triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Kassette/Ritzel verschlissen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51232)

Canumarama 29.08.2022 21:20

Kassette/Ritzel verschlissen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nach sehr vielen Monaten der Nutzung habe ich heute mal das Rad vom Rollentrainer befreit und alles gereinigt und gesäubert usw.

Dabei sind mir einige Ritzel der Kassette durch ihr außergewöhnliches Erscheinungsbild aufgefallen.

Ist das normaler Verschleiß oder liegt hier etwas anderes im Argen?

Die Suche nach verschlissenen Ritzel im Netz ergab eine Fülle von Bildern. Aber so ein schönes Muster wie bei mir habe ich nicht gefunden. :-((

Siebenschwein 29.08.2022 21:31

Du hast ne zu breite Kette für die Kassette gefahren, also z.B. 8/9fach Kette auf 10fach Kranz, würde ich sagen. Der Abdruck ist von der Aussenseite der Kette auf das Nachbarritzel eingekerbt. Müsste man sowas nicht hören?

tandem65 29.08.2022 21:34

Zitat:

Zitat von Canumarama (Beitrag 1678510)
Nach sehr vielen Monaten der Nutzung habe ich heute mal das Rad vom Rollentrainer befreit und alles gereinigt und gesäubert usw.

Dabei sind mir einige Ritzel der Kassette durch ihr außergewöhnliches Erscheinungsbild aufgefallen.

Ist das normaler Verschleiß oder liegt hier etwas anderes im Argen?

Die Suche nach verschlissenen Ritzel im Netz ergab eine Fülle von Bildern. Aber so ein schönes Muster wie bei mir habe ich nicht gefunden. :-((

Ich würde mir Gedanken darüber machen, wie wahrscheinlich es ist daß sich die Zähne so unterschiedlich abnutzen. Als nächstes würde ich eine Kettenlehre kaufen und den Verschleiß der Kette bestimmen und bei Bedarf tauschen. Ob die Ritzel dann verschlissen sind würde Dir die neue Kette unter Last deutlich signalisieren.

tandem65 29.08.2022 21:35

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1678514)
Du hast ne zu breite Kette für die Kassette gefahren, also z.B. 8/9fach Kette auf 10fach Kranz, würde ich sagen. Der Abdruck ist von der Aussenseite der Kette auf das Nachbarritzel eingekerbt. Müsste man sowas nicht hören?

Hierfür würde ich nun teeren, federn & Grillen. :Cheese: :Blumen:

Canumarama 30.08.2022 17:34

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1678514)
Du hast ne zu breite Kette für die Kassette gefahren, also z.B. 8/9fach Kette auf 10fach Kranz, würde ich sagen. Der Abdruck ist von der Aussenseite der Kette auf das Nachbarritzel eingekerbt. Müsste man sowas nicht hören?

Das kann ausgeschlossen werden, ich besitze nichts mit 8/9fach.
Möglich wäre, dass ich mit einer 10fach Kette auf 11fach Kassette gefahren bin. Aber das glaube ich eher nicht und selbst wenn; das ist ja kein Problem wie mir die Suche hier gezeigt hat:

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1549650)
Es geht beides: man kann mit 11-fach-Kassette auf 10-fach Ritzeln fahren und mit 10-fach-Kette auf 11-fach-Ritzel.

Was stimmt ist, dass es leichte Geräusche gab auf der Rolle. Das stelle ich aber gerade erst jetzt fest wo ich mein altes 10fach RR mit 10fach Kassette auf der Rolle habe und es fast totenstill ist.

Aber warum diese Kerben?

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1678515)
Ich würde mir Gedanken darüber machen, wie wahrscheinlich es ist daß sich die Zähne so unterschiedlich abnutzen.

Habe mir Gedanken gemacht. Mir fällt nichts ein.
Vielleicht den Distanzring draufgelassen bei 11fach Kassette? Oh Gott ...

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1678515)
Als nächstes würde ich eine Kettenlehre kaufen und den Verschleiß der Kette bestimmen und bei Bedarf tauschen. Ob die Ritzel dann verschlissen sind würde Dir die neue Kette unter Last deutlich signalisieren.

Kettenlehre ist bestellt. Ich ahne schlimmes.

LidlRacer 30.08.2022 18:02

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1678514)
Der Abdruck ist von der Aussenseite der Kette auf das Nachbarritzel eingekerbt.

Ich gehe davon aus, dass wir dies als gesicherte Erkenntnis ansehen können, oder?

Wenn es dann keine zu breite Kette war, fällt mir nur eine grob falsch eingestellte Schaltung ein, so dass die Kette ständig am nächst größeren Ritzel rumschrappt.

Siebenschwein 30.08.2022 18:06

Diese Spuren stammen eindeutig vom Niet. Da die Kette, wenn sie die richtige Grösse hat, dort, wo Du Kraft ausübst, automatisch ordentlich sitzt, ist ein einfaches Verstellen der Schaltung als Ursache ausgeschlossen. Ausserdem wäre dann erstmal das Schaltröllchen dahin, weil weicher als das Ritzel.
Ich würde mir an Deiner Stelle mal die Chose im Betrieb anschauen- eventuell siehst Du ja, was da nicht stimmt.
Und wer Dir welche Kette evtl falsch verkauft hat, kann man vermutlich so einfach nicht sagen. Ich würde jedenfalls mal die Breite messen.

hanse987 30.08.2022 20:52

Eine Kassette habe ich auch mit so Spuren. Ich konnte bis jetzt nicht heraus finden warum. Die Kette war bei mir aber die passende, außer in der Originalverpackung war die falsche Kette. Bin gespannt wie es hier weiter geht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.