Zitat:
Die Impfungen bewirken nichts, weil 70 - 95% Prozent der Bevölkerung geimpft werden müssten, um wieder normal zu leben. 50% wollen sich nicht impfen lassen. Vgl. Umfrage hier im Faden. Fehlen 20 - 45%. Aber solche unmaßgeblichen Überlegungen haben ja die selbst ernannten Corona-Statistiker nicht auf dem Schirm, vertieft in unseriös erhobene Daten gekaufter Institute hinausposaunt via marktschreierischer Medien sehen die selbst ernannten Experten im wahrsten Sinne des Wortes den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Selbst zum simplen Erstellen von primitiven Nebenrechnungen sind viele nicht mehr fähig. Aber wie du schon sagtest, jede_r darf seine Meinung äußern, auch wenn keinerlei Fach- und Sachkompetenzen vorhanden sind. :Blumen: |
Zitat:
https://www.rbb24.de/panorama/thema/...-kontakte.html Schulschließungen waren dabei übrigens nicht bei den empfohlenen Maßnahmen. Interessanterweise steht bei den Forschern die Kontaktnachverfolgung einhellig ganz oben auf der Liste. An dem Punkt haben wir es ja ziemlich verk*ckt soweit ich das überblicken kann. |
Zitat:
Was mich an dem dortigen Ergebnis überrascht, dass die Maskenpflicht einen zu vernachlässigenden Effekt haben soll. Das würde ich gerne näher untersucht haben wollen. Denn es ist ja das Standard-Mittel, das pandemie-erfahrene Ländern beibehalten haben und weiterhin nutzen und ganz doof sind die erfahrenen auch nicht. Und Maske plus Abstand erscheint logisch, dass dies einen signifikaten Effekt hat. Bezüglich deines zweiten Abschnitts glaube ich übrigens, dass diese Massnahme hauptsächlich für die ausbleibenden Erkältungs-/Grippe-Wellen gibt verantwortlich ist. Ich zäume das Pferd in der Tat anders herum auf und sehe die AHA-Regeln als gut und leicht umsetzbar und somit die sozialen Kosten als gering an und daher ergeben sie ein günstiges Kosten-Nutzen-Verhältnis. |
Zitat:
Was ich aber hier in diesem Forum nervig finde, ist die Diskussionskultur mit dauernden Beleidigungen, Diffarmierungen und Beschuldigungen. Das ist einfach nicht mein Niveau, daher antworte ich selektiv; den Rest ignoriere ich und sehe es als eine interessante wenn auch manchmal erschreckende Sozialstudie. |
Zitat:
https://www.rbb24.de/panorama/thema/...-kontakte.html "Ferner sprechen sich auch drei der fünf Expert/innen für eine Maskenpflicht im Nahverkehr und in Geschäften aus. Peter Klimek, Komplexitätsforscher von der medizinischen Universität Wien erklärt: "Masken machen meines Erachtens dort Sinn, wo die viel zitierten drei Cs zusammen kommen: 'Close, Closed, Crowded.' Also wo man nah beieinander steht, in einem geschlossenen Raum und es viele Menschen sind." Wie beschrieben sind es oft die Kombinationen von Maßnahmen und Situationen die die Musik machen. Deshalb erscheint es wenig sinnvoll pauschal zu sagen "bringt eh nix" wie pauschal zu sagen "isoliert betrachtet ist diese Maßnahme der Bringer". Die einzige Maßnahme wo sich ausweislich der Links die Wissenschaftler absolut einig waren und die sie losgelöst von allen anderen Maßnahmen als sinnvoll betrachtet haben wollten und bewertet haben war die Nachverfolgung. Übrigens auch das mit Kommentaren zu Zeitverläufen und Geschwindigkeiten versehen... |
Zitat:
Stützt ja meine These, dass AHA-Regeln ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis haben. Das alles ist halt echt kein einfaches Thema. Man muss halt aufpassen, dass man mit den ganzen anderen Massnahmen nicht mehr Schaden anrichtet als man nützt. Mittlerweile kenne ich einen konkreten Fall einer Gymnasiastin (offensichtlich aus gutem, geordnetem Haus), die das lange Home-Schooling nicht verkraftet hat und in die Psychiatrie musste. Diese ist aber derzeit so voll, dass die Jugendlichen auf dem Gang liegen. Daher haben sich die Eltern dagegen entschieden. Hoffe, das nimmt nicht überhand. Das mit den Nachverfolgungen hat ja bei uns irgendwie nicht gut geklappt. Die App hatte ich mal, aber wenn sie keiner nutzt, ist sie völlig sinnlos. Da hat man vielleicht eine gute Chance verpasst: Denn sie schränkt das Leben kaum ein, kann aber schnell Info über die Gefahrenlage geben. Und dann kann man selbst entscheiden, was man macht. |
Auf den Balearen liegt die 7-tages Inzidenz schon wieder über 50, Tendenz steigend.
|
Prof Drosten: Lage sehr ernst und sehr kompliziert, es hilft nur der Holzhammer
(Aus dem NDR Podcast, den ich noch nicht gehört habe) https://www.ndr.de/nachrichten/info/...update174.html Eine Zusammenfassung hier: https://www.onvista.de/news/virologe...iert-445844781 m. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr. |