht.

Die vorgestellten Regeln sind mit Sicherheit fragwürdig bis zum Teil sinnlos, doch eben solche Regeln gibt es mMn in jeder Sportart und darüber hinaus in den allermeisten niedergeschriebenen Regualtionschriften wie z.B. Gesetzen. Von daher sehe ich das nun nicht wirklich als spezifisches Problem, sondern nur als Teil der Regulierungswut, die vielen Funktionären einfach eigen ist.

Mal davon ab weisen solche Dinge wie mein Haus, Auto, mein Handy mein sonst etwas nicht unbedingt auf so etwas wie Spießigkeit hin, wobei es mir sowieso schwerfällt etwas unter dem Begriff zu verstehen, was eventuell auch an meinem Alter liegen mag, sondern auf ein Problem in der Persönlichkeit und im Selbstbewusstsein und auch hier mit Sicherheit kein spezifisches Problem.

Ansonsten konnte ich bis jetzt in meiner doch seeeeehr kurzen Ausdauersport- und Triathlonkarriere noch niemanden als Arschloch identifizieren und das obwohl ich wirklich jeden vollquatsche.

phi25 16.08.2011 17:01

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 627616)
Sehe ich auch so. Am WE war ich auf einem Kindergeburtstag, die Eltern der Freunde meines Patenkindes waren mir alle fremd (daher eine recht neutrale Beurteilung). Es war immer bei allen nur unser Haus, unser Auto, unser Kind kann schon, hat schon, Sch****vergleich in alle Richtungen, egal ob Verdienst, Krankheiten, Reitstunden oder ebay-Schnäppchen. Ganz furchtbar.
Da sind die Trias mit ihren Rädleinvergleich noch harmlos und fast schon sympathisch ;)

Am WE war ich auf einem Kindergeburtstag, die Patentante war total überheblich, wollte garnicht mit uns reden.
Weisste 45, keine Kinder nur ihren Sport im Kopf, ständig gibt sie an mit ihrer guten Figur.
Die hat bestimmt kein Sozialleben, 5 Räder in der Garage, 15 paar Laufschuhe. Erzähl ich ihr dass der kleine Kevin jetzt schon das Einmaleins kann, hat sie nicht interessiert.
Die ist bestimmt total egoistisch, ich glaub die hat ne Profilneurose ;)

Meik 16.08.2011 17:26

Was bei der Diskussion immer wieder auffällt: Vielfach wird gar nicht eine Aussage als solche bewertet sondern viel mehr das was man selber da hineindenkt.

Beispiel: Ich erzähle "einfach so" was ich für ein Rad habe. Der eine nimmt die Aussage einfach als Aussage. Der andere der selber neidisch ist interpretiert da gleich eine Angeberei hinein obwohl u.U. gar nicht so gemeint. Soll man lügen wenn einer fragt was man für ein Fahrrad hat um nicht als Angeber zu gelten? Was soll gleich die Frage wie schnell jemand ist und ob sich das lohnt wenn einer ein teures Fahrrad fährt?

Oder den Begriff Draftathlon als Schimpfwort aufzufassen, IMHO genauso daneben. Es ist bei den meisten nichts weiter als eine begriffliche Trennung zweier Varianten einer Sportart. Ohne Bewertung der sportlichen Leistung. Trotzdem fühlen sich viele Draftathleten immer gleich angegriffen obwohl keiner eine derartige Absicht hatte.

Typisch deutsch und typisch spiessig ist IMHO gerade die Tatsache vieles nicht neid- und vorurteilsfrei anznehmen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.