triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Ausbleibende Garmin Schwimm-Messung Puls und Strecke (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51220)

speedskater 25.08.2022 17:32

Ausbleibende Garmin Schwimm-Messung Puls und Strecke
 
Aloha Trimaniacs,

bei den letzten 3 Wettkämpfen hat meine Garmin den Swim Split weder streckenmäßig noch pulsmässig gemessen. Zweimal mit Neo, einmal im Trieinteiler.

Mein Prozedere ist wie folgt:
1. Garmin anmachen (Pulsgurt ist angelegt)
2. Spätestens 2 Minuten vor dem Start Aktivität "Triathlon" auswählen
(um GPS zu ermöglichen)
a. an Land (bei Landstart)
b. im Wasser (bei Wasserstart; dabei halte ich die Uhr in die Luft, um GPS zu ermöglichen)
3. 30 Sekunden vor Startschuss Drücken des Startknopfes.

Finde den Fehler ...
Wie macht Ihr das?
Danke:liebe053: .

FloRida82 25.08.2022 17:38

Ernstgemeinte Frage: Die Streckenlänge und die dafür benötigte Zeit wird in der Regel vom Veranstalter gemessen/gestoppt. Den Puls beim Schwimmen im Wettkampf? Warum die Uhr?

speedskater 25.08.2022 18:32

Zitat:

Zitat von FloRida82 (Beitrag 1677703)
Ernstgemeinte Frage: Die Streckenlänge und die dafür benötigte Zeit wird in der Regel vom Veranstalter gemessen/gestoppt. Den Puls beim Schwimmen im Wettkampf? Warum die Uhr?

Ernstgemeinte Antwort:
Die angegebenen Streckenlängen der Veranstalter weichen von den realen Längen regelmäßig ab. Z.B. um andere Temperaturregeln bzgl. Neovorschriften zu bekommen.

Ich möchte (wie seit 1987) in ALLEN 3 Disziplinen meine Fort- und Rückschritte kennen, um daran arbeiten zu können (oder es zu lassen ...). Im Leistungssport nicht erst seit 2022 wohl nicht unüblich ... Das gilt auch für den Puls.

Freue mich über ernstgemeinte Hilfestellungen. Danke.

welfe 25.08.2022 18:54

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1677701)
Wie macht Ihr das?
Danke:liebe053: .

Welche Garmin?

Ich hatte mit meiner (jetzt 945) nur zweimal ein Problem: einmal hatte ich auf Schwimmbad gestellt und war im Freiwasser (statt 2,5km kamen 450m zusammen) und einmal hatte die Uhr offenbar keinen Satelliten und sich irgendwann einfach ausgestellt.

Ich gehe etwa 10 bis 20min vor dem Start in den Triathlonmodus und warte, bis die Uhr meldet, dass sie GPS hat. Dann beim
Laufen über die Matte oder beim Wasserstart mit Uhr über Wasser auf start drücken und gut ist. Klappte zuletzt am Sonntag einwandfrei.

Pulsgurt trage ich allerdings nie, die Uhr misst am Handgelenk.

FloRida82 25.08.2022 19:40

Na klar, was du nicht misst, kannst du nicht verbessern. Scheint logisch.

Daher verwundert es mich, dass du auf sowas ungenaues und absolut unrepräsentatives wie das Schwimmen im Wettkampf zurückgreifst.

Schwimm alle paar Wochen mal einen 400m Test. Da siehst du möglicherweise einen Trend.

speedskater 25.08.2022 20:50

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1677722)
Welche Garmin?

Ich gehe etwa 10 bis 20min vor dem Start in den Triathlonmodus und warte, bis die Uhr meldet, dass sie GPS hat. Dann beim
Laufen über die Matte oder beim Wasserstart mit Uhr über Wasser auf start drücken und gut ist. Klappte zuletzt am Sonntag einwandfrei.

Pulsgurt trage ich allerdings nie, die Uhr misst am Handgelenk.

935.

Der Trick ist vermutlich, so früh wie Du außerhalb des Wassers GPS Bedingungen zu schaffen.

Handgelenkpulsmessung ist bei meiner übrigens irrwitzig bzw. völlig daneben.

speedskater 25.08.2022 20:50

Zitat:

Zitat von FloRida82 (Beitrag 1677729)
Na klar, was du nicht misst, kannst du nicht verbessern. Scheint logisch.

Daher verwundert es mich, dass du auf sowas ungenaues und absolut unrepräsentatives wie das Schwimmen im Wettkampf zurückgreifst.

Schwimm alle paar Wochen mal einen 400m Test. Da siehst du möglicherweise einen Trend.

Solche Tests sind sowieso selbstverständlich.

Goalie1984 25.08.2022 21:13

Die Genauigkeit der Garmin GPS Messung im Freiwasser würde ich da mal nicht überbewerten...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.