triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Upgrade oder Neukauf (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51777)

AkkiJoe 10.03.2023 08:18

Upgrade oder Neukauf
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal Beratung. Ich überlege derzeit entweder mein anliegendes Fahrrad aufzuwerten. Ich habe es vor einigen Jahren gebraucht gekauft, ein Felt von 2009 mit 10 fach 105er Schaltung.

Ich müsste es wenigstens mal besser einstellen können und würde daher ein neues Cockpit verbauen. Ein Aeria Ultimate Lenker und Vorbau plus Trinkeinheit würde ich günstig bekommen.

https://www.tri-shop24.de/cycling/ze...ufsatz-vorbau/

Insgesamt Kosten mit neuen Zügen und Montage ca 400 EUR.

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, habe ich "nur" Mavic AL Speed Felgen. Hier überlege ich Slowbuild Felgen 60/80 zu nehmen.

Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, noch relativ viel Geld in ein Fahrrad zu investieren, was selbst vermutlich keine 800 EUR mehr wert ist.

Alternativ würde ich zum Klassiker Canyon Speedmax CF 7 + Slowbuild oder zum CF 8 tendieren.

Was sagt ihr?

ritzelfitzel 10.03.2023 08:25

Warum willst du ein neues Cockpit verbauen? Nur wegen des Trinksystems?
Das Beste ist mit Sicherheit günstiger und du könntest dein Cockpit behalten.

PF Aero HC

Wenn Du neu kaufen willst, müsstest du bei den Preisen aktuell halt deutlich tiefer in die Tasche greifen. Und ich persönlich würde bei Neukauf bspw. nicht mehr ohne elektronische Schaltung kaufen. Da ist ein Vergleich Umbau vs. neu irgendwie eher ne Frage deines Geldbeutels bzw. ob du Bock hast, was Neues zu kaufen.

Zu den Laufrädern können dir andere bestimmt besser Auskunft geben aber soweit ich mich recht erinnere, muss man bei Slowbuild auch die Lieferzeit im Auge behalten, da ich annehme, du willst das Rad bald nutzen.

AkkiJoe 10.03.2023 08:40

Hi,

ich erhoffe mir vom Lenker einfacher eine bessere Sitzposition einstellen zu können. Vielleicht auch etwas Aerodynamik. Das aktuelle CockPit ist ja über all "Rund". Das Trinksystem ist dann nur ein Beiwerk, welches es auch relativ günstig gibt.
Durch langen Oberkörper muss ich auf jedenfall wohl mal einen längeren Vorbau als derzeit installieren. Aber das würde vermutlich auch günstiger gehen.

Beste Güße

iron_heiner 10.03.2023 08:52

Die Frage ist : Was versprichst Du Dir von einem Wechsel / upgrade auf ein neues Rad ?
Was hast Du wettkampftechnisch vor?

Generell ist das ein gutes Rad, und mit bisschen Invest lässt sich hier einiges rausholen. Wenn Dir der Rahmen mit der Geo soweit liegt und Du Dich wohl fühlst, behalte ihn.

Dann immer mal auf ebay Ausschau nach z.B R8000 11-fach Teilen halten, evtl schwarze 105er Bremskörper dran, neuer LRS und ab geht die Post =)

El Stupido 10.03.2023 08:52

Die Frage wird wohl sein, wieviel du das Rad (oder einen möglichen Ersatz) zukünftig nutzen wirst. Und für was (OD / MD / LD)
Zweite Frage wird dann das eventuelle Budget sein.
Hast du mal geschaut, was der regionale Markt (also wo man auch vorbeifahren kann zwecks Besichtigung und Probefahrt) in Sachen Canyon hergibt und was da für Preise aufgerufen werden?

AkkiJoe 10.03.2023 09:23

Ich habe vor, dieses Jahr meinen ersten Ironman in Hamburg zu bestreiten.
Ansonsten bestreitete ich bis u 5 Sprint/Olympische im Jahr.

Von einem CockPit Upgrade verspreche mir wie gesagt etwas mehr Bequemlichkeit und Aerodynamik, ist das quatsch?

Beste Grüße

AkkiJoe 10.03.2023 09:26

Ich darf ja noch kein Suchthread eröffnen. Sollte jemand eine 10fach LRS Kombi von Slowbuild oder ähnliches rumfliegen haben. Kann er sich gerne bei mir melden.

deralexxx 10.03.2023 10:17

Ich würde erstmal ein paar Euro in ein neues Lenkerband investieren :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.